Multiplexfrage

Mehr
10 Jun 2018 10:16 #61977 von Anna
Multiplexfrage wurde erstellt von Anna
Hat schon mal jemand Multiplex Birke in 4 cm Stärke auf der Deku gesägt? Geht das einigermaßen oder ist das eher ein Kampf?
Oder würdet ihr eher 4 cm Fichtenleimholz nehmen? Eine Bekannte wünscht sich die Silhouetten ihrer Hunde in Lebensgröße zum Hinstellen. Ich denke, dünner sieht das nach nix aus.
Habt ihr noch andere Tipps, was man dafür nehmen kann, was man auch gut besorgt bekommt, also nix exotisches bitte.

Mit Rundsägeblättern kommt man durch sowas eher nicht durch, oder gibt es die auch so dick? Hab sowas noch nie benutzt, aber zwei der Viecher sind so groß, dass ich sie wohl nicht durch die Deku gedreht kriege mit normalen Blättern.
Zur Not muss ich wohl auf die Stichsäge zurückgreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 10:23 #61978 von Angelika
Angelika antwortete auf Multiplexfrage
Anna, ich habe leider gerade nicht parat, welche Säge Du hast. Mit der Hegner habe ich schon 60 mm Eiche gesägt. 4 cm Multiplex dürften kein Problem sein. Ich würde Multiplex auch Leimholz vorziehen, weil sich so große Platten schnell mal verziehen (habe ich gerade bei meinem Sägeschlitten :sick:).

Bedenken habe ich eher bei der Verwendung von Rundsägeblättern. Ohne die wirst Du wegen der Größe nicht klar kommen, aber sie machen meiner Meinung nach keine schöne Schnittkante. Hiltrud, ein langjähriges ehemaliges Mitglied war die Königin des Sägens mit Rundsägeblättern (keine Ahnung, wie sie das gemacht hat) - bei mir sieht es immer aus, als hätten meine Säge und ich einen großen Defekt.

Wenn der Hund hingestellt werden soll, gäbe es dann die Möglichkeit, die Vorlage zu teilen und mit dem Aufsteller auf der Rückseite wieder zu verbinden?

Ich vermute, Du wirst auf die Stichsäge zurückgreifen müssen.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 11:01 #61979 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Ich wollte mal mit dem Kleinsten beginnen :laugh:, das wäre dann ein Sheltie, da komme ich auf knapp 45 x 55 cm. Den sollte ich noch ganz normal durch meine Pégas kriegen. Die anderen werden dann aber deutlich größer.

Ich denke, ich werde ihn auf einer Bodenplatte befestigen, damit er steht, ein Stückchen Holzbohle oder so.

Ja, die dicken Fichtenleimholzplatten reißen auch gerne mal an den Leimstellen, da hab ich auch Bedenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 12:13 #61982 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Multiplexfrage
die 40mm Multiplex sollte generell kein Thema sein, vor allem wenn es nicht das feinste filigrane Zeugs ist und du passende Sägeblätter benutzen kannst.

ich habe neulich auch nen recht großen Schriftzug gesägt und habe einfach das Holz geteilt und danach zusammengeleimt. ging astrein und ist kaum aufgefallen.
War aber auch eine Leimholzplatte die sowieso aus Stücken zusammengesetzt ist, das hatte in meinem Fall sie Sägekannte kaschiert.

Ob das allerdings bei deinem Hundemotiv so gut geht, ist schwer zu sagen.

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 13:00 #61983 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Multiplexfrage
Hallo Anna,

ich habe meine Hegner mit 6 cm dickem Nussbaum gequält. Das war nix. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt.

4 cm Multiplex dürften locker zu schaffen sein - vermutlich auch für die Pegas, mit der ich aber keine Erfahrungen bieten kann.

Liebe Grüße

von Esther
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 13:09 #61984 von Permaneder
Permaneder antwortete auf Multiplexfrage
4 cm geht sicherlich. Ein bisschen Zeit nehmen solltest du dir allerdings schon. Außerdem habe ich bei dieser Dicke immer ein paar Brandspuren zu verzeichnen.

Uwe

Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm, Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 13:33 #61988 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Die anderen beiden werde ich wohl tatsächlich mit der Stichsäge sägen müssen, bei ca. 115 cm x 85 cm wird das wohl nichts.

Was würdet ihr denn für Sägeblätter für die 4 cm Multiplex nehmen? Ich habe bisher nur bis knapp über 2 cm gesägt. 7er oder 9er oder ganz anders? Ich dachte an 7er MGT...muss ich halt extra bestellen...ich nutze eigentlich immer nur 2/0, 1er oder 3er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 13:58 #61992 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Multiplexfrage
Muß es unbedingt das 40er Multiplex sein? Ich arbeite viel mit dem 18 oder 20er. Das hat wirklich genug Stabilität und verziehen ist eh nicht. Für das 20er hab ich neulich das 12er Sägeblatt genommen, nur um mal zu testen. Ging gut zu sägen. Normalerweise würde ich zu m MGT 5 oder 7 greifen. Zum Leimholz würde ich bei solch großen Motiven nicht greifen, diese Versetzungen in der Maserung finde ich nicht sehr schön. Leimholz hat seine Berechtigung beim Regalbau oder gerade noch als Nistkästen. (Meine Meinung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 14:07 #61994 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Multiplexfrage
Hey Anna,

ich habe mehrere Puzzles etc. aus Leimholz gesägt - auch den Lieblingsplatz von Bea (aus Zirbe). Meiner Erfahrung nach reicht eine Dicke von 3 bis max. 3,5 cm bei der Größe völlig aus.

Das mit den Brandspuren kann natürlich passieren bei unpassendem Sägeblatt und/oder zu viel Druck. :whistle:

Das wusste ich leider erst hinterher damals...

Liebe Grüße von Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jun 2018 14:12 #61995 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Multiplexfrage
mit Brandspuren hatte ich komischerweise noch nie Probleme gehabt und ich benutze die Sägeblätter immer so lange bis ich quasi die Säge verschiebe ;-)
Einseitig Transparentes Klebeband nehme ich aber immer und bei dickerem Holz auch beidseitig

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.