Nur Stiftsägeblätter?

Mehr
16 Feb 2015 10:46 #25280 von Monika
Nur Stiftsägeblätter? wurde erstellt von Monika
Hallo, ich bin neu hier und gleich die erste Frage. Ich habe zu meiner Scheppach Deko 401 Sägeblätter mit und ohne Stifte dazubekommen. Heute Morgen habe ich versucht so ein Sägeblatt ohne Stifte einzuspannen. Ohne Erfolg. Geht das bei dieser Säge nicht oder hab ich es nicht richtig gemacht?

LG Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Feb 2015 12:52 #25288 von Werner
Werner antwortete auf Nur Stiftsägeblätter?
wenn ich nicht ganz schief liege, brauchst du für die Blätter ohne Stift die "Einhänger".
Geh mal auf unseren "Marktplatz"; dort sind sie unter der Nr. 1 abgebildet. (leider habe ich keine mehr)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60, Monika

Mehr
16 Feb 2015 13:41 #25291 von Monika
Monika antwortete auf Nur Stiftsägeblätter?
Ah okay, Danke! :-)

Mehr
16 Feb 2015 17:07 #25294 von Angelika
Angelika antwortete auf Nur Stiftsägeblätter?
Blätter ohne Stift sind besser, weil man sie besser spannen kann und weil sie, wenn Du Innenschnitte machst, sich durch kleinere Löcher einfädeln lassen. Diese sieht man hinterher nicht mehr so stark.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Monika

Mehr
16 Feb 2015 19:34 #25301 von Monika

Blätter ohne Stift sind besser, weil man sie besser spannen kann und weil sie, wenn Du Innenschnitte machst, sich durch kleinere Löcher einfädeln lassen. Diese sieht man hinterher nicht mehr so stark.

Würde ich gern nehmen, bekomme ich aber nicht eingespannt :-(

Mehr
16 Feb 2015 20:07 #25305 von Siggi
Siggi antwortete auf Nur Stiftsägeblätter?
Hallo Monika,
ich kenne mich mit Deiner Maschine nicht aus, aber kannst Du so einen Adapter einhängen ?

Erhältlich z.B. Ebay :www.ebay.de/itm/GUDE-GDS-16-GDS-16-elektronik-Dekupiersaege-Adapter-fuer-Laubsaegeblaetter-/331142851246

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Feb 2015 20:52 #25326 von Maggy
Maggy antwortete auf Nur Stiftsägeblätter?
Hallo Monika
ich hatte auch mit einer Scheppach Decoflex zu sägen begonnen. Da gibt es zwei Adapterhalter dazu. Bei meiner
waren diese serienmäßig dabei. Allerdings war die Fummelei so nervig, daß ich die Säge noch innerhalb der ersten drei Tage zurückgegeben habe, da ein vernünftiger Blattwechsel nur möglich war, wenn ich noch zusätzlich zwei Hände zu den meinen hatte.
siehe auch
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...bei-maggys-scheppach

In dem Test von
dekupiersaege-tests.de/tests/scheppach-deco-flex-dekupiersaege#
steht:
Der Sägeblatt-Wechsel fiel mir im Test überraschend einfach und war eine Sache von Sekunden: Blätter mit Stift lassen sich mittels absenkbaren Sägearm und Schnellspannhebel leicht von der Maschine lösen und abnehmen. Und dank Adapter können mit ein wenig mehr Geduld auch stiftfreie Sägeblätter eingespannt werden.

Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, wenn Du nicht klar kommst, rufe doch einfach bei der Firma Scheppach an, die haben eigentlich einen recht freundlichen Kundendienst, der war damals bei mir sehr hilfsbereit, am Blattwechselsystem konnte er aber natürlich auch nichts ändern.
viel Erfolg und herzliche Grüße Maggy

Mehr
17 Feb 2015 08:18 #25348 von Monika
Vielen Dank für Eure Tips!, da schaue ich mal ob ich so einen Adapter bekomme oder probiere erstmal weiter mit den Stiftsägeblättern und wenn, weiß ich ja jetzt wo ich die ohne Stift herbekomme ;-)

LG Monika
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika