× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Kiehäd Sternenblende und Sockel

Mehr
13 Sep 2018 10:38 #63603 von elTorito
Kiehäd Sternenblende und Sockel wurde erstellt von elTorito
Hi,

dann mag ich auch mal mein Schwibbogen Projekt vorstellen :blush:

Vorlage ist von AC Holzkunst "Kiehäd und Sternenblende" mit Sockel.
Maße: 50x24cm (BxH), Sockel 60x11cm (BxH)
Holz: Sperrholz Buche 4mm.
Säge: Proxxon DSH
Sägeblätter: Niqua Pinguin Weiß(2,3) , Pingin Gold NS (2/0,1)
4 Lagig (4x4mm)

Meine Mutter möchte schon seit Ewigkeiten mal so ein Schwibbogen, aber zu teuer, und zum selber sägen hat Sie keine Zeit, plus noch dazu dass sie so gar nicht die Fretwork Sägerin ist, bei ihr ist alles etwas größer, die "fussel"arbeiten liegen mir mehr. Da ich aber auch gerne so einen Schwibbogen hätte, säge ich mehrlagig weil ich zu faul bin zwei oder viermal zu sägen.

Den Sockel habe ich weitgehend mit geraden Sägeblätter geschnitten, da die Säge nur 40 cm Ausladung hat kann man sich bestimmt vorstellen dass man sehr oft ein/ausfädeln musste um den Schnitt in die eine richtung zu bekommen, weil das Werkstück mit 60 cm sich nicht ganz drehen ließ. Einige Innenschnitte habe ich aber ohne Rundblatt nicht hinbekommen.

Die 4 Lagen vom Bogen (auch beim Sockel) habe ich verschraubt. Beim Bogen habe ich auch erst versucht mit geradem Blatt, aber da bin ich irgendwie gar nicht klar gekommen, und somit auf Rundblatt ausgewichen, zumindest erstmal für die innereien, auch scheute ich das viele ein/ausfädeln was ich schon vom Sockel kannte, zudem musste ich ganz genau drauf achten wo ich das Loch säge, damit ich so sägen kann dass das Werkstück nicht anschlägt. (Fauler Kerl halt... ;-)

Die Schwibbögen, samt Sockel, welche ich irgendwann im Januar angefangen habe, sollen bis Weihnachten fertig sein.
2 x Sockel (Deckel noch nicht drauf weil noch nicht weiß wie Elektrik/licht kommt):





Einige Fragen beschäftigen mich noch.

Einmal die Verbindungsstücke/Abstandhalter:





Bei AC Holzkunst gibt es einige Kundenfotos, wo die für die Abstandhalter Löcher inden Bögen gesägt haben und die Abstandhalter reingesteckt haben. Jetzt finde ich das nicht besonders ästhetisch, zumal ich es nie schaffe solche kleinen Rechtecke auch gerade zu sägen. Reicht es für die Steifigkeit aus wenn man die Abstandshalter nur klebt? Oder wäre für die Stabilität doch besser das "stecken" ? (Wobei man die Stelle natürlich auch mit ein Accessoire á la Stern oder so überkleben könnte)

Dann die Abstandhalter B, verstehe ich überhaupt nicht, die ragen in den Innenschnitt rein? Oder wie kann ich die Vorlage verstehen? Also Innenschnitt so anpassen dass es nicht mit dem Abstandhalter kollidert?

Zur Beleuchtung auch noch eine Frage die mir schon länger brennt, Lichterkette für Bogen ist klar, wenn aber der Sockel auch Beleuchtet werden soll, wird der Sockel dann mit dem Bogen verbunden/verklebt? Am Ende ist alles ein Teil (und eine Lichterkette) oder bleibt der Sockel "austauschbar" und bekommt eine eigene Lichterkette? Wobei schöner eine Lichterkette für alles wäre wegen nur ein Stecker. Um das am Ende recht große Teil über den Sommer zu verstauen ist wahrscheinlich besser wenn beides Seperat ist. Wie geht Ihr da vor?

Danke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Sep 2018 19:16 #63612 von sanne123
sanne123 antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Hey toll, dein Sockel ist ja schon fertig. Stellst du uns ein Bild von der Front rein, so kommt er ja noch gar nicht richtig zur Geltung.

Im Prinzip kannst die Halter auch nur einleimen, ohne die Ausschnitte, ich würde da aber stärkeres Material nehmen. Allerdings sehe ich auf der Vorlage auch dass es dann eng wird bei einigen Innenschnitten. Vielleicht kann dir Wener da nen Tipp geben.

Die Beleuchtung im Sockel wird doch sicher nur lose reingelegt. So sollte es möglich sein, eine 20er Lichterkette zu nehmen. Die kannst im Bogen verbauen und führst sie in den Sockel. Sockel und Schwibbogen würde ich nicht fest verbinden, dann lässt es sich später besser verstauen.

