Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?

Mehr
03 Feb 2018 23:19 #58160 von Holzmichel
Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt? wurde erstellt von Holzmichel
Sägt ihr am Sonntag oder habt ihr am Sonntag schon einmal gesägt?

Ich bin gerade den Anhang der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung 32. BImSchV durchgegangen und finde dort keinerlei Maschine, die einer Dekupiersäge auch nur ähnelt.

Ich würde morgen wahnsinnig gerne sägen und endlich mein Tangram mit Bodenplatte und Rahmen fertigstellen, welches mein erstes Miniprojekt/Übungsprojekt ist.

www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/anhang.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Feb 2018 00:14 #58162 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?
Erlaubt ist was nicht stört. Sägst Du in Deiner Wohnung oder im Gemeinschaftskeller? Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, spreche Sie doch mal an. Laß Deine Maschine mal laufen und gehe zum Nachbarn in die Wohnung damit Du beurteilen kannst was an Maschinengeräusch zu hören ist.

Mehr
04 Feb 2018 00:16 #58163 von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, spreche Sie doch mal an.

Antwort: nein :laugh:
Mein Hund braucht nur 1x zu bellen und das empfinden die Leute hier schon als "störend".
Bellen ihre eigenen Hunde aber 10 Minuten am Stück, ist das natürlich kein Problem.

Vielleicht sollte ich ja doch bis Montag warten. Auch wenn es in den Fingern juckt.

Mehr
04 Feb 2018 07:18 #58167 von Angelika
Angelika antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?
Wir hatten vor einiger Zeit ein vom Sägen sehr begeistertes Mitglied, das seine Säge wieder abgegeben hat, weil es nur Ärger mit den Nachbarn gab. Ich würde bis Montag warten.

Es ist ja auch nicht der "Leerlauf", der laut ist, sondern wenn die Maschine arbeitet. Eigentlich braucht man dann eine 2. Person, die ein Stück Holz zersägt, während man selber lauscht, wie laut es ist.

You should see what I saw!

Mehr
04 Feb 2018 11:18 #58186 von Holzknecht
Holzknecht antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?
Um dem Ärger aus dem Wege zu gehen, säge ich mit der Hand. Was nicht ganz einfach ist, besonders rechtwinkelig bei dickerem Holz.
Es ist auch eine Hegner LS300 . :)

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Wolfgang

Mehr
04 Feb 2018 12:21 #58197 von Holzmichel
Meine Freundin sagte mir gestern, dass man die Säge bis in die Wohnung nicht hört. Ich bin im Keller und unsere Wohnung ist direkt oben drüber.
Meinen Multischleifer hört man aber leider recht stark wie ein dumpfes Brummen.

Werde wohl einfach dann nichts machen heute. Außer Sägen kann ich eh nicht viel machen.

Mehr
04 Feb 2018 14:18 #58209 von sanne123
sanne123 antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?
Vielleicht kannst mit den Nachbarn für das Wochenende einen Zeitraum vereinbaren, indem du dann sägen kannst.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
04 Feb 2018 14:38 #58211 von Holzmichel
Könnte unter Nachbarn, die aktuell einen Rechtsstreit haben, schwierig werden :lol:

Mehr
07 Feb 2018 16:56 #58331 von Ernst
Also ich habe ein eigenes Haus und eine komplette Werkstätte mit ca. 80 m² im Keller. Ich übe auch meinen Beruf als Servicetechniker und Schulwart in meiner eigenen Werkstatt aus. Also gibts kein Problem mit Nachbarn. Oft arbeite ich mitten in der Nacht (senile Altersschlaflosigkeit) im Keller, und meine Frau stört das nicht, obwohl das Schlafzimmer direkt über der Werkstatt liegt. Aber aus Interesse habe ich mal den Lärm der Dekupiersäge im Schnittbetrieb mit der Lautstärke eines herk. Haushaltsstaubsaugers verglichen. Der Staubi ist um einiges lauter als die Säge.
Also sollte es bei guter Nachbarschaft am Sonntag ( Einhaltung des Mittagsschlafs ) eigentlich keine Probleme geben. Ein kleines Präsent von der Dekupiersäge an die Nachbarin könnte auch zur Stressvermeidung beitragen.

" Wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch zurück."
Ernst

Mehr
07 Feb 2018 17:15 #58332 von Angelika
Angelika antwortete auf Am Sonntag sägen? Ist das erlaubt?
Es geht auch um die Vibrationen, die übertragen werden. Wir wohnen auch im eigenen Haus und wenn ich im Keller säge, ist das im Wohnzimmer gut zu hören und zu spüren.

You should see what I saw!