- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Sägeblatt verdreht sich
Sägeblatt verdreht sich
- Angelika
Weniger
Mehr
- fritz-rs
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 16:07 #35177
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Brigitte,
Dein Problem deutet auf 2 mögliche Fehler hin:
1.) Sehr wahrscheinlich ist Dein Blatt nicht hoch genug gespannt.
Riskiere mal ein Blatt und teste, wie hart Du spannen kannst.
2.) kann Dir das gleiche passiert sein, wie mir: Ich hatte ein "Ultra"-Blatt nicht richtig eingespannt, weil ich ohne Lupe nicht erkennen konnte, ob die meisten Zähne nach oben oder unten zeigen.
Ergebnis: Das Blatt lief extrem nach links und das Werkstück war schlecht auf dem Tisch zu halten. Nach Drehen des Blattes war dann alles normal.
Gruß Fritz
Dein Problem deutet auf 2 mögliche Fehler hin:
1.) Sehr wahrscheinlich ist Dein Blatt nicht hoch genug gespannt.
Riskiere mal ein Blatt und teste, wie hart Du spannen kannst.
2.) kann Dir das gleiche passiert sein, wie mir: Ich hatte ein "Ultra"-Blatt nicht richtig eingespannt, weil ich ohne Lupe nicht erkennen konnte, ob die meisten Zähne nach oben oder unten zeigen.
Ergebnis: Das Blatt lief extrem nach links und das Werkstück war schlecht auf dem Tisch zu halten. Nach Drehen des Blattes war dann alles normal.
Gruß Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 16:18 #35178
von fritz-rs
Ich habe aus dem Dentalbereich eine Knickzange für Draht.
z.B. solch eine: dontic.at/product/8098-dreispitzzange
Du könntest damit in das Blattende einen leichten Knick einbringen, der das Blattende gerade läßt, aber im Spannbereich den Druck erhöht.
Alternativ: Hatte ich auch schon: Ein Blattrest ist in der Klemme steckengeblieben und hat verhindert, daß das neue Blatt richtig gespannt wurde. (Kann bei Deiner Maschine anders sein)
Womit drehst Du die Klemme? Hast Du ein Werkzeug oder nur einen kleinen Knebel? Dann könnte man die Schraube tauschen. Ich erinnere mich, daß Angelika in ihren Anfängen auch schon einmal das Problem hatte und den Schraubenhändler bereicherte.
Gruß Fritz
z.B. solch eine: dontic.at/product/8098-dreispitzzange
Du könntest damit in das Blattende einen leichten Knick einbringen, der das Blattende gerade läßt, aber im Spannbereich den Druck erhöht.
Alternativ: Hatte ich auch schon: Ein Blattrest ist in der Klemme steckengeblieben und hat verhindert, daß das neue Blatt richtig gespannt wurde. (Kann bei Deiner Maschine anders sein)
Womit drehst Du die Klemme? Hast Du ein Werkzeug oder nur einen kleinen Knebel? Dann könnte man die Schraube tauschen. Ich erinnere mich, daß Angelika in ihren Anfängen auch schon einmal das Problem hatte und den Schraubenhändler bereicherte.
Gruß Fritz
- Brigitte
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 17:00 #35182
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Hallo Fritz,
wenn ich das Blatt weiter spanne, dann geht es oben heraus ist auch schon mal unten an der Klemme abgebrochen.
Vorher hört man aber, wie das Blatt nachrutscht. Und der Testton beim Blattanspielen - ist nicht mehr schön hoch und klar, sondern wird dumpfer.
Ich verwende oben die Innenschnitt Klemme und unten die Klemme, die keinen Einschnitt hat.
Die untere ziehe ich mit dem Werkzeug fest, das dabei war.
Das mit dem verkehrt einsetzen habe ich auch probiert, war aber nicht der Fall. Ich bin zwar auch blind wie ein Maulwurf, aber Kurzsichtig, deshalb sehe ich im Abstand von 15 cm extrem scharf.
Eingeklemmt ist nichts - das fällt eigentlich beim Blattwechsel heraus - habe aber nochmal nachgeschaut.
Meinst du das mit dem Knick wie die Markierung bei den ULTRA ?
Ich lass später noch meinen Sohn nachziehen - der ist Fahrradmechaniker und wartet jetzt Kompressoren - der ist da nicht so zimperlich wie seine Mutter. Aber mit seinen 22 Jahren meistens auf Achse.
Dann mal Danke für die vielen Tipps - werde alles ganz genau ausprobieren und beobachten
LG
Brigitte
wenn ich das Blatt weiter spanne, dann geht es oben heraus ist auch schon mal unten an der Klemme abgebrochen.
Vorher hört man aber, wie das Blatt nachrutscht. Und der Testton beim Blattanspielen - ist nicht mehr schön hoch und klar, sondern wird dumpfer.
Ich verwende oben die Innenschnitt Klemme und unten die Klemme, die keinen Einschnitt hat.
