Eine Frage an die Handwerker / Schreiner unter euch - welche Säge?

Mehr
03 Jul 2018 13:43 #62366 von Buffy
Rate auch unbedingt zur GTS 10 XC!

Die PTS 10 hatte ich genau 5 Minuten... dann habe ich sie zurückgebracht, obwohl ich vorher jahrelang eine billige Einhell TKS hatte.

Außerdem empfehle ich für das Ablängen von Balken, Kanthölzern und Latten einen guten Satz Japansägen. Mit ein wenig Übung ist man damit mindestens so präzise und auch schneller als mit mancher HKS. Außer natürlich man legt alle Balken in eine Reihe und sägt zum Beispiel Nuten in einem Arbeitsgang, dann ist die HKS mit Schiene super. Ich habe die Maktia SP6000K1 und bin damit sehr zufrieden. Außerdem passt sie auch auf die Festoolschienen.

Für Renovierungen, Sanierungen und Umbauten würde ich außerdem als Problemlöser den Fein Multimaster 350 Q in Erwägung ziehen, ein Multitalent!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 13:48 #62368 von Bastelhorst
Da geb ich Dir uneingeschränkt recht Buffy. Der Fein Multimaster ist ein feines Maschinchen. Ich geb meinen nicht mehr her. @ Nessie. Den darfst Du Dir auf den Wunschzettel schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 14:36 #62371 von Nessie
Danke euch, ihr Lieben. :luv:

Mit Schleifmaschinen bin ich gut ausgestattet. :)

Fein Multimaster habe ich letztes Jahr von meinem Schatz bekommen. Da bin ich ganz bei euch. Den würde ich nicht wieder hergeben.

Meinen Schatz natürlich auch nicht. B)

Großer Tellerschleifer, Excenterschleifer und Dremel Ersatz sind auch schon da.

Jetzt noch die passende Säge/n, dann kann es im August losgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 16:59 #62374 von Yazzo Kuhl
Wir hatten früher in der Schreinerei eine tolle Tischkreissäge, bei der man die komplette Tischpatte mit minimalem Aufwand um 180° drehen konnten und somit eine Kappsäge hatte. Gibt es so etwas heutzutage nicht mehr?

eine TKS und eine Kappsäge kann man nur bedingt miteinander oder gegeneinander vergleichen. Beide haben in einem größeren Umbau ihre Berechtigung.
Wenn es nur eine Säge geben kann dann eine TKS, ansonsten beide.

Hier bei Scheppach Sonderposten hat es immer mal interessante Angebote.

Ich tendiere selber auch zur Scheppach HS105, aber ob die so ne komplette Hausrenovierung gut durchsteht kann ich nicht sagen.

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 17:44 #62375 von Leo
Der Vollständigkeit halber,
Das war die Bausäge von Elu, hatte diese gut 28 Jahre im Einsatz bei EBay Kleinanzeigen findest du diese noch als Gebraucht Gerät ab ca. 300,- Euro. Die Marke gibt es nicht mehr da sie von Dewalt aufgekauft wurde. Dewalt bietet ihr eigenes Modell an für 1.200,— aufwärts an. Würde diese nicht empfehlen da sie als Tischkreisäge nicht so genau und wandlungsfähig ist wie die Bosch.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 17:45 #62376 von Kleines140898
Hi Nessie
Habe geschaut da steht nur Metabo mehr kann ich nicht finden
Also von Scheppach bin ich nicht so begeistert
Die GTS ist eine gute Säge :(Y):

Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Jul 2018 12:02 #62412 von Nessie
Danke euch allen für die vielen Tipps. :luv:

Keine leichte Entscheidung, welche Säge/n es nun werden soll. Zumal, wie ihr euch alle sicher vorstellen könnt, noch einiges mehr auf uns zukommt.

Jetzt beschäftigen wir uns in der nächsten Zeit mit weiter Kisten packen, Nachmietern unsere alte Wohnung zeigen und den anderen Planungen fürs Haus. Ist ja nicht mehr so lange bis zur Schlüsselübergabe.

Werde euch dann schreiben, für was wir uns am Ende entscheiden.

Danke. :luv:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Jul 2018 16:35 #62420 von Bastelhorst
Na dann mal alles Gute für den Umzug und nicht vergessen, das ist die beste Gelegenheit sich von altem Gerümpel zu verabschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jul 2018 18:17 #62594 von Nessie
Euren Tipps und A...n sei Dank. Heute im Angebot für 580 Euro die Bosch GTS 10 XC bestellt.

Vorhin im Fachgeschäft angesehen. Macht schon einen besseren Eindruck als die Bosch PTS 10. Auch wenn die eine oder andere Verbesserung an der Tischkreissäge wohl vonnöten zu sein scheint.

Nur immer wieder enttäuschend, wenn man selbst in einem Fachgeschäft keine ausreichende Antworten auf Fragen erhält. Ansonsten hätte ich mir ja überlegt, ein paar Euronen oben drauf zu legen für gute Beratung.

Na ja. Sobald die GTS 10 XC da ist, heißt es wohl Bedienungsanleitung lesen. Und schauen was ich über Youtube raus bekomme.

Weiß einer von euch GTS 10 XC Besitzern zufällig jemand inwieweit die Tische höhenverstellbar sind? Möchte zum sägen nicht unbedingt auf der Palette stehen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Jul 2018 14:48 #62610 von Bastelhorst
Glückwunsch Wilma. Viel Spaß mit der Säge. Du musst ja nur genug sägen um mit dem Spänehaufen nach oben wachsen zu können :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.