- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
- Dresdner Frauenkirche
Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
Dresdner Frauenkirche
- Dieter
Weniger
Mehr
30 Jan 2014 15:57 #12977
von Dieter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dieter antwortete auf Dresdner Frauenkirche
Bei den Innenschnitten die nur aus der Sägelinie bestehen, gehe so vor: Loch bohren für das kleinste mögliche Sägeblatt, z. B 2/0, mit Bohrer 0,7. Dieses Loch mit dem Sägeblatt so in Richtung Sägelinie erweitern, das ein größeres Sägeblatt, z.B. 5, eingeführt werden kann, dann die Linie sägen. So entstehen am Anfang der Line keine unschönen Sägelöcher. Für diesen Fall habe ich auch mehrere Sägeblätter liegen, die eine untere Klemme haben, so das ein ein- und ausspannen der Blätter in die untere Klemme nicht erforderlich ist, siehe drittes Bild.
Noch ein Hinweis zum einfädeln in Innenschnitte. Ich nehme auch immer die untere Klemme aus der Halterung, drehe das Werkstück, so das die Unterseite oben liegt und fädele dann von oben ein, ggf. mit Hilfe einer Zange oder die oberen Enden des Sägeblattes werden etwas abgefeilt, so geht auch ein 2/0 Sägeblatt problemlos in ein 0,7 Bohrloch. Das Werkstück wird wieder gedreht und die untere Klemme in die Halterung geschoben, dann oben eingefädelt und gesichert. Man muss das wohl einmal in Ruhe probieren, ich komme jedenfalls gut damit zurecht.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß Dieter
Noch ein Hinweis zum einfädeln in Innenschnitte. Ich nehme auch immer die untere Klemme aus der Halterung, drehe das Werkstück, so das die Unterseite oben liegt und fädele dann von oben ein, ggf. mit Hilfe einer Zange oder die oberen Enden des Sägeblattes werden etwas abgefeilt, so geht auch ein 2/0 Sägeblatt problemlos in ein 0,7 Bohrloch. Das Werkstück wird wieder gedreht und die untere Klemme in die Halterung geschoben, dann oben eingefädelt und gesichert. Man muss das wohl einmal in Ruhe probieren, ich komme jedenfalls gut damit zurecht.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß Dieter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
30 Jan 2014 17:12 #12980
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Dresdner Frauenkirche
Ich bohr mittlerweile sogar mit 0,5 / 0,6mm und säge dann mit
2/0 oder 1 vor oder ganz durch je nach dem. Sowas ergibt sich alles
nach probieren.
Klemmen habe ich mittlerweile auch immer 4 oder 5 bestückt liegen,
so muss man nur fix wechseln und alles ist gut
2/0 oder 1 vor oder ganz durch je nach dem. Sowas ergibt sich alles
nach probieren.
Klemmen habe ich mittlerweile auch immer 4 oder 5 bestückt liegen,
so muss man nur fix wechseln und alles ist gut

- KreativeBastelhexe
Weniger
Mehr
27 Feb 2014 22:41 #14203
von KreativeBastelhexe
KreativeBastelhexe antwortete auf Dresdner Frauenkirche
wow.... respekt....
LG Gabi
LG Gabi