Hegner multicut Quick (Bj 2003) Sägeblatt "schlingert"

Mehr
11 Dez 2025 12:10 #87913 von Toby250375
Hallo zusammen,
Wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, bin ich seit heute Besitzer einer Hegner Multicut Quick von 2003.
Leiderbhabe ich im Umgang mit einer Dekuoiersäge nur wenig praktische Erfahrung und die Youtube Beiträge die ich so finden konnte, erklären eher das sagen an sich als den Umgang mit der Technik. Daher wende ich mich jetzt an euch.
Ich habe fest gestellt, das die Säge arme der Gegner nicht parallel übereinander zu stehen scheinen. Der Obere Arm scheint ein wenig nach rechts verschoben gegenüber dem unteren. Nun kann man ja die Aufnahmen für das Sägeblatt sowohl oben als auch unten etwas verschieben. Damit wird das Blatt auch schon gerader, trotzdem "eiert" das Blatt bei eingeschalteter Säge deutlich sichtbar von rechts nach links und von hinten nach vorn. Ich hatte immer angenommen, daß das Sägeblatt bei einer gut eingestellten Säge praktisch gar nicht als in Bewegung erkennbar ist weil es in keine Richtung schlingert, sondern sauer von oben nach unten fährt, ohne Abweichungen nach links, rechts vorn oder hinten.
Ist diese Annahme falsch? Ist das Blatt evtl falsch eingespannt? Kann an der Säge etwas verstellt oder verschlissen sein? Der Motor läuft gleichmäßig, die Säge ruhig. Der Virbesitzer der Säge ist verstorben und war ein sehr erfahrener und fähiger Mensch im Umgang mit der Säge. Er hat diese Säge auch bis zum Schluss benutzt, nur das Blatt für den Probeschnitt hat vermutlich nicht er, sondern seine Tochter für die Vorführung Eingespannt. Hat jemand Tips, wie man das Schlingern abstellt, bevor ich ohne Sachkenntnis an die Maschine gehe und nach Fehlern suche, die sie vermutlich gar nicht hat?

Danke und Grüsse,
der Toby

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Dez 2025 17:07 #87914 von dieter88
Es gab mal ein Video von einem ehemaligen Hegner Mitarbeiter. Er hat das durch Zug am entsprechenden Arm gerichtet. Das Video gibt, es glaube ich, nicht mehr. Der Grund dürfte logisch sein. In manchen Foren findet man etwas darüber.
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Toby250375

Mehr
11 Dez 2025 17:25 #87915 von Toby250375

In manchen Foren findet man etwas darüber.
Dieter

Danke, hast du einen tip, in welchen Foren?
Danke und Grüsse,
der Toby

Mehr
11 Dez 2025 19:02 #87916 von fradeba
Hallo Tobi
Dieter hat geschrieben, dass es ein Video von Hegner gab, wie man die Sägearme zueinander ausrichtet. Dieses Video gibt es immer noch und hier ist der Link dazu. Schau Dir das mal an und versuche mal vorsichtig es auch so zu machen. Vielleicht ist das Problem damit behoben.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
11 Dez 2025 20:37 #87918 von Toby250375
Eieiei! Da gruselt es mich schon ein wenig... Ich hatte angenommen, dass es bei so einer teuren Säge Einstellmöglichkeiten gibt.... Das man einfach die Arme "verbiegt" finde ich schon krass. Aber ich versuche das am Wochenende mal und werde berichten, ob es geklappt hat....danke schön!
Grüsse,
Der Toby

Mehr
11 Dez 2025 20:42 #87919 von Toby250375
Wie sieht es denn mit dem schlingern von vorn nach hinten aus? Wirkt ein wenig wie der Pendelhub einer Stichsäge. Ist das normal, oder trifft meine Vermutung zu, daß das Blatt sich ausser in Richtung oben-unten gar nicht bewegen sollte?
Grüsse,
Der Toby

Mehr
11 Dez 2025 20:55 #87920 von Ralf S
Hallo Tobi,

ich hatte vor einigen Jahren das selbe, oder ein sehr ähnliches Problem mit dieser Säge..
Ich hatte die Säge >online< ersteigert.
Die Säge wurde vom Verkäufer in einem Baumarkt-Karton versendet.:(
Als die Säge bei mir ankam, war der Karton ziemlich zerfleddert und der Arm etwas verdreht.
Die Befestigung des oberen Arms auf der Grundplatte war verdreht.

Nachdem ich die Schrauben von unten etwas gelockert hatte, konnte ich den Arm ausrichten und die Schrauben wieder festziehen.
Das ist etwas unbequem, da die Schrauben von unten zu erreichen sind und die Säge beim Ausrichten nicht auf der Seite liegen sollte.
Schau mal hier, da wurde auch über das Problem diskutiert:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/dekup...ut-2s?start=10#85388

Viel Erfolg!

Multicut SE

Mehr
12 Dez 2025 08:02 #87924 von Buffy
Ich finde die "Drückmethode" auch etwas robust für eine solche Präzsionsmaschine, vertraue aber grundsätzlich auch der Fa. Hegner.
Bist du sicher, dass es an der Ausrichtung der Sägearme liegt? Vielleicht stellst du hier mal ein paar Bilder ein?

Das Schlackern könnte mE aber auch andere Ursachen haben.
Ist das Blatt richtig eingelegt? Stimmt die Spannung? Befinden sich die Klemmsteine sauber in ihrem Sitz? Sind Lagerungen (Arme und Pleuel) in Ordnung? Haben die Armlager (Gleitlager?) einen Tropfen Nähmaschinenöl bekommen? Sind alle Bauteile fest miteinander verschraubt?

Und du hast Recht: wenn die Säge richtig läuft, pendelt das Blatt nicht und läuft präzise auf und ab.

Grüße aus der Eifel

Volker