× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Katzenpuzzle: Vorlage erstellt

Mehr
06 Mär 2013 21:17 #3943 von Angelika
Angelika antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Inge, vielleicht würde es schon nutzen, das Puzzle etwas zu vergrößern. Das habe ich am Anfang mit allen Sachen gemacht: Erstmal eine Kopie in 200%. Und dann habe gesägt - oder habe es versucht. Auf diese Art und Weise ist zum Beispiel eine Monstermaus entstanden, die jetzt im Regal steht und prima den Router des PC verdeckt. Im Original wäre sie etwa 8 cm groß gewesen, aber ich muss sagen, in 20 cm sieht sie auch gut aus :lol:

Auf jeden Fall bist Du um Deine Fähgigkeit, selber eine Vorlage erstellen zu können, zu beneiden. Und das mit dem Sägen enger Radien kommt auch noch.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Mär 2013 09:20 #3945 von cat
cat antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Hi zusammen,

die Originalvorlage ist ca. 40 cm breit, die einzelnen Katzen also nicht zu klein. Das Sägen ist auch nicht das Problem, sondern die spätere Bearbeitung ...

Ich stelle nachher mal ein Bild ein, da sieht man bestimmt besser was ist meine. Bei der zweiten Katze habe ich die Vorlage bereits entsprechend geändert - da sollte das Problem behoben sein. Hoffe ich zumindest.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
07 Mär 2013 19:53 #3972 von cat
Hier mal zwei Bilder:

Auf dem ersten Bild sieht man die Änderung recht gut: Die linke Katze nach der originalen Vorlage (die Stege sind nur ca. 1mm breit), die mittlere Katze bereits abgeändert und bei der rechten Katze habe ich erst einen eingezeichnet Schritt abgeändert. Den mittleren Schnitt lasse ich auch besser weg, denke ich.

Ansonsten ist wohl alles schief gelaufen, was bei so einer einfachen Sache schief laufen kann *lach*. Das Holz ist zu weich und zusätzlich noch ganz schön verzogen. Außerdem habe ich vor Beginn nur die richtige Ausrichtung der Querachse überprüft. Wie man aber man zweiten Bild sehen kann, stimmte auch die Ausrichtung der Längsachse nicht - inzwischen bereits geändert. Die Teile lassen sich nun einmal nur von vorne, mal von beiden Seiten und mal nur von hinten zusammenstecken.

Na ja, mal sehen wie das Ganze aussieht, wenn die Trägerplatte fertig ausgeschnitten und alles bearbeitet wurde. Schön ist aber auf jeden Fall anders!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
07 Mär 2013 19:57 #3974 von Angelika
Inge, ich weiß ja nicht, was Du sonst schon alles so gesägt hast, aber mir gefällt es - es hat Dynamik. Übrigens waren meine ersten Puzzles auch so, dass man sie nur von jeweils vorne oder hinten zusammenfügen konnte. Ich habe einfach behauptet, das sei ein erhöhter Schwierigkeitsgrad. Hat mir jeder geglaubt :lol:

Aber mal im Ernst: Das Motiv ist wirklich schön - das in etwas festerem Holz wirkt schön geschliffen und geölt bestimmt wunderbar.

• User gelöscht
07 Mär 2013 20:02 #3975 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Klasse geworden, tolles Motiv. Den Winkel am besten vor jedem Sägen an das Sägeblatt halten, vergesse ich auch noch ab und zu und dann gibt es Brennholz.
Grüße Holger

Mehr
07 Mär 2013 20:10 #3976 von cat

Übrigens waren meine ersten Puzzles auch so, dass man sie nur von jeweils vorne oder hinten zusammenfügen konnte. Ich habe einfach behauptet, das sei ein erhöhter Schwierigkeitsgrad. Hat mir jeder geglaubt :lol:

:lol: Meinst Du, es lag nicht an der Ausrichtung der Sägeplatte? Eher am Schnitt? Verkantet, zu wenig Sägeblattspannung? Wobei der Schnitt ansonsten eigentlich ganz ok ist. Hm, muß ich noch einmal drauf achten.

Das Motiv gefällt mir auch nach wie vor ganz gut, die Ausführung weniger. Ob ich allerdings die Geduld für härteres Holz aufbringe, weiß ich nicht. Ich bin ev. doch eher ein typischer "Sperrholzverarbeiter". Aber, mal sehen was sich noch so entwickelt.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

• User gelöscht
07 Mär 2013 20:16 #3977 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Hallo Inge,
hast Du mal einen Winkel über deinen Sägeschnitt gelegt ? Sollte es nicht genau winklig sein liegt es an deiner Einstellung von dem Tisch. Lege die einfach mal ein Blatt Papier hinter das Sägeblatt und dann einen kleinen Winkel auf deinen Sägetisch, so erkennst Du ob der Tisch gerade steht. Die Anzeige auf den Maschinen ist meistens ungenau.
Grüße Holger

Mehr
07 Mär 2013 20:18 #3979 von Angelika
Also bei mir lag es auf jeden Fall daran, dass das Sägeblatt nicht rechtwinklig zur Platte stand. Die Sägeblattspannung ist aber auch sehr wichtig - es sollte ein richtig heller Ton erklingen, wenn man an dem Sägeblatt zupft (bei ausgestelltem Motor ;) ).

Eigentlich braucht man nicht viel mehr Geduld bei dickerem Holz, als bei Sperrholz.

Mehr
07 Mär 2013 20:46 #3986 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Also ich finds auch gut! Bei meiner Hegener ist es im Übrigen auch so das 0 nicht gleich 90° heisst, hat mir vor ein paar Wochen auch ein Katzenpuzzle :angry: zerstört.

Angelika: mein Schwein muss noch etwas warten, bin durch meine OP noch nicht wieder fit auf den Beinen! :cheer:

Liebe Grüße Sabine

Mehr
07 Mär 2013 20:49 #3988 von cat
Hi Ihr Zwei!

Wie geschrieben - ich habe vor Beginn zwar die Querausrichtung, nicht jedoch die Längsausrichtung der Platte überprüft. Beide Achsen sollten nun allerdings einen rechten Winkel zum Sägeblatt aufweisen. Bei der dritten Katze werde ich dann sehen, ob inzwischen alles richtig eingestellt ist.

Und, Angelika, echt nicht - mein Sperrholz säge ich gefühlt 10x so schnell wie dieses kippelige, dicke Leimholzstück. Wobei es mir heute, ich gebe es zu, bereits deutlich leichter von der Hand ging als gestern. Ist wahrscheinlich eine Sache der Übung und der Gewohnheit. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass meine Laubsägeblätter auch mit hartem Holz fertig werden? Mit dem weichen Holz hat sich das 5er Laubsägeblatt auf jeden Fall schon ganz schön gequält. 18mm Buche säge ich z.B. bisher mit den mitgelieferten Hegner-Holzsägeblättern und die sind deutlich stabiler als Laubsägeblätter. Nur vermisse ich da die Gegenzähne. Bei Buche ist das nicht so das Problem, aber das Kiefernholz (oder Fichte - ich kann es nie auseinander halten) reißt mir damit auf der Rückseite viel zu sehr aus.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge