× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Kiehäd Sternenblende und Sockel

Mehr
28 Sep 2018 06:22 #63862 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Guten Morgen,

Ein Schwibbogen habe ich fertig. Dabei (mal wieder.... wie immer....) gemerkt dass es sich am Ende rächt wenn man nicht Sauber oder Gerade sägt. So musste ich mir die Abstandshalter noch zurecht schleifen, weil die unterschiedlich Breit waren, auch der Bogen der untere lange gerade Schnitt ist ein bisschen Slalom geworden, der bekommt evtl. noch eine Platte, damit da kein Licht zwischen Bogen und Sockel durchscheint. Immerhin musste ich die Innenschnitte nicht sehr viel nachbearbeiten/schleifen.

Der Sockel hat ein Deckel bekommen. Und benutzt habe ich eine 20er Lichterkette, davon habe ich 12 im Bogen verbaut und 8 unten reingelegt und mit Heftzwecken fixiert. Beim kleben der Abstandshalter (und gut dass ich mich am Ende fürs Kleben entschied!) hatte ich nicht dran gedacht auch den Abstand der Birnchen der Lichterkette zu achten,so reichte das Kabel auf einmal nicht von der 4ten zur 5ten Lampe. Der Deckel ist nicht so schön, wurde mal eben aus resten zusammengesägt und geklebt. Hatte dazu einst schon 8 mm Buche Teile gesägt, die sind mir aber im Laufe der Monate gebogen, obwohl im Haus lagerten.

Für den ersten Schwibbogen bin ich mit mein Ergebnis zufrieden, und jetzt weiß ich auch schonmal ein paar Sachen die zu beachten sind wenn der zweite zusammen gebaut wird. Da bin ich gerade daran die Skyline von unserem Dorf zu sägen, ich hoffe ich war nicht zu euforisch beim Designen, so habe ich grad ein wenig bammel dass die Motive rechts/links vom Bogen zu sehr überdeckt werden könnten,mal schauen.... Kanns gar nicht erwarten bis der auch fertig ist.






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Sep 2018 09:04 #63865 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Der Bogen ist bis auf die paar Kleinigkeiten die Du beschrieben hast gut gelungen. Das mit dem Slalom beim Sägen wird sich mit der Zeit bessern. Die Unebenheiten bekommst Du aber durch ein wenig Schleifarbeit noch gut weg. Nimm einfach ein Brett, klebe Schleifpapier auf und fahre über die gesamte Fläche des Sockels. Hilfreich wäre wenn Du das Brett mit Schleifpapier auf den Tisch legst und mit dem umgedrehten Sockel dann darüberschleifst. So bekommst Du über die gesamte Länge und Breite eine plane Fläche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Sep 2018 09:15 #63866 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Danke für den Tipp!. Kam mir noch nie in den Sinn Schleifpapier auf ein Brett zu kleben um damit längere Flächen zu schleifen.
Dem geschulten Auge ist vielleicht auch aufgefallen dass vom Sockel eine der langen Blenden Spiegelverkehrt eingebaut wurde, ist mir zu spät aufgefallen, wollte das dann nicht mehr zerpflücken (Der Sockel hat ein Einlegeboden aus Kieferholz eingeklebt, damit nach unten kein Licht durch die "ritzen" scheint. Werde das mal so machen wie du sagst. Werde auch mal gucken ob ich ein passenderes (schwereres) Brett / Holz für den Deckel finde, hab den Eindruck der fängt sich schon an zu wölben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Sep 2018 10:37 #63867 von sanne123
sanne123 antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Dein Gesamtergebnis gefällt mir sehr. Du kannst stolz drauf sein, da steckt sehr viel Arbeit und Geduld drin.
Mit kleinen Fehlerchen hat jeder mal zu kämpfen, aber dadurch wird es auch immer besser. Und der Laie schaut auf den Bogen und staunt und sieht gar nicht, was du als Fehler siehst.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Sep 2018 14:41 #63870 von Angelika
Angelika antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Ich bin auch sehr begeistert von Deinem Bogen. Was man beachten muss, merkt man oft erst beim Tun. Und das merkt man sich besser, als wenn einer sagt: "Achte darauf, dass du..."

