Bald werde ich anfangen...

Mehr
31 Mai 2016 22:54 #37199 von cat
cat antwortete auf Bald werde ich anfangen...
Hegner liefert i.d.R. einen Satz Pebeco- Sägeblätter mit, war bei mir zumindest so. Das sind heute noch meine bevorzugten Sägeblätter (außer bei Pappelsperrholz). Also nein, nicht gleich in den Müll!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Jun 2016 01:24 #37200 von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Bald werde ich anfangen...
Ok, Sägeblätter sind in neutraler roter Tasche. habe heute abend meinen ersten Schnitt gemacht, in ein 19 mm MDF Holzstück, einfach mal reingesägt und gedreht, wieder raus. keine wirkliche Zeit bis nächste Woche. saubere Schnittkanten, das Sägeblatt war werkseitig zum transport schon eingespannt. hab eine "Kugel" ausgesägt, also 2 parallele Linien die sich spitz oben treffen, ca 6 mm auseinander, ca 2 cm lang. klappte erstaunlich gut (Anfangseuphorie)

Mehr
01 Jun 2016 01:29 #37201 von Ausgetreten
@ Angelika
Danke für den Link... hab mich durch etliche Seiten gelesen...
Bleibe also bei meinem Dyson und kopple bloss noch einen Dust Deputy dazwischen (hab den gerade bestellt)
Tja in 2 Jahren gehts in die Rente und dann muss alles bereit sein.
Modellbau (Figuren, Produktion, und Modellbau), Hausbau steht an (lassen wir bauen) und Holzwerkstatt.

Mehr
01 Jun 2016 05:13 #37202 von Angelika
Angelika antwortete auf Bald werde ich anfangen...

Tja in 2 Jahren gehts in die Rente und dann muss alles bereit sein.
Modellbau (Figuren, Produktion, und Modellbau), Hausbau steht an (lassen wir bauen) und Holzwerkstatt.

Da wird es Dir wohl nicht langweilig werden :lol: Wenn Du die 2 Jahre nutzt, um Dich mit der Hegner anzufreunden, kommst Du kaum noch ans Tageslicht.

Das Wichtigste, die Staubabsaugung, hast Du ja schon im Griff.

You should see what I saw!

Mehr
02 Jun 2016 23:51 #37215 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Bald werde ich anfangen...
Hallo Heng,

etwas spät aber ich antworte trotzdem.

Also ich säge mangels anderem Raum in der Küche - ist zwar absolut nicht der beste Ort aber es geht momentan nicht anders.
Ein guter Staubsauger ist natürlich ein absolutes Muss. Das Problem ist meiner Erfahrung nach weniger der Lärm als die Vibrationen - zumindest hat meine Nachbarin schon bei mir geklingelt und gefragt, wann die "Waschmaschine" endlich fertig mit dem Schleudern ist.... :whistle: Ich hab' ihr natürlich nicht gesagt, dass ich in meiner Wohnung säge.... :whistle:

Ich säge mal im Sitzen, mal im Stehen - der Stuhl ist mir nur meist zu niedrig, da die Säge auf dem Küchentisch steht.

Leimholz ist meiner Meinung nach kein No-Go - es kommt halt immer drauf an, was man damit vorhat.

Viele Grüße

und viel Spaß beim Sägen (hab' auch eine Hegner Multicut SE mit Drehzahlregelung - gute Wahl!)

Mehr
03 Jun 2016 08:53 #37219 von Ausgetreten
Hallo,
gleiches Modell, also wirst du nun "opfer" meiner gezielten Fragen :-)
Wenn ich etwas richtig grosses Sägen muss, wie zb die Arche Noah hier im Forum, kann ich dann die Sägeblätter um 90° versetzt einspannen ? gibt es da extra Spannbacken , Zubehör zB? oder greift man da auf runde Sägeblätter zurück?

Komme nicht vor nächster Woche zum sägen, vieleicht ergibt sich die antwort automatisch

Mehr
03 Jun 2016 14:43 #37220 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Bald werde ich anfangen...
Hallo Heng,

oh je - da hast du dir ja genau die Richtige ausgesucht für deine Fragen - ich bin absoluter Anfänger an der Dekupiersäge und kann dir wahrscheinlich wenig weiterhelfen, aber hier im Forum sind genug Erfahrene unterwegs, die dir deine Fragen sicher beantworten können.

Ich glaube nicht, dass man die Sägeblätter um 90° versetzt einspannen kann - die Frage hat sich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt.

Was es an Zubehör gibt, weiß ich leider auch nicht, aber frag' doch nochmal im Arche-Noah-Thread, ob die Arbeit mit der Dekupiersäge allein möglich war oder was an zusätzlicher Ausstattung notwendig ist.

Viele Grüße

und schönes Wochenende von Esther

Mehr
04 Jun 2016 10:54 #37224 von Ausgetreten
OK, Danke