Eine Frage an die Handwerker / Schreiner unter euch - welche Säge?

Mehr
02 Jul 2018 11:07 #62344 von Nessie
Wenn alles so läuft, wie es soll, erhalten wir in 30 Tagen den Schlüssel fürs Haus. :)

Das bedeutet eine Menge Projektideen in die Tat umzusetzen.

Darunter fällt:

- Fußboden verlegen
- der Bau meiner Werkstatt (Werkbank mit Schubladen und Türen, French Cleat Wand)
- Treppenstufen mit Wendelbereich in 2 Richtungen
- Carport
- Gartenbank für schöne Abende draußen
- ein großes Gartentor evtl. in Form eines Leuchtturms (Höhe bis zu 1,80 m)
- eventuell eine Art Hollywood Schaukel
- Raumteiler fürs Wohnzimmer

Natürlich alles schrittchenweise. Sind immerhin 160 qm zu renovieren.

Die Frage an die Handwerker unter euch ist nun, welche Säge ihr mir dafür empfehlt?

Bereits vorhanden sind eine Stichsäge, die kleine Akkuhandkreissäge von Bosch GKS 12V - 26, und meine Hegner SE.

Eine Kettensäge kann ich mir ausleihen.

Die Überlegung schwankt zwischen Festool Kapex KS 60 (Kapp- und Gehrungssäge), Tischkreissäge oder große Handkreissäge mit Führungsschiene.

Eventuell auch eine günstige Tischkreissäge, um das Holz für den Kachelofen zu sägen und die Festool KS 60 als Ergänzung.

Angst vor großen Maschinen kenne ich nicht, nur Respekt.

Was meint ihr dazu? Welche Säge ist eurer Meinung nach die beste Ergänzung für die geplanten Projekte?

:?:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2018 11:56 #62345 von Bastelhorst
Boahh Nessie, jetzt schlägst Du aber zu. Mein erster Gedanke, die Festool muss nicht unbedingt sein. Dieses Profigerät hat seinen Preis (ca. 600 @) und nicht wenige Euro zahlst Du für den Namen. An Deiner Stelle würde ich mir die Kapp-Zugsäge GCM 8 SLJ von Bosch (340€) und die Tischkreissäge Bosch PTS 10 (300€) holen. Für den Preis von einem hast Du damit zwei Geräte die Dir bestimmt gute Dienste leisten.Fremdgehen hilft manchmal auch bei der Entscheidungsfindung, ich meine natürlich nur in Forumangelegenheiten. Auf bastler-treffpunkt.de/ oder www.dasheimwerkerforum.de/ bekommst Du auch sehr gut geholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2018 12:27 #62346 von Nessie
Danke dir, Horst. :luv:

Da bin ich ganz bei Dir. :luv:

Von daher die Frage an Euch, was ihr mir ratet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2018 12:47 #62347 von Leo
Es kommt auf das Geld an dass Dir zur Verfügung steht.

Langfristig gesehen empfehle ich Dir alle Maschinen von Bosch die Blauen.
Festo und Mafell sind halt die Premium-Marken und für den Privatmann nicht zu erwirtschaften.

Für den Bau eine Kappsäge, Handkreissäge und Stichsäge.
Für Möbelbau und Dekupiersägearbeiten noch zzgl. eine Tischkreissäge und einen Bandschleifer.
Für Brennholz eine Wippkreissäge oder Kettensäge mit Sägebock.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2018 13:18 #62348 von Nessie
Auch dir ein großes Danke, Leo. :luv:

Scheint so, als ob da noch einiges an Maschinen auf uns zukommt.

Bosch blau ist bei uns auch vorne, was Qualität angeht. Festool halt noch teurer und besser. Nur sollte ja alles im Rahmen bleiben. Geld und Platzbedarf.

Von daher die Überlegung, welche Säge meinen Projektvorstellungen am ehesten entgegen kommt.

Gibt ja demnächst einiges zu tun, worauf ich mich freue. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jul 2018 14:31 #62349 von Kleines140898
Hallo Nessie
Wir haben uns für die Renovierung von Metabo Kapp und Zugsäge geholt die Maschine ist unentbehrlich gerade bei Laminat und Panellen dann haben wir ne günstige Kreissäge Und ne Stichsäge mehr braucht man nicht.
Damit Säge ich auch alles grob vor für mein Hobby

Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 11:25 #62357 von Nessie
Danke dir, Kleines. :luv:

Welche Metabo ist es denn bei dir geworden?

Mal sehen für was wir uns am Ende entscheiden. Denke mal, die Festool ist vorerst vom Tisch. Auch wenn mein Schatz davon begeistert ist.

Gibt so vieles, was wir in Bezug auf das Haus noch zu lernen haben.

Gestern Abend schauten wir einen Kreissägebericht nach dem anderen auf Youtube von Bauforum24.tv. Da brummt einem ganz schön der Schädel.

Die Bosch PTS 10 kommt bei denen leider nicht so gut weg, Horst.

Dafür die Scheppach HS105 erstaunlich gut, auch wenn sie bei der einige Änderungen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 12:10 #62358 von Bastelhorst
Das da der Schädel brummt kann ich mir gut vorstellen Nessie. Ich tue mir die Dampfplauderer auf Youtube nur noch selten an. Diese selbsternannten Werkzeugtester sind auf Klicks aus um damit den Geldbeutel zu füllen und auf lau zu Vorführgeräten zu kommen. Objektiv ist eigentlich nur die Stiftung Warentest. Bei vielen anderen Testportalen stecken die Hersteller mit drinnen und verwässern die Ergebnisse. Ihr werdet bestimmt die für Euch richtige Maschine finden.
Liebe Grüße auch an Deinen Mann (der so gerne die Festool hätte) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 12:24 #62359 von Nessie
Da hast du sicher nicht Unrecht, Horst. :luv:

Meinte auch schon zu ihm, dass wir uns einen passenden Youtube Kanal erstellen sollten, mit Amazon Wunschliste, um günstig an alles mögliche dran zu kommen. ;) :silly:

Zum Glück konnten wir ihn davon überzeugen, dass mit der Festool alleine die Projekte nicht umgesetzt werden können. :luv:

Stelle ich mir ulkig vor, mit den langen Balken oder den Treppenstufen vor der Kapp- und Gehrungssäge. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jul 2018 13:02 #62361 von Leo
Hallo,

ich kann Dir die Bosch GTS 10 XC Professional nur empfehlen.
Diese habe ich auch und gebe diese nicht mehr her, mit ein paar selbst gebauten Vorrichtungen
ist diese für mich unschlagbar gegenüber anderen Sägen.

Kostet etwas mehr aber langfristig gesehen hast Du mehr Spaß an so einer Säge.
Einen Nachteil hat diese, ist halt keine Kappsäge.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.