- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Schwartenbretter Bezugsquelle
Schwartenbretter Bezugsquelle
- elTorito
Weniger
Mehr
04 Nov 2020 21:29 #75734
von elTorito
Schwartenbretter Bezugsquelle wurde erstellt von elTorito
Hi,
hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Schwartenbretter?
Ich möchte eine Stele (Holzaufsteller) basteln, mit einem Brett wo rechts /links noch etwas rinde dran ist.
Maße so um die 1 Meter Hoch, ca. 2 cm dick, und ca 20 cm breit.
Habe es mal bei diversen Onlinehändler versucht, da steht aber immer nur mindestbreite ca. 15. cm.
Geliefert wurde dann,.... das schmalste war 35 cm breit
Also schwer abzuschätzen was man bekommt, vielleicht hat jemand eine Quelle wo man eher abschätzen kann was geliefert wird.
Vielen Dank
hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Schwartenbretter?
Ich möchte eine Stele (Holzaufsteller) basteln, mit einem Brett wo rechts /links noch etwas rinde dran ist.
Maße so um die 1 Meter Hoch, ca. 2 cm dick, und ca 20 cm breit.
Habe es mal bei diversen Onlinehändler versucht, da steht aber immer nur mindestbreite ca. 15. cm.
Geliefert wurde dann,.... das schmalste war 35 cm breit

Also schwer abzuschätzen was man bekommt, vielleicht hat jemand eine Quelle wo man eher abschätzen kann was geliefert wird.
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- sebkarl
Weniger
Mehr
05 Nov 2020 05:42 #75735
von sebkarl
Meine Säge: Pegas 16"
sebkarl antwortete auf Schwartenbretter Bezugsquelle
Solche Bretter gibt's bei uns mittlerweile sogar im OBI und toom Baumarkt. Schon mal geschaut?
Meine Säge: Pegas 16"
- Schorry
Weniger
Mehr
05 Nov 2020 12:06 #75736
von Schorry
Schorry antwortete auf Schwartenbretter Bezugsquelle
Gesichtet bei Bauhaus / Globus - zu Preisen, dass man meint, das Zeugs wäre vergoldet. 
Vielleicht mal bei einem Sägewerk versuchen? Dann wird es eher ungehobelt angeboten. Aber fragen kann man ja mal.

Vielleicht mal bei einem Sägewerk versuchen? Dann wird es eher ungehobelt angeboten. Aber fragen kann man ja mal.
- elTorito
Weniger
Mehr
05 Nov 2020 13:07 #75737
von elTorito
elTorito antwortete auf Schwartenbretter Bezugsquelle
Ja, im Baumarkt auch schonmal welche gesehen für 20 EUR das Stück oder so...
Wegen der Corona bin ich mmentan nicht so oft Unterwegs um zu gucken was es hier und da so gibt.
Entweder gezielt hin weil ich weiß dass ich was ich brauch bekomme oder Online bestellen.
Sägewerk haben wir hier leider keins in der Nähe, müsste ich mich mal informieren, noch nie gehört/gesehen in der Gegend.
Wegen der Corona bin ich mmentan nicht so oft Unterwegs um zu gucken was es hier und da so gibt.
Entweder gezielt hin weil ich weiß dass ich was ich brauch bekomme oder Online bestellen.
Sägewerk haben wir hier leider keins in der Nähe, müsste ich mich mal informieren, noch nie gehört/gesehen in der Gegend.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
05 Nov 2020 16:43 #75738
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schwartenbretter Bezugsquelle
Mitunter rentiert sich auch eine längere Anfahrt. Hilfreich könnte ein Anruf beim nächsten Zimmereibetrieb sein, die haben eine enge Zusammenarbeit mit den Sägewerken. In einer Waldreichen Gegend gibt es keine Probleme an billige Schwartenbretter zu kommen.
Hier ein Beispiel aus den Kleinanzeigen: Schwartenbrett Eiche 2,50-3,00 Meter lang, 20-30cm breit, 24mm mit Rinde für 4 Euro der laufende Meter. Wer also in Thüringen lebt, zuschlagen, der Verkäufer hat noch 80 Bretter!
Hier ein Beispiel aus den Kleinanzeigen: Schwartenbrett Eiche 2,50-3,00 Meter lang, 20-30cm breit, 24mm mit Rinde für 4 Euro der laufende Meter. Wer also in Thüringen lebt, zuschlagen, der Verkäufer hat noch 80 Bretter!
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito
- elTorito
Weniger
Mehr
05 Nov 2020 19:05 #75740
von elTorito
Hier ist nichts mit Wälder (Grenze zu Holland), bin aber ab und zu in der Eifel Wandern, vielleicht sollte ich da mal ein Bretter organisieren Stop einplanen, wird man bestimmt eher fündig. Danke .
- Ziska
Weniger
Mehr
12 Nov 2020 14:50 #75808
von Ziska
Gruß,
Ziska
Ziska antwortete auf Schwartenbretter Bezugsquelle
Hi elTorito
falls du mal in der Gegend von Simmerath/Eifel unterwegs bist, könntest du hier vorbeischauen.
www.scherf-gruppe.de/
Es gibt verschiedene Hölzer besäumt und unbesäumt. Ich habe im Verkaufsraum eine Musterwand gesehen. Über Preise, Qualität und Maße kann ich allerdings nichts sagen.
Die Grenze zu Holland ist zwar etwas länger, aber vielleicht liegen die hier ja bei dir in der Gegend.
www.af.nl/du/
Da war ich noch nicht, aber interessant sieht es schon aus.
falls du mal in der Gegend von Simmerath/Eifel unterwegs bist, könntest du hier vorbeischauen.
www.scherf-gruppe.de/
Es gibt verschiedene Hölzer besäumt und unbesäumt. Ich habe im Verkaufsraum eine Musterwand gesehen. Über Preise, Qualität und Maße kann ich allerdings nichts sagen.
Die Grenze zu Holland ist zwar etwas länger, aber vielleicht liegen die hier ja bei dir in der Gegend.
www.af.nl/du/
Da war ich noch nicht, aber interessant sieht es schon aus.
Gruß,
Ziska
- elTorito
Weniger
Mehr
18 Nov 2020 09:31 #75888
von elTorito
Hallo Ziska,
danke für die Links. NIcht ganz in der Gegend, aber vielleicht lässt sich da mal ein Ausflug hin planen. Das AF finde ich auch interessant. Viele kleine Hölzer mit Selbstbedienung und ausgezeichnete Preise. Da machtd as stöbern bestimmt spaß.
danke für die Links. NIcht ganz in der Gegend, aber vielleicht lässt sich da mal ein Ausflug hin planen. Das AF finde ich auch interessant. Viele kleine Hölzer mit Selbstbedienung und ausgezeichnete Preise. Da machtd as stöbern bestimmt spaß.