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Sep 2018 21:58 #63617 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Hi,

danke für deine Antwort. Ich denk ich werde die "Stege" reinsägen und mit ein Ornament, Stern, oder so, Überkleben, das Teil soll ja nicht beim ersten antitschen Kaputt gehen, mal schauen, erstmal das aussägen schaffen. Sockel wirkt auf den Foto etwas dunkel. ist aber gleiches Holz/Farbe wie das Innenteil.Ist auch die gleiche Tischdecke ;-) Ich versuch nochmal ein ordentliches zu machen.




gruß
Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Sep 2018 07:30 #63618 von Leo
Servus,

ich würde den Sockel einen Deckel verpassen und mit einer 10-er Lichterkette bestücken.
Dem Bogen einen eigenen Boden gönnen und auch eine 10-er Kette einbauen, somit kannst Du die Teile schön aufeinander stellen und einzeln schalten.
Die Schnitte für die s.g. Zapfenverbindungen fallen in der Regel nicht auf , also mich stören sie nicht.
Ich fixiere die Kabel immer mit Heißkleber, diesen kann man bei einer Reparatur auch relativ leicht entfernen.

Grüße

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Sep 2018 12:49 #63623 von cat
Hallo Peter, bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, aber die bereits fertigen Teile sehen super aus!

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Sep 2018 15:40 #63629 von Werner
Werner antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Also die "B" kann ich jetzt nicht richtig zuordnen; meine Abstandshalter klebe ich nur ein. Bisher hat alles gehalten.
Und zur Übersetzung: wenn ich mich richtig erinnere, heißt das "Kiehäd" auf gut deutsch "Kühnhaide"
So, und nun frohes Schaffen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Sep 2018 15:57 #63630 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Hi,
danke für eure Antworten.

B sind Abstandshalter im unteren Bereich. Vorgesehen ist die Vorlage wohl für 10 Birnen Lichterkette, wovon 3 in die B Abstandshalter vorgesehen sind, ich denke die B Abstandshalter (im unteren Bereich) sind da, weil die Vorlage wohl nicht vorsieht das ganze auf eine Platte zu stellen und befestigen. Und das MIttelMotiv wird in die B Abstandshalter aufgesteckt.

Lampenhalterungen werde ich wie Sanna machen bei dem Jägerstand, wenn ich Heißkleber benutze versaue ich das Teil nur , ich kenn mich ja ;-)
Ob ich jetzt eine 20er oder 2x10er Lichterkette nehme, muss ich nochmal überlegen. (Bei Zwei Separaten Lichterketten schwebt mir noch im Kopf bei einer Lichterkette eine FlachSteckdose zwischen hängen, so wären beide Teile unabhängig, könnten jeweils separat betrieben werden oder aber zusammen, da will ich mal den Elektriker unseres Vertrauen fragen )

Grad auch nochmal gegoogelt nach Kühnheide (Kühnhaide ist ein Ortsteil der sächsischen Stadt Marienberg im Erzgebirgskreis.)

Euch auch frohes schaffen und schönes sonniges Wochenende

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Sep 2018 17:50 #63635 von sanne123
sanne123 antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Der Sockel sieht Klasse aus.

Die Abstandshalter in deiner vorlage sind etwas anders. In meiner Vorlage ist das Loch für Lämpchen offen und noch eine Kerbe für die Kabelführung ist dabei. Das hält bei mir alles prima ohne Heisskleber.


LG Sanne

live long and prosper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Sep 2018 12:02 #63746 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Hallo Sanne,
die Abstandhalter hatte ich gesehen bei deinem Jägerstand. Werde die bei so modifizieren.
Bevor es weiter geht muss ich erst Lieferung neuer Sägeblätter abwarten. Hatte gesägt mit Rundblatt Pinguin Gold 2/0. 36 Blätter aufgebraucht, Mir fehlen noch ca 5 Filigrane Innenschnitte, dann noch der Innen/Aussenschnitt, habe versucht mit Pinguin Gold 1 weiter zu sägen, aber Ergebnis gefiel mir nicht, also lieber auf Nachschub warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Sep 2018 10:52 #63833 von elTorito
elTorito antwortete auf Kiehäd Sternenblende und Sockel
Da ich ja nicht in Kiehäd wohne (danke an Werner für den Denkanstoß) werde ich das Innenteil noch mal neu Sägen.
So hat unser Dorf seine eigenen Wahrzeichen, warum also nicht ein Schwibbogen mit etwas mehr Heimatfeeling?




Mal schauen ob das auch Sägbar ist :-)

Aussenschnitt und Abstandshalter fehlen auch noch. Bin aber zuverlässig es bis Weihnachten zu schaffen :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WalterWi, Zwackelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.