Optimale Verwendung von Sägeblättern

Mehr
26 Okt 2012 06:37 #2477 von Angelika
Angelika antwortete auf Optimale Verwendung von Sägeblättern
Daniel, die #1er brauchst Du meiner Meinung nach nur für allerfeinste Sperrholzarbeiten, wie z. B. Schwibbögen.

Ich würde auf jeden Fall noch #7 mitbestellen - zwischen #5 und #12 ist ein gewaltiger Unterschied, der vor allem in der Breite der Sägeblätter liegt. die #12er haben einen sehr breiten Schnitt und die #5er reichen zum Beispiel nicht für Bubinga oder dickere Eiche.

Gegenzahn ist immer eine gute Wahl. Allerdings sind Sägeblätter, wie ich bisher erfahren habe, auch eine Überzugungssache.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Okt 2012 07:34 #2478 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Optimale Verwendung von Sägeblättern
Ich habe gerade festgestellt, daß die Ultra #1 sehr schwer in Schnittrichtung zu halten sind.

Gruß Fritz

Mehr
26 Okt 2012 09:04 #2479 von Angelika
Fritz, die verwende ich fast nie. Für Innenschnitte, die als Kontur gedacht sind, sind sie ganz gut, aber da habe ich auch nur gute Erfahrung in dickerem Holz auf ganz kurzen Strecken. In dünnem Holz schwabbeln sie trotz hoher Spannung in der Gegend rum.

Mehr
26 Okt 2012 09:34 #2480 von Felix
Habe auch schon einiges probiert, komme zu min. 80% immer auf die # 5 zurück.
Bei Hartholz, was ich fast ausschließlich verwende, nützen die Gegenzähnen m.M. auch nichts.

Viele Grüße
Felix

Mehr
26 Okt 2012 09:51 #2482 von Angelika
Felix, meine Lieblingssägeblätter sind auch die #5er, allerdings mit Gegenzähnen. Ich arbeite gerade an dem nächsten Großprojekt und habe für das wirklich zähe Bubinga verschiedene Blätter ausprobiert. Die Gegenzähne schaffen viel Sägestaub aus dem Schnitt und die Kante wird besser als bei den Schnellschnittsägeblättern, die ich auch ausprobiert habe. Allerdings nehme ich hier die #7er - bei den #5ern ist der Schnitt zu eng - ich habe eine Million Spitzen zu sägen und da ist es gut, wenn ein klein wenig "Luft" da ist.

Mehr
26 Okt 2012 11:33 #2484 von robbi
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Für mein Projekt "Schmuckbox" muss ich 54 mm starkes Buche/Akazie sägen und suche hier nach einem geeigneten Sägeblatt. Wäre hier ein Sägeblatt #7 passend?

Ein Blatt #2 dachte ich wäre vielleicht passend für 18 mm Buche, hier möchte ich einen Schlüsselanhänger von Steve Good nachmachen.

Danke und Gruß,
Daniel

Mehr
26 Okt 2012 12:07 #2485 von Angelika
Hallo Daniel, für die Schmuckbox würde ich #7 oder #9 ausprobieren. Vielleicht kann Paul auch etwas dazu sagen, weil er bei den 3-D-Arbeiten ja auch durch dickes Holz sägt.

Ich persönlich (aber wie gesagt, dass ist nur meine ganz eigene Meinung), würde den Schlüsselanhänger mit #5 sägen. Aber wie gesagt, Sägeblätter sind Überzeugungssache. Ich bin sehr gespannt darauf, von Deinen Erfahrungen zu lesen.