Schleifen

Mehr
13 Dez 2014 11:40 #21543 von Angela
Schleifen wurde erstellt von Angela
Ich habe nicht wirklich die richtige Antwort für mich gefunden.....

Sagt mir mal bitte, wird eigentlich JEDE Kante nach dem Sägen beschliffen? Ich meine auch das, was wirklich schön gesägt ist? Wird ALLES so ein bissel rund geschliffen?

Es bedankt sich wieder mal für eure Hilfe Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2014 11:44 #21544 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Schleifen
Hallo Angela,

ich glaube, dass ist wieder so eine Frage auf die du eine Fülle von Antworten bekommen wirst.

Für mich ist es so, dass es gut aussehen soll und sich gut anfühlt. Meine Endkontrolle ist oft
ein in die Hand nehmen und fühlen. Für mich ist Holz ein weiches Marterial und so möchte ich auch, dass
es sich anfühlt.

Darüber hinaus muss man immer entscheiden, ob Schleifen immer Sinn macht. Gerade bei sehr filigranen Fretwork-Arbeiten,
zerbricht sehr schnell etwas.....

Liebe Grüße

Franz.

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
13 Dez 2014 11:45 #21545 von merlini60
merlini60 antwortete auf Schleifen
Du solltest schon die Kanten brechen, das heißt einmal ein wenig drüber gehen.
Sieht schöner und weicher aus.
Lg Christine

Mehr
13 Dez 2014 12:03 #21548 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen
Für mich kommt es darauf an, was Du sägst. Bei den Puzzles von den Petersons schleife ich die Innenteile alle mit der Hand - die Fläche muss gerade bleiben, aber die aneinander stoßenden Kanten werden gebrochen. Das heißt, ich nehme ein Stück Schleifpapier in die Hand und streiche über die Kante, bis sie "stumpf" ist.

Wie man die Außenkanten schleift, ist sicher Geschmackssache: Manche brechen nur die Kanten, andere runden die Außenkanten stark ab. Willst Du einmal das Objekt des Zweifels einstellen?

You should see what I saw!

Mehr
13 Dez 2014 12:12 #21550 von Angela
Angela antwortete auf Schleifen
hier sind die "Beispiele" ....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Dez 2014 13:50 #21553 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen
Da würde ich tatsächlich ein Stück Schleifpapier in die Hand nehmen und damit die Konturen nachfahren, so lange, bis sie abgerundet sind, gleichmäßig aussehen und sich gut anfühlen. Das sind 2 schöne Arbeiten geworden :) !

You should see what I saw!

Mehr
13 Dez 2014 13:58 #21554 von Angela
Angela antwortete auf Schleifen
ich danke euch für die Hilfe und werden dann sehen, wie es klappt.... - das Resultat kommt später - aber geballt :lol:
Angela

Mehr
15 Dez 2014 19:31 #21722 von Lissi
Lissi antwortete auf Schleifen
:lol: ist doch eine gelungene Arbeit, würde die Kanten nur ganz leicht schleifen. Lissi

Mehr
16 Dez 2014 06:55 #21765 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Schleifen
Wenn ich den Kanten meiner Objekte ihre Schärfe nehmen will, ist es mir wichtig, daß sie nicht verschliffen werden.
D.h., sie sollen optisch wie nicht geschliffen aussehen, aber haptisch auch nicht scharf/rauh sein.
Für mich ist das ideale Werkzeug dafür das Goldflex-Schleifmaterial von Mirka. Das ist ein weicher Schaumstoff, ca. 1/2 cm dick mit einer dünnen Schleifmaterialfläche.
Bei meinem letzten Besuch bei Hobbyholz habe ich mir ein Zehnersortiment, quer durch die gängigen Korngrößen, mitgenommen und kann darauf inzwischen nicht mehr verzichten.
www.hobbyholz.de/catalog/mirka-goldflex-...bb42c358b292c8cc325e

Je nach Holzart nehme ich ein Pad, Korngröße 500 oder 800 in die Hand und verschleife mit diesem superflexiblem Schleifmittel die Kanten, ohne, daß auf den Flächen optische Fehler erkennbar werden. Bei stärkeren Rundungen entspr. groberes Korn.

Versucht das mal!

Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela, Maggy

Mehr
16 Dez 2014 20:07 #21783 von Siggi
Siggi antwortete auf Schleifen
Hallo Fritz,
danke für diese Tipps :) !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick