- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Bald werde ich anfangen...
Bald werde ich anfangen...
- Ausgetreten
Less
More
30 May 2016 10:40 #37178
by Ausgetreten
Bald werde ich anfangen... was created by Ausgetreten
Hallo Leute,
Ich bin neu hier, hab mich im Vorstellungsthread auch schon verewigt.
Mittlerweile ist meine Säge angekommen (Hegner Multicut mit Elek Regelung) , werde ich heute Abend auspacken.
Dazu ein paar Fragen.
WO sägt ihr ?
Habt ihr alle eine Werkstatt , Garage oder geht es auch "im" Haus, im Hobbyraum. Oder macht das dann doch zuviel Lärm und Staub? Werde meine wohl in der Garge benutzen -> nur im Sommer
Gibt es empfehlenswerte Händler (Internet) für Sägeblätter ?
Holzadressen hab ich schon ein paar, da ich nicht neu im Holzwerkeln bin, sondern halt nur bei der Dekupiersäge.Dennoch hat man davon nie genug, da manche echt Apothekenpreise haben.
Ist Leimholz für euch ein No-Go ?
So das wars mal.
Danke für eventuelle Antworten.
Heng
Ich bin neu hier, hab mich im Vorstellungsthread auch schon verewigt.
Mittlerweile ist meine Säge angekommen (Hegner Multicut mit Elek Regelung) , werde ich heute Abend auspacken.
Dazu ein paar Fragen.
WO sägt ihr ?
Habt ihr alle eine Werkstatt , Garage oder geht es auch "im" Haus, im Hobbyraum. Oder macht das dann doch zuviel Lärm und Staub? Werde meine wohl in der Garge benutzen -> nur im Sommer
Gibt es empfehlenswerte Händler (Internet) für Sägeblätter ?
Holzadressen hab ich schon ein paar, da ich nicht neu im Holzwerkeln bin, sondern halt nur bei der Dekupiersäge.Dennoch hat man davon nie genug, da manche echt Apothekenpreise haben.
Ist Leimholz für euch ein No-Go ?
So das wars mal.
Danke für eventuelle Antworten.
Heng
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ausgetreten
Less
More
30 May 2016 16:23 #37182
by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Bald werde ich anfangen...
Weitere Frage.
WIE sägt ihr ? Stehend, sitzend. Höhe? Extra Gestell ? Einfach auf Tisch ?
Habe die Hegner Multicut 2Se
Heute Abend wird sie ausgepackt. Mal sehen was alles im Karton ist.
WIE sägt ihr ? Stehend, sitzend. Höhe? Extra Gestell ? Einfach auf Tisch ?
Habe die Hegner Multicut 2Se
Heute Abend wird sie ausgepackt. Mal sehen was alles im Karton ist.
- cat
Less
More
30 May 2016 19:33 #37183
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Bald werde ich anfangen...
Hi Heng,
Hegner mit Drehzahlregulierung ... gute Wahl!
Ich säge in meiner Hobbygarage - macht schon ganz schön Dreck.
Sägeblätter kaufe ich bei Herrn Platt (Laubsägen247.de), Holz überwiegend bei ebay, aber auch einfache und günstige Bretter im Baumarkt.
Ich säge im Stehen, aber das ist individuell ganz unterschiedlich.
Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeu *g*.
Liebe Grüße - Inge
Hegner mit Drehzahlregulierung ... gute Wahl!
Ich säge in meiner Hobbygarage - macht schon ganz schön Dreck.
Sägeblätter kaufe ich bei Herrn Platt (Laubsägen247.de), Holz überwiegend bei ebay, aber auch einfache und günstige Bretter im Baumarkt.
Ich säge im Stehen, aber das ist individuell ganz unterschiedlich.
Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeu *g*.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Hiltrud
Less
More
30 May 2016 20:45 #37184
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Bald werde ich anfangen...
Hallo,
also ich säge im Sitzen und habe meine Hegner SE an einem alten Schreibtisch fest geschraubt. Außerdem bin ich in einem Hobbykeller, da es doch ziemlich Dreck macht, außer man baut sich eine doch sehr aufwendige staubsaugen. Sägeblätter bei Herrn Platt. Zusätzlich einen Fußschalter für Start und STop. eine Lampe und eine Lupenlampe wenn man klein Sägen will.
also ich säge im Sitzen und habe meine Hegner SE an einem alten Schreibtisch fest geschraubt. Außerdem bin ich in einem Hobbykeller, da es doch ziemlich Dreck macht, außer man baut sich eine doch sehr aufwendige staubsaugen. Sägeblätter bei Herrn Platt. Zusätzlich einen Fußschalter für Start und STop. eine Lampe und eine Lupenlampe wenn man klein Sägen will.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Brigitte
Less
More
30 May 2016 22:02 #37186
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Bald werde ich anfangen...
