Multiplexfrage

Mehr
17 Jun 2018 10:45 #62128 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Genau die steht auch auf meiner Wunschliste. :woohoo:

Die beiden größeren Hunde kriege ich ja nicht mit der Pegas gesägt, da reicht selbst der enorme Längsdurchgang nicht mehr und die Stichsäge hat sofort das Holz verbrannt und ging fast nicht vorwärts, aber kein Wunder, die schmalen, die einigermaßen Radien sägen gibt es scheinbar nur für max. 20 mm Holzstärke. 24 mm kann ich denen vielleicht noch zumuten, aber bei 40 haben sie gestreikt. Das blöde ist, dass sie alle die Kante nicht annähernd so sauber sägen wie die Deku.
Und die ganzen Fellzackeln werden wohl auch nicht richtig funktionieren. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 12:20 #62624 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Nicht, dass ihr denkt, ich sei komplett untätig (obwohl das beinahe stimmt, da privater SuperGAU), die Auftragsarbeiten wollen ja erledigt werden. Der erste 'Monsterhund' ist jedenfalls gesägt und geschliffen. Die Kundin wünscht ein schwarzbraun, bzw. so dunkel wie möglich....was meint ihr, kommen da die dünnen Sägeschnitte noch zur Geltung oder werden die komplett 'geschluckt'?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 12:43 #62625 von Hastalavista
Hastalavista antwortete auf Multiplexfrage
Aha, endlich sehen wir die Hunde! So sägst Du sie also, sieht toll aus.
Und das ist jetzt der kleinste der Hunde? Was bitte hat die Kundin denn dann noch, Doggen?

Wenn sie es dunkel will, mach es dunkel. Die feinen Schnitte fallen dann natürlich nicht mehr so auf, aber bei vernünftigem Licht sind die auch nicht unsichtbar.
Wenn ihr Hovi schwarz ist, dann ist klar, dass der Hund auch schwarz sein soll.

Gruß Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 12:47 #62626 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
:laugh: Nein, das ist der Größte und ihr derzeitiger Hovawart ist blond. ;) Vermutlich passt es besser zur Einrichtung oder ihr gefällt es dunkel einfach besser, keine Ahnung. Es sollen zumindest alle drei im gleichen dunklen Farbton gemacht werden.
Die anderen beiden sind Collie und Sheltie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 14:00 #62628 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Multiplexfrage
Hallo Anna, erstmal den Hund loben ich will. Der schaut supergut aus. Leider werden die feinen Linien zu 90% geschluckt und damit ist ein Haufen Arbeit für die Katz und das was den Hund an Erkennungsmerkmalen ausmacht ist dann verschwunden. Kundenwunsch ist Kundenwunsch und damit ist fast alles gedeckt aber jeden Wunsch würde ich nicht mitmachen. Ich würde mir zumindest ausbedingen dass du , wenn der Hund dunkel eingefärbt ist, die feinen Linien durch ein wenig schleifen sichtbar machen darfst. Sozusagen die Kanten brichst. Letztendlich stehst Du mit Deinem Namen für das Werk und da darfst Du auch mitreden.
Weiterhin wünsche ich Dir viel Kraft zur Bewältigung des privaten Super-GAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 15:41 #62629 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Multiplexfrage
Wow sehr schön richtig super gemacht :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 15:44 #62630 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Danke Horst.
Ich habe ihr auch direkt zu Bedenken gegeben, dass da viel von der Wirkung verloren geht, worauf sie meinte, dann halt so dunkel wie möglich, so dass es noch schön ausschaut. Tja, was fange ich jetzt damit an? :blink: Bis zu welchem Farbton würde es denn wohl noch gut wirken? Ich habe vor, die Clou Beize zu benutzen (sofern sie es sich nicht noch anders überlegt und sie doch wetterfest werden sollen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 16:45 #62632 von Angelika
Angelika antwortete auf Multiplexfrage
Je nachdem, wie stark Du die Beize verdünnst, ändert sich auch die Deckkraft. Die Idee von Horst, die Kanten ein wenig zu brechen, finde ich sehr gut - das könnte klappen, wenn Du so exakt schleifen kannst.

Ich würde eine Probe anfertigen: Ein Stück Multiplex in genau der Stärke mit ein paar Einschnitten versehen und dann experimentieren, wie stark Du die Beize anmischst und ob Du mit Schmirgelpapier in die Einschnitte kommst, um sie ein wenig sichtbarer zu machen. Vielleicht geht es auch mit Zahnseide, die Du in die Schnitte einführst, dann über der Oberfläche stark neigst und dann so die Kante etwas abrubbelst?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 17:03 #62634 von Anna
Anna antwortete auf Multiplexfrage
Die Kanten im Nachhinein zu brechen halte ich für problematisch, bzw. habe ich die Kanten ja schon jetzt gebrochen und ich stelle mir vor, dass das dann eine eher schwammige Kontur gibt. Außerdem wirken die Sägeschnitte ja normalerweise dunkel, da find ich eine 'helle Umrandung' nicht so passend.
Nicht zuletzt wäre das bei den drei großen Hunden nochmal eine Menge zusätzliche Arbeitszeit, die ich im Augenblick leider nicht erübrigen kann.
Aber ich werde mal rumprobieren, wie ein 'verwässerter' sehr dunkler Farbton wirkt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jul 2018 18:19 #62635 von Mäggi
Mäggi antwortete auf Multiplexfrage
Hallo Anna,
das Ergebnis ist super!! Ganz toll gesägt - vor allem mit den vielen Feinheiten.
Ich arbeite viel mit Acrylfarben, die man auch gut schleifen kann, vor allem auch an den Kanten. Bei deinen Hunden würde ich die Farbe mit dem Schwamm auftragen, dann hast du die Möglichkeit, mit der Farbintensität zu spielen.
Bei feinen Einschnitten gehe ich im Feuchten mit Zahnstochern nach. Was auch gut geht, in die feuchte Farbe die Striche ziehen, die du gesägt hast. In dem Fall wäre eher ein Schaschlikspieß besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.