Die untere ziehe ich mit dem Werkzeug fest, das dabei war.
Das mit dem verkehrt einsetzen habe ich auch probiert, war aber nicht der Fall. Ich bin zwar auch blind wie ein Maulwurf, aber Kurzsichtig, deshalb sehe ich im Abstand von 15 cm extrem scharf.
Eingeklemmt ist nichts - das fällt eigentlich beim Blattwechsel heraus - habe aber nochmal nachgeschaut.
Meinst du das mit dem Knick wie die Markierung bei den ULTRA ?
Ich lass später noch meinen Sohn nachziehen - der ist Fahrradmechaniker und wartet jetzt Kompressoren - der ist da nicht so zimperlich wie seine Mutter. Aber mit seinen 22 Jahren meistens auf Achse.
Dann mal Danke für die vielen Tipps - werde alles ganz genau ausprobieren und beobachten
LG
Brigitte
- fritz-rs
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 18:29 #35183
von fritz-rs
Brigitte,
ich kenne Deine Maschine nicht so genau.
Kannst Du denn die Blattlänge nicht an der hinteren Verstellung einstellen?
Gruß Fritz
ich kenne Deine Maschine nicht so genau.
Kannst Du denn die Blattlänge nicht an der hinteren Verstellung einstellen?
Gruß Fritz
- Gerhard
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 18:46 #35184
von Gerhard
Gerhard antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Brigitte,
du kannst die Innenschnittklemme zerlegen indem du die Rändelschraube ganz herausdrehst und den Spalt in den das Sägeblatt kommt ganz saubermachen und das #Gewinde mit einem Tuch putzen und dann einölen. Bei mir auch einmal in der Klemme Reste von Sägemehl oder ein Stück von einem abgebrochenem Sägeblatt. Die andere Klemme sollte auch schon mal geölt werden damit die Schraube wieder leichter geht.
Manchmal löst sich aber auch die hintere Einstellschraube beim Sägen wenn sie geölt wurde und muß dann gereinigt werden. Wenn alles nichts hilft schreib mir eine PN denn ich wohne nur 50 km von München weg.
Viel Glück
Gerhard
du kannst die Innenschnittklemme zerlegen indem du die Rändelschraube ganz herausdrehst und den Spalt in den das Sägeblatt kommt ganz saubermachen und das #Gewinde mit einem Tuch putzen und dann einölen. Bei mir auch einmal in der Klemme Reste von Sägemehl oder ein Stück von einem abgebrochenem Sägeblatt. Die andere Klemme sollte auch schon mal geölt werden damit die Schraube wieder leichter geht.
Manchmal löst sich aber auch die hintere Einstellschraube beim Sägen wenn sie geölt wurde und muß dann gereinigt werden. Wenn alles nichts hilft schreib mir eine PN denn ich wohne nur 50 km von München weg.
Viel Glück
Gerhard
- Birki
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 20:02 #35187
von Birki
Birki antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Brigitte, hast du die passende Sägeblattklemme für das verwendete Blatt?
- Brigitte
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 20:18 #35188
von Brigitte
........ die hintere Einstellschraube habe ich erst geölt, ja - da hinten knackt es auch, wenn ich das Blatt mit dieser Schraube zu fest spanne, dann rutscht es durch.
Das werde ich mir jetzt einmal genauer anschauen.
Vielen Dank für dein Angebot - ich hoffe, ich krieg das hin.
LG
Brigitte
Brigitte,
Manchmal löst sich aber auch die hintere Einstellschraube beim Sägen wenn sie geölt wurde und muß dann gereinigt werden.
Viel Glück
Gerhard
........ die hintere Einstellschraube habe ich erst geölt, ja - da hinten knackt es auch, wenn ich das Blatt mit dieser Schraube zu fest spanne, dann rutscht es durch.
Das werde ich mir jetzt einmal genauer anschauen.
Vielen Dank für dein Angebot - ich hoffe, ich krieg das hin.
LG
Brigitte
- Brigitte
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 20:20 #35189
von Brigitte
ups..... ich nehme immer die selben Klemmen
LG
Brigitte
Brigitte, hast du die passende Sägeblattklemme für das verwendete Blatt?
ups..... ich nehme immer die selben Klemmen
LG
Brigitte
- Kleines140898
Weniger
Mehr
21 Feb 2016 21:09 #35190
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Hallo Brigitte
Das ist ärgerlich das du solche Probleme hast ich kann das gut nach vollziehen ich habe die Ex21 und habe die selben Probleme wenn ich um Kurven und Ecken möchte.Habe auch schon vieles Versucht leider ohne Erfolg.
Lg Alex
Das ist ärgerlich das du solche Probleme hast ich kann das gut nach vollziehen ich habe die Ex21 und habe die selben Probleme wenn ich um Kurven und Ecken möchte.Habe auch schon vieles Versucht leider ohne Erfolg.
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland