Schleifen
- Angela
Weniger
Mehr
16 Dez 2014 22:30 #21800
von Angela
Angela antwortete auf Schleifen
Vielen Dank Fritz, diese Seite habe ich gespeichert.
Angela
Angela
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- tomnet88
Weniger
Mehr
24 Dez 2014 14:43 #22202
von tomnet88
Hi Drachen52,
ich finde, das kommt ein bisschen auf das Projekt an und ist auch individuell unterschiedlich. Der eine mag es, der andere nicht.
Manche feinen Konturen schleift man lieber nicht, weil sie abbrechen können.
Noch ein Tipp, obwohl ich nicht weiß, ob das schon jemand vorgeschlagen hat bei der Füller der Beiträge zum Schleifen:
Gute Schleifmittel bekommt man erstaunlicherweise auch in Drogerien - z. B. so genannte Sandblattfeilen (für die Schönheit der Fingernägel des lieben weiblichen Geschlechts). Unterschiedliche Körnungen und Größen der Feilenblätter gibt es - ganz tolle Sache. Und man kann sie in jeden Größe schneiden, also auch super schmal für die ganz kleinen Feinheiten.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle - Thomas
tomnet88 antwortete auf Schleifen
Ich habe nicht wirklich die richtige Antwort für mich gefunden.....
Sagt mir mal bitte, wird eigentlich JEDE Kante nach dem Sägen beschliffen? Ich meine auch das, was wirklich schön gesägt ist? Wird ALLES so ein bissel rund geschliffen?
Hi Drachen52,
ich finde, das kommt ein bisschen auf das Projekt an und ist auch individuell unterschiedlich. Der eine mag es, der andere nicht.
Manche feinen Konturen schleift man lieber nicht, weil sie abbrechen können.
Noch ein Tipp, obwohl ich nicht weiß, ob das schon jemand vorgeschlagen hat bei der Füller der Beiträge zum Schleifen:
Gute Schleifmittel bekommt man erstaunlicherweise auch in Drogerien - z. B. so genannte Sandblattfeilen (für die Schönheit der Fingernägel des lieben weiblichen Geschlechts). Unterschiedliche Körnungen und Größen der Feilenblätter gibt es - ganz tolle Sache. Und man kann sie in jeden Größe schneiden, also auch super schmal für die ganz kleinen Feinheiten.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle - Thomas
- Werner
Weniger
Mehr
30 Dez 2014 14:28 #22438
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Schleifen
vielleicht noch ein Tip zum Thema "Schleifen"
da ich Pappel und Birke verwende, wird nach dem ersten abschleifen mit einem feuchten Schwamm das Holz dazu gebracht, die Fasern aufzustellen, Nach kurzer Antrocknung wird fein nachgeschliffen.
Bei Pappel verwende ich auf Grund des relativ weichen Holzes für dei Ausarbeitung der Maserung oft Stahlwolle zum abschleifen, aber diese Methode ist sicher nicht unbekannt.
So, für 2015: kommt gut rein - gut durch und gut wieder raus
da ich Pappel und Birke verwende, wird nach dem ersten abschleifen mit einem feuchten Schwamm das Holz dazu gebracht, die Fasern aufzustellen, Nach kurzer Antrocknung wird fein nachgeschliffen.
Bei Pappel verwende ich auf Grund des relativ weichen Holzes für dei Ausarbeitung der Maserung oft Stahlwolle zum abschleifen, aber diese Methode ist sicher nicht unbekannt.
So, für 2015: kommt gut rein - gut durch und gut wieder raus
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"