Frage zum Kauf einer Dekupiersäge

Mehr
21 Nov 2015 04:06 #31689 von Dekupiersägen-Banause
Frage zum Kauf einer Dekupiersäge wurde erstellt von Dekupiersägen-Banause
Hallo Zusammen

Ich habe mich nach einer Neuen Säge umgesehen. Die Auswahl ist gross. Es dauerte eine ganze Weile mir einen Überblick zu verschaffen. Längere Zeit habe ich mir die Excalibur angesehen. Der feste Arbeitstisch mir schrägvertellbarer Säge halte ich für eine gute Idee. Dennoch favorisiere ich nun eine andere Machine.

Gestern musste ich die kleinste meiner Oberfräsen nach über 25 Jahren entsorgen. Ein kleine Maschine von Metabo, welche ich mir von meinem Lehrlingslohn gekauft habe. Ich mag es nicht eine liebgewonnene, zuverlässige Maschine zu entsorgen, nur weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Eine wichtiges Auswahlkriterium ist es für mich, wie weit ich daran Glaube vom Hersteller auch noch in vielen Jahren Ersatzteile zu bekommen. Natürlich ist das eine reine Glaubensfrage. Niemand kann wissen, was in 20 Jahren ist.

Nun bin ich unschlüssig zwischen zwei Modellen:

- Hegner Multicut SE
- Hegner Multicut Quick

Meine Frage: Gibt es weitere Unterschiede der beiden Modellen ausser den um 10 cm grösseren Längsdurchgang? Laut Beschreibung von Hegner sind die Sägen abgesehen vom Unterschied im Längsdurchgang Baugleich. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese 10cm mehr Längsdurchgang den nicht ganz unerheblichen Preisunterschied wert sind.

Ich komme auf die Frage, weil im Internet einen Test nachgelesen habe, bei dem die Sägequalität bei Innenschnitten der beiden Sägen unterschiedlich beurteilt wurde. Beste Beurteilungen hatte nur die Quick, also das teuerste Modell der Reihe. Angesichts der Produktebeschreibung von Hegner kann ich mir diese Testergebnisse der baugleichen Modelle nicht erklären. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht weis von welcher Qualität dieser "Test" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Tester effektiv nur ein Modell getestet hat um den Bericht dann geringfügig an die verschiedenen Modelle der Produktereihe anzupassen.

Ausserdem Interessiert mich ganz allgemein euere Meinung. Habe ich mir die richtige Säge ausgesucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Nov 2015 06:03 #31690 von Michi
Michi antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Guten Morgen,

ich stand genau vor der selben entscheidung. Nur hatte ich die Excalibur noch in erwähgung gezogen.
Grundsätzlich würde ich sagen kann man mit der Hegner nichts falsch machen, das Argument mit den Ersatzteilen war dann auch ein ausschlaggebender Punkt wo ich gesagt habe es wird die Hegner.

Ich habe eben noch einmal in der Vergleichstabelle geschaut. Die Quick ist im gegensatz zur SE noch sieben Kilo schwerer. Mir war es wichtig einen großen Längstdurchlass zu haben. Vorher bin ich mit meiner alten Säge nämlich immer wieder an meine Grenzen gestoßen und bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme mit.
Was die Sägequalität angeht kann ich nun nichts direkt vergleichen. Da kommt es auch auf die benutzten Sägeblätter an. Ich sage nur Laubsaege24.de

Wie gesagt grundsätzlich kann man mit einer Hegner nichts verkehrt machen.
Wenn man sich so eine Säge schon neu Kauft und es ist ja wirklich schon ein batzen Geld und man sich sicher ist das man bei diesem Hobby bleibt, machen diese 160 € unterschied den Kohl auch nicht mehr fett. Das ist er ja schon!

Mehr
21 Nov 2015 12:24 #31696 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Ganz Grundsätzlich kann man mit der Hegner nichts falsch machen. Ich habe mit der Multicut 1 angefangen und mir nun noch die Quick gekauft. Vom Sägeverhalten habe ich da keinen unterschied gesehen. Nur eben den größeren Durchlass der bei vielen Arbeiten unentbehrlich ist. Auch wenn die 1 leichter ist läuft sie genauso ruhig wie die schwerere Quick. Die Frage ist halt ob die Durchlass breite, die schon mehr Möglichkeiten bietet, das Geld wert ist. Mir war und ist es das Geld wert gewesen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
21 Nov 2015 23:37 #31711 von Dekupiersägen-Banause
Dekupiersägen-Banause antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Vielen Dank für euer Antworten. Das Vertrauen in Hegner scheint sehr gross zu sein.

Ich freue mich schon auf die neue Säge. Am Montag werde ich diese hoffentlich bestellen können.

Mehr
23 Nov 2015 14:39 #31756 von Maggy
Maggy antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge

Das Vertrauen in Hegner scheint sehr gross zu sein. .

Nicht zu Unrecht. Ich hatte sofort nach Neukauf einen Transportschaden, für den die Paketpost zuständig gewesen wäre. Ein Anruf bei Hegner, die Frage, ob ich 2 Schrauben aufdrehen könne, dann würden sie mir das Ersatzteil (Lüftergitter) sofort zusenden, ansonsten senden sie das Ersatzteil zum Händler. Natürlich war mir lieber sofort zu mir nach Hause. Toller Kundendienst, immer ein freundlicher Ansprechpartner.
Freu Dich also auf Deine neue Hegner, Du wirst eine Menge Spaß mit ihr haben.

Mehr
24 Nov 2015 01:23 #31778 von Dekupiersägen-Banause
Dekupiersägen-Banause antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Heute habe ich meine Hegner Multicut Quik bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie es ist mit ihr zu arbeiten.

Mehr
24 Nov 2015 06:37 #31781 von Angelika
Angelika antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Das wird gut! Du wirst begeistert sein und nicht mehr aufhören wollen zu sägen :lol: :lol:

You should see what I saw!

Mehr
24 Nov 2015 09:44 #31789 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Eine sehr gut Wahl. Du wirst merken, das der Anschaffungspreis sich lohnt

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
26 Nov 2015 13:49 #31879 von SibyllemitSäge
SibyllemitSäge antwortete auf Frage zum Kauf einer Dekupiersäge
Du wirst begeistert sein. Ich hab dei SE und hab schon manches Mal über mich selber geschimpft,weil ich nicht die Quick genommen habe. Seis drum. ich denk,du hast alles richtig gemacht!

Mehr
26 Nov 2015 15:31 #31885 von ollo
Was kann die Quick was die SE nicht kann?

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96