Dann werden wir hier sicher noch einige Bögen von Dir zu sehen bekommen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Sep 2018 13:35 #63882 von Anna
Anna antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Also ich fin ihn super, allein schon fürs Durchhalten hast du meinen Respekt und ich hätte keinen Fehler gesehen, wenn du nicht drauf aufmerksam gemacht hättest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2018 15:24 #63911 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Hi,

hat mir keine Ruhe gelassen.... Mit dem letzten verbliebenen Sägeblatt bin ich dann auch fertig geworden. Den Sockel habe ich etwas "aufgepimt", zufällig im Laden irgendwo so Holzperlen gesehen, und Spontan als Füße benutzt. Wollte im Baumarkt neues Holz holen, nichts mehr da, kein Buche Sperrholz mehr, auch sonst nichts gefunden, so habe ich spontan 2 Zaunpfähle (Douglasie) mitgenommen und daraus den Deckel gemacht (und auch FussSockel) Wirkt schon fast etwas zu mächtig nun , aber sieht m.M. nach wertiger aus.

Dann wollte ich diesmal 2 Lichterketten machen, dumemrweise ist mir die Lichterkette vom Schwibbogen komplett durchgebrannt (nach Montage natürlich) , dabei lasse ich die Lichterketten vor verbau schon mind. ne Stunde Probe leuchten, also Rausfummeln, und neue Kette wieder rein, hat gott sei dank geklappt ohne etwas kaputt zu machen.

Das Motiv, die Skyline von unserem Dorf, wie weiter oben gepostet habe ich selber gemalt und hat auch mit dem Sägen ganz gut geklappt. Um den Bogen noch etwas aufzupimpen habe ich dann noch den Name des Dorf angeklebt.

Ich bin sehr zufrieden, die beiden Bögen dürfen jetzt auch schon ins Fenster bis Weihnachten :-)
Einfach toll wenn nach 8 Monate dann fertig ist. Hat wirklich viel Geduld gekostet.







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Okt 2018 09:28 #64015 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Woher bezieht Ihr eure Lichterketten? LED oder 24V?
Ich hab von VBS Hobby + Bastelbedarf 24 V Lichterketten gekauft, da ist mir jetzt schon die 2te kaputt gegangen. Bei der ersten sind gleich alle Birnchen durchgebrannt, bei der jetzigen muss ich erst noch gucken was da kaputt ist, wollte heute morgen nur Ambiente Beleuchtung zum Kaffee machen, und tat es nicht mehr.

LED Lichterkette in WarmWeiß mit passenden Abständen zwischen den Birnchen habe ich noch keine gefunden. Ich hab auch bisschen bammel dass die Schwibbögen mit LED nicht so schön wirken, da geht aber bestimmt probieren geht über studieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Okt 2018 12:26 #64029 von Anna
Anna antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Was ist denn 'der richtige Abstand'?

Letzte Woche gabs bei unserem Billigladen batteriebetriebene LED-Lichterketten (ich mag die lieber für so Gebastel, weil man da nicht immer an eine Steckdose gebunden ist) für 99 Cent in allen möglichen Varianten....da hab ich doch glatt mal den gesamten Bestand an warmweißen Lichterketten aufgekauft. :laugh:
Eine davon habe ich direkt in meinem Fernseher verbaut und ich finde das Licht sehr angenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Okt 2018 12:53 #64032 von ludmilla
ludmilla antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Alle Achtung,
der Schwibbogen ist sehr schön geworden. Ohne Deinen "Schubs " hätte ich keinen Fehler gefunden.
Ich bewundere Dein Durchhalten und freue mich auf weitere Basteleien von Dir

Grüße aus der Pfalz
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.