Hegner multicut Quick (Bj 2003) Sägeblatt "schlingert"

Mehr
13 Dez 2025 12:52 #87929 von fradeba
Hallo Tobi
Lässt der obere Arm sich hin- und herschieben oder kippt er in dem oberen Lager.
Wenn er sich nur hin- und herschieben lässt, kannst Du das wahrscheinlich durch Anziehen der Schraube beheben.
Sollte er aber im Lager kippen, musst Du die Lagerung des Arms ersetzen.
Mit dem Pleuellager hat das meines Erachtens nach nichts zu tun.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2025 13:49 #87930 von Ralf S
Hallo Tobi,

ich habe die Schritte, die ich hier beschreibe, selbst an der Multicut Quick erfolgreich durchgeführt.
Es handelt sich also nicht um Vermutungen.
Bevor ich die erforderlichen Ersatzteile bestellt hatte, habe ich die Lagerungen der Arme usw. überprüft
und gleich mit dem Pleullager bestellt und anschließend gewechselt.
In der Verpackung der Pleullager befinden sich auch neue Schrauben und Distanzringe (Scheiben/Federrringe).

wennschon, dennschon :idea:

Gruß Ralf

Multicut SE

Mehr
13 Dez 2025 14:42 #87932 von Toby250375
Das Pleullager? Ist das Lager des Schwingarms nicht viel verdächtiger? Woran stelle ich fest, ob das Pleullager fehlerhaft ist? Die Säge läuft ruhig und gleichmäßig, daher hatte ich das Pleul noch gar nicht in Verdacht.
Danke und Grüsse,
der Toby.

Mehr
13 Dez 2025 15:02 #87935 von Ralf S
Hallo Tobi,

ich würde mir nach einem eventuellen Transportschaden oder falscher Handhabung,
jedes Lager anschauen.
(Vielleicht hat jemand die Säge am oberen Arm angefasst und transportiert.)

Da ja an Deiner Säge auch der obere Arm verdreht war,
kann dabei das Pleullager und/oder auch das Lager des oberen Arms beschädigt worden sein.
Das Pleullager besteht aus Kunststoff und zwei Kugellagern, da ist die Gefahr der Beschädigung
höher als bei der Lagerbuchse des oberen Arms.
Schau mal:
www.hegner-gmbh.com/UserFiles1/Files/Bet...nschnittsaegen_D.pdf
Wenn Du in dem PDF nach unten scrollst, findest Du eine bebilderte Anleitung.

Gruß Ralf

Multicut SE

Folgende Benutzer bedankten sich: Toby250375

Mehr
13 Dez 2025 18:19 #87936 von Toby250375

Hallo Tobi
Lässt der obere Arm sich hin- und herschieben oder kippt er in dem oberen Lager.

Er kippt im Lager, das habe Ich versucht tz beschreiben, als ich sagte, der Kippunot sei das Lager.
Danke znd Grüsse,
Der Toby

Mehr
13 Dez 2025 20:13 #87939 von Toby250375

Hallo Tobi

Er kippt im Lager, das habe Ich versucht zu beschreiben, als ich sagte, der Kippunkt sei das Lager.

Laut Explosionszeichnung wären neu erforderlich die Nummern 92,93,509,9, 2x59, 2x8, für die Schwingenlager und die Nummern 26,37,56,60 für das Pleullager.
Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?
Bei Hegner direkt scheint es keinen Online Shop zu geben.

Danke und Grüsse,
Der Toby

Mehr
13 Dez 2025 20:21 #87940 von Ralf S
Hallo Tobi,

ich habe bei Hegner angerufen, die Ersatzteile mit einem Mitarbeiter besprochen und danach per E-Mail bestellt.

Gruß Ralf

Multicut SE

Folgende Benutzer bedankten sich: Toby250375

Mehr
19 Dez 2025 14:15 #87958 von Toby250375
Hallo, dem Rat der Mitglieder hier im Forum Folgend habe ich alle Lager neu bestellt und die Schwinglager eingebaut. Dabei offenbart sich, dass das Spiel wohl normal ist. Auch mit den neuen Lagern lassen die Arme sich leicht in seitlicher Richtung schwenken. Mit neuen Lagern allerdings nicht 5mm sondern eher 1 bis 1,5mm je nach links und rechts. Ich habe bewusst nur die Schwinglager eingebaut und das Pleul noch nicht, weil ich vorhatte, die Basis neu auszurichten, bevor ich das neue Pleul einbaue. Es viel aber sofort auf das der Obere und der untere Arm nicht parallel übereinander stehen. Und da weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Beide Arme sitzen sauber, habe zum Aemhalter einen gleichmäßigen Spalt von etwa 2mm. Die Arme sitzen also eigentlich perfekt. Um zu sehen, wie weit die Arme auseinanderstehen, habe ich mal den Tisch ausgebaut und die Arme zusammen geführt. Die Beiden Arme Stehen lockere 8 mm aus der Flucht. Der obere steht 8mm weiter links als der untere. Ausserdem wirkt es so, als würde der obere Arm nach rechts kippen und der untere nach links. Als Erklärung dafür hätte ich nur noch, dass der Träger der Arme verbilogen sein müßte!? Aber das Schein mir unmöglich,oder? Ist das ein Gussteil, oder biegsam Stahl? Hatte jemand schon mal so was?
Danke und Grüsse, der Toby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Dez 2025 14:48 #87959 von Toby250375
Ich habe noch mal geschaut. Das Problem scheint daher zu rühren, dass das Gewinde für das Obere Schwinglager nicht exakt im 90 Grad Winkel eingeschnitten ist sondern von oben nach unten verlaufen, so daß der Lagerbolzen wenn er voll eingeschraubt ist, schräg im Arm steckt. So was ist doch kein verschleissnund vermutlich auch nicht so gewollt oder?
Diese gewinde kann man doch vermutlich nicht tauschen, oder??

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Dez 2025 15:59 #87960 von Schorry
Hallo Tobi,

tauschen nicht, aber ich kenne vom Motorrad-Basteln eine Alternative, defekte Gewinde zu erneuern.
Nennt sich z. B. Helicoil.
Dabei wird ein defektes/verschlissenes/krummes Gewinde sauber ausgebohrt, etwas größer als ehemals, dann neu eingeschnitten und anschließend ein Helicoil-Einsatz eingesetzt bzw rein geschraubt und fixiert.
Ist eine Stahlspirale, die so ins neue (größere) korrekte Gewinde eingedreht wird und dann als dauerhafte Zwischenlage von alt zu neu wieder die ursprüngliche Gewindesteigung bietet. Beim Motorrad oder Auto etc. wird damit gerne aus einem Aluminiumgewinde ein Stahlgewinde und damit robuster und haltbarer gemacht.
Kann man ggf. sogar selbst machen (in deinem Fall), sollte deine technische Ausstattung das ermöglichen. Bohrständer, Gewindeschneider u. a.
Zumindest wäre es eine kostengünstige Alternative ein Gewinde zu reparieren.

Gruß
Schorry