Hallo,
ich säge in meiner Küche - habe einen Staubsauger zur Absaugung angeschlossen und rechts neben mir ein großes Brett mit Tuch bestückt, darauf landet der Sägestaub vom "Gebläse" meiner Hegner SE. Ich säge meistens im Sitzen. Meine Blätter bestelle ich auch bei Herrn Platt, mit Ausnahme der Pegas SPR, die hat er leider nicht.
Holz kaufe ich meistens im Internet. Da ich von Hand schleife, mache ich hier auch kleinere Sachen, bei mehr Schleifarbeit gehe ich auf den Balkon - was bei schlechtem Wetter - Schleifpause heißt. Es dauert halt alles ein bisschen länger.
Viel Spaß beim Sägen
Brigitte
ich säge in meiner Küche - habe einen Staubsauger zur Absaugung angeschlossen und rechts neben mir ein großes Brett mit Tuch bestückt, darauf landet der Sägestaub vom "Gebläse" meiner Hegner SE. Ich säge meistens im Sitzen. Meine Blätter bestelle ich auch bei Herrn Platt, mit Ausnahme der Pegas SPR, die hat er leider nicht.
Holz kaufe ich meistens im Internet. Da ich von Hand schleife, mache ich hier auch kleinere Sachen, bei mehr Schleifarbeit gehe ich auf den Balkon - was bei schlechtem Wetter - Schleifpause heißt. Es dauert halt alles ein bisschen länger.
Viel Spaß beim Sägen
Brigitte
- Angelika
Less
More
31 May 2016 05:14 #37187
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Bald werde ich anfangen...
Ich habe eine schöne Werkstatt im Keller, mit Hegner, Absaugung, Luftfilterung (selbst gebaut, schau mal nach: Was tun gegen den Sägestaub) und diversen Bohr- und Schleifgeräten. Ich säge im stehen. Sägeblätter natürlich von Herrn Platt und Leimholz habe ich am Anfang kubikmeterweise versägt. Es ist kein no-go, aber die Ergebnisse sind bei "echtem" Holz meistens etwas schöner.
- Ausgetreten
Less
More
31 May 2016 10:47 #37191
by Ausgetreten
Ausgepackt habe ich gestern die Säge, aber sonst noch nichts.
Mit dabei waren
Betriebsanleitung
Prospekt von Hegner Tischwalzenschleifmaschine TWS 230
Sortiment Hegner Mix - 76 Sägeblätter.
Taugen die was, oder besser sofort Müll ? Na werde auf Jedenfall damit mal meine ersten Schnitte machen.
Für Holz : Nr1, 5, 9 und relativ breite benannt : 130 x 2,5 x 0,55
Für Metall Nr 1, 5 und 9
Dazu dann noch eine Tüte mit diversem Werkzeug und Rändelschrauben, Griff, Einspannbacken.
Ausgabe 6 der Zeitschrift Feinschnitt Kreativ (die ich nun doppelt habe, da ich mir die erst vor 2 Wochen besorgt habe.
Die Kiste ist SEHR Stabil ! Werde ich zur Aufbewahrung der Sàge benutzen, es sei denn es stellt sich heraus daß ich zum regelmäßigem Säger werde, dann wird sie entsorgt.
Mit dabei waren
Betriebsanleitung
Prospekt von Hegner Tischwalzenschleifmaschine TWS 230
Sortiment Hegner Mix - 76 Sägeblätter.
Taugen die was, oder besser sofort Müll ? Na werde auf Jedenfall damit mal meine ersten Schnitte machen.
Für Holz : Nr1, 5, 9 und relativ breite benannt : 130 x 2,5 x 0,55
Für Metall Nr 1, 5 und 9
Dazu dann noch eine Tüte mit diversem Werkzeug und Rändelschrauben, Griff, Einspannbacken.
Ausgabe 6 der Zeitschrift Feinschnitt Kreativ (die ich nun doppelt habe, da ich mir die erst vor 2 Wochen besorgt habe.
Die Kiste ist SEHR Stabil ! Werde ich zur Aufbewahrung der Sàge benutzen, es sei denn es stellt sich heraus daß ich zum regelmäßigem Säger werde, dann wird sie entsorgt.
- Birki
Less
More
31 May 2016 13:08 #37193
by Birki
Replied by Birki on topic Bald werde ich anfangen...
Die Karton würde ich nicht entsorgen, denn solltest du die Säge mal an den Hegner KD schicken müssen, wäre darin die Säge zum Versand am besten aufgehoben.
- Ausgetreten
Less
More
31 May 2016 17:14 #37196
by Ausgetreten
Hi Angelika
Habs mit der Suche probiert, doch nichts gefunden.
Da ich selber vorhabe eine "Anlage" zu bauen, wären Erfahrungswerte sehr Hilfreich.
Habs mit der Suche probiert, doch nichts gefunden.
Da ich selber vorhabe eine "Anlage" zu bauen, wären Erfahrungswerte sehr Hilfreich.
- Angelika
Less
More
31 May 2016 17:31 #37197
by Angelika
Replied by Angelika on topic Bald werde ich anfangen...