Lagerung von Holz

Mehr
10 Feb 2019 12:18 #67229 von Helga
Lagerung von Holz wurde erstellt von Helga
Hallo,
nach langer Zeit ist endlich unser Dachboden fertig. Jetzt überlege ich wie ich am besten das Holz lagern kann.
Ich meinte eigentlich immer liegend, seht ihr dies auch so?

Regale fehlen noch.

LG
Helga

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 14:26 #67234 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Lagerung von Holz
Wenn du das Holz legst, sollte es immer trocken sein oder auch von unten belüftet. Etwas Abstand zum Boden schadete nicht. Leisten mit 2cm Abstand auf den Boden und da das Holz drauf. Nach jeder Lage wieder die Leisten finde ich ideal, falls mal Feuchtigkeit rein kommen sollte.
Wenn du es stellst, dann möglichst senkrecht.

Mehr
10 Feb 2019 16:29 #67247 von Adele
Adele antwortete auf Lagerung von Holz
Hallo Helga,

ich lagere Holz in Holzregalen. Die so Lattenroste haben, so ist gewährleistet das überall, immer Luft ran kommt.
Zwischen jeder Lage geschnittenes Holz eine Leiste, mache ich bei frischem Holz. Wenn das Holz trocken ist, lege ich das im Regal auch schon mal aufeinander, sonst ist das zu umständlich was raus zu ziehen. Müßte ich ja immer den ganze Stapel abbauen und wieder aufbauen.
Trockene, größere Bretter stehen bei mir auch schon mal an die Wand gelehnt. Konnte da bislang nichts nachteiliges feststellen ( wobei größere Bretter bei mir in der Regel Leimholz ist ).
Aber auch im Baumarkt wird Holz hochkant gelagert, ist halt einfacher da was raus zu nehmen, als wenn es übereinander liegt.

LG
Gabi

Mehr
10 Feb 2019 18:37 #67257 von Helga
Helga antwortete auf Lagerung von Holz
Vielen Dank,
Ich werde mir noch ein Regal für das Holz besorgen,
Und dann individuell entscheiden dickes Holz eher stellen, dünnes Holz eher Stapeln etc.

LG
Helga

PS. Ich hoffe das ich jetzt auch wieder zum Sägen komme.

Mehr
10 Feb 2019 21:58 #67266 von Adele
Adele antwortete auf Lagerung von Holz
Na sowas, die Fotos sehe ich erst jetzt ? Waren die vorhin auch schon im Beitrag? Schöne Werkstatt.

Ich klinke mich mal kurz ein: Wie würdet ihr Funierholz lagern und zwar welches das noch nicht trocken ist. Gestern hab ich es einzeln eben hingelegt, promt wölbt sich das heute ( sind so etwa 10 cm breite Streifen, etwa 50 cm lang )
Eigentlich müßte ich es übereinander legen und beschweren, sonst wird es rund. Papier zwischen die einzelnen Lagen ?

LG
Gabi

Mehr
11 Feb 2019 14:05 #67270 von Helga
Vielen Dank.
Ja die Fotos waren vorher auch schon da. Ich bin erst am Wochenende hoch gezogen.
Ich hatte vorher eine kleine Ecke im Gästezimmer.
LG
Helga

Mehr
11 Feb 2019 17:16 #67272 von Angelika
Angelika antwortete auf Lagerung von Holz
Dein Raum sieht klasse aus - so ordentlich und hell!

Ich habe die Bilder unter dem Text eingefügt, deshalb waren sie vorher nicht so deutlich zu sehen ;)

You should see what I saw!

Mehr
11 Feb 2019 17:39 #67275 von Helga
Vielen Dank,
aber ich befürchte wenn ich dann erst Mal richtig eingezogen bin, wird sich das mit der Ordnung von alleine legen. Mal sehen.
LG
Helga