× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Katzenpuzzle: Vorlage erstellt

Mehr
02 Mär 2013 15:43 #3872 von cat
Katzenpuzzle: Vorlage erstellt wurde erstellt von cat
Hi zusammen,

angeregt durch ein Katzenpuzzle in Holgers Galerie habe ich eine Vorlage für ein eigenes Puzzle erstellt. Da ich noch nie ein Puzzle gesägt habe, würde mich interessieren, ob es wie abgebildet funktionieren kann? Auch die rechte Katze müsste so halten, oder?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Mär 2013 15:59 #3873 von Angelika
Angelika antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Inge, die drei Katzen sehen sehr gut aus und werden als Puzzle auch halten. Nur wenn Du dickere Sägeblätter verwendest, ich denke dabei so ab #7, werden der Schwanz der linken und der Kopf der rechten Katze möglicherweise durch die Schwerkraft eine Lücke zu den Nachbarteilen bilden. Willst Du die Katzen in ein Bord einlassen, so dass sie in den Positionen stehen können?

You should see what I saw!

Mehr
02 Mär 2013 16:11 #3876 von cat
cat antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Hallo Angelika,

Danke für die schnelle Antwort. Ist ja schon einmal prima, wenn mit der Vorlage soweit alles ok ist.

Für einen ersten Versuch nehme ich ganz einfaches 28mm Leimholz und da reicht ein 5 Blatt allemal. Ev. nehme ich auch ein 5 Laubsägeblatt, das sollte bei den einfachen Figuren auch kein Problem sein.

Und, ja, unten sollen die Katzen in einem Leistensockel stehen. Den habe ich nur nicht komplett eingezeichnet.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

• User gelöscht
02 Mär 2013 16:13 #3878 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Tolles Motiv, aus welchem Holz möchtest Du es schneiden.
Grüße Holger

Mehr
02 Mär 2013 16:35 #3881 von cat
Ich arbeite ja ansonsten fast nur mit dünnerem Sperrholz und habe in 28mm nur Fichte (oder Kiefer - ich weiß es nicht einmal genau) vorrätig. Buche nur in 18mm und das wäre wohl zu dünn. Außerdem bin ich für Buche auch oft schon zu ungeduldig, wie ich zugeben muß.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
02 Mär 2013 16:55 #3884 von Angelika
Angelika antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Deine Hegner geht durch Holz bis 5 cm durch wie Butter ;) - also keine Sorge, das würde schon klappen. Man muss natürlich etwas langsamer schieben.

You should see what I saw!

Mehr
06 Mär 2013 19:10 #3936 von cat
Habe heute das Puzzle in Angriff genommen und die linke Katze ausgesägt. Leider habe ich die Radien der einzelnen Teile zu eng gezeichnet. Das sieht zwar hübsch aus und läßt sich auch noch gut sägen, aber bei dem weichen Holz brechen die Ecken der dünnen Stege bereits beim scharfen Hinsehen. Uha, Fehlversuche machen mich immer ganz narrisch ...

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
06 Mär 2013 19:37 #3938 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Das kann aber auch am Holz liegen, ist mir mit meiner Katze aus Fichte auch so gegangen. Esche habe ich jetzt bei meinem Elefanten und dem Schwein benutzt. Das ging ganz gut. Wen macht das nicht kirre wenn was nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.... Da hilft auch kein: Erfahrung macht klug!
Du schaffst das! Gutes gelingen... :-)

Liebe Grüße Sabine

Mehr
06 Mär 2013 19:45 #3939 von cat
Ja, ich denke ein härteres Holz wäre deutlich besser geeignet, aber da fehlen mir die Sägeblätter und das Holz. Aber gut, ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug andere Sachen im Vorlauf.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

• User gelöscht
06 Mär 2013 19:45 #3940 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Katzenpuzzle: Vorlage erstellt
Nicht aufgeben, ist doch ganz normal :)
Wie groß ist dein Puzzle ?
Grüße Holger