Schwartenbretter Bezugsquelle

More
04 Nov 2020 21:29 #75734 by elTorito
Schwartenbretter Bezugsquelle was created by elTorito
Hi,

hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Schwartenbretter?
Ich möchte eine Stele (Holzaufsteller) basteln, mit einem Brett wo rechts /links noch etwas rinde dran ist.

Maße so um die 1 Meter Hoch, ca. 2 cm dick, und ca 20 cm breit.

Habe es mal bei diversen Onlinehändler versucht, da steht aber immer nur mindestbreite ca. 15. cm.
Geliefert wurde dann,.... das schmalste war 35 cm breit :side:

Also schwer abzuschätzen was man bekommt, vielleicht hat jemand eine Quelle wo man eher abschätzen kann was geliefert wird.


Vielen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 05:42 #75735 by sebkarl
Replied by sebkarl on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Solche Bretter gibt's bei uns mittlerweile sogar im OBI und toom Baumarkt. Schon mal geschaut?

Meine Säge: Pegas 16"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 12:06 #75736 by Schorry
Replied by Schorry on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Gesichtet bei Bauhaus / Globus - zu Preisen, dass man meint, das Zeugs wäre vergoldet. :lol:
Vielleicht mal bei einem Sägewerk versuchen? Dann wird es eher ungehobelt angeboten. Aber fragen kann man ja mal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 13:07 #75737 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Ja, im Baumarkt auch schonmal welche gesehen für 20 EUR das Stück oder so...
Wegen der Corona bin ich mmentan nicht so oft Unterwegs um zu gucken was es hier und da so gibt.
Entweder gezielt hin weil ich weiß dass ich was ich brauch bekomme oder Online bestellen.

Sägewerk haben wir hier leider keins in der Nähe, müsste ich mich mal informieren, noch nie gehört/gesehen in der Gegend.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 16:43 #75738 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Mitunter rentiert sich auch eine längere Anfahrt. Hilfreich könnte ein Anruf beim nächsten Zimmereibetrieb sein, die haben eine enge Zusammenarbeit mit den Sägewerken. In einer Waldreichen Gegend gibt es keine Probleme an billige Schwartenbretter zu kommen.
Hier ein Beispiel aus den Kleinanzeigen: Schwartenbrett Eiche 2,50-3,00 Meter lang, 20-30cm breit, 24mm mit Rinde für 4 Euro der laufende Meter. Wer also in Thüringen lebt, zuschlagen, der Verkäufer hat noch 80 Bretter!
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 19:05 #75740 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Hier ist nichts mit Wälder (Grenze zu Holland), bin aber ab und zu in der Eifel Wandern, vielleicht sollte ich da mal ein Bretter organisieren Stop einplanen, wird man bestimmt eher fündig. Danke .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2020 14:50 #75808 by Ziska
Replied by Ziska on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Hi elTorito

falls du mal in der Gegend von Simmerath/Eifel unterwegs bist, könntest du hier vorbeischauen.
https://www.scherf-gruppe.de/
Es gibt verschiedene Hölzer besäumt und unbesäumt. Ich habe im Verkaufsraum eine Musterwand gesehen. Über Preise, Qualität und Maße kann ich allerdings nichts sagen.

Die Grenze zu Holland ist zwar etwas länger, aber vielleicht liegen die hier ja bei dir in der Gegend.
https://www.af.nl/du/
Da war ich noch nicht, aber interessant sieht es schon aus.

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2020 09:31 #75888 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schwartenbretter Bezugsquelle
Hallo Ziska,
danke für die Links. NIcht ganz in der Gegend, aber vielleicht lässt sich da mal ein Ausflug hin planen. Das AF finde ich auch interessant. Viele kleine Hölzer mit Selbstbedienung und ausgezeichnete Preise. Da machtd as stöbern bestimmt spaß.

Please Log in or Create an account to join the conversation.