Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Tiger, Animal Portrait in Wood
- Markus
Weniger
Mehr
02 Jun 2013 20:57 #6728
von Markus
Markus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tiger, Animal Portrait in Wood wurde erstellt von Markus
Der
Tiger
hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Allerdings habe ich mich da scheinbar auf etwas eingelassen, was mich noch eine Weile beschäftigt.
Holz, weiß ich nicht, hatte mir mein Schwiegervater als Rest über einen Schreiner besorgt, gesägt mit NIQUA Top Cut #3
Wenn ich fertig bin, habe ich mich gefühlt mindestens um den halben Globus gesägt. Nach ca. 10 Stunden inkl. Vorbereitungen bisher 29 von 104 Teilen.
Die einzelnen Teile, Haare sind schon recht filigran. Beim Anfassen und Sägen muss man ziemlich aufpassen, wenn man etwas Druck mit dem Daumen ausübt. Wenn fertig gesägt, werden die Teile mit verschiedenen Farbtönen gebeizt und auf unterschiedlicher Höhe miteinander verklebt.
Holz, weiß ich nicht, hatte mir mein Schwiegervater als Rest über einen Schreiner besorgt, gesägt mit NIQUA Top Cut #3
Wenn ich fertig bin, habe ich mich gefühlt mindestens um den halben Globus gesägt. Nach ca. 10 Stunden inkl. Vorbereitungen bisher 29 von 104 Teilen.
Die einzelnen Teile, Haare sind schon recht filigran. Beim Anfassen und Sägen muss man ziemlich aufpassen, wenn man etwas Druck mit dem Daumen ausübt. Wenn fertig gesägt, werden die Teile mit verschiedenen Farbtönen gebeizt und auf unterschiedlicher Höhe miteinander verklebt.
Markus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Lissi
Weniger
Mehr
02 Jun 2013 21:00 #6729
von Lissi
Lissi antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Wow das ist nee Heiden Arbeit. Lg Lissi
Aber Super.
Aber Super.
- User gelöscht
02 Jun 2013 21:01 #6730
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Wahnsinnsarbeit.. Bin gespannt wie das dann aussieht
wenn es gebeizt und verklebt ist. Ist ja quasi eine Art.
3D-Arbeit danach
wenn es gebeizt und verklebt ist. Ist ja quasi eine Art.
3D-Arbeit danach

- Markus
Weniger
Mehr
02 Jun 2013 21:12 #6732
von Markus
Markus
Markus antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Das Buch fängt mit leichteren, weniger aufwendigen Projekten an, bei denen auch Schritt für Schritt erklärt ist, in welcher Reihenfolge man das Gebilde zunächst in etwas kleinere Abschnitte zerlegt. Mein Problem ist, dass ich das Buch quasi fast von hinten begonnen habe. Dort muss man dann erst mal selbst darauf kommen, welche Reihenfolge beim Segmentieren sinnvoll ist. Bis jetzt hat es gut funktioniert, bis auf einen kleinen Schreck heute Nachmittag. Ich hatte meine Säge grade um die Ecke aus meiner Werkstatt in den Hof gestellt (etwas Sonnenwärme und vor allem gutes Licht). Der Tigerkopf lag dann in der prallen Sonne ... und Holz arbeitet ... zieht sich beim Verkleben aber wieder bei ... hoffe ich.
Markus
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
- Michi
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 18:41 #6762
von Michi
Michi antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Da hast Du dir ja was vorgenommen.
Wird das ganze mit Reliefschnitt gesägt?
Wo man munter alles auseinander sägt und dann wieder zusammen puzzelt
Wird das ganze mit Reliefschnitt gesägt?
Wo man munter alles auseinander sägt und dann wieder zusammen puzzelt

- Markus
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 19:34 #6766
von Markus
Markus
Michi, was meinst du mit Reliefschnitt? Korrekt ist, dass alles zunächst auseinander gesägt wird, um es anschließend einmalig wieder zusammen zu setzen und zu verkleben. Dazwischen werden die verschiedenen Teile in Beize getunkt und nach dem Trocknen dann in unterschiedlichen Höhen (wenn du dies mit Relief meinst) miteinander verklebt. Insgesamt gibt es in der Vorlage für den Tiger rd. 8 verschiedene Höhenangaben. Die Verklebung erfolgt zunächst von der Rückseite mit Heißkleber zur Fixierung. Ich bin auf die Verklebung gespannt, hasse die Heißkleber, gibt immer eine "Schweinerei" mit Klebefäden

Markus
- cat
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 19:42 #6767
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Markus, bei Reliefarbeiten wird mit einem vorgegebenen Winkel - oder halt mehreren unterschiedlichen Winkelangaben - gesägt, damit sich die ausgesägten Teile nur bis zu einem gewissen Grad nach oben oder unten aus der Grundplatte schieben lassen.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?
Ich bin schon auf weitere Verlaufsbilder von Deinem Tiger gespannt! Gerade das Verkleben stelle ich mir recht aufwendig vor ... Vom einmal um die Welt-Sägen jetzt mal abgesehen *g*.
Liebe Grüße - Inge
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?
Ich bin schon auf weitere Verlaufsbilder von Deinem Tiger gespannt! Gerade das Verkleben stelle ich mir recht aufwendig vor ... Vom einmal um die Welt-Sägen jetzt mal abgesehen *g*.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Michi
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 20:09 #6769
von Michi
Michi antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Cat hat es wunderbar beschrieben .......... danke Cat!
- Markus
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 20:25 #6771
von Markus
Markus
Danke Inge, danke Michi, man lernt halt (Gott sei Dank) nie aus. Nein, unter dieser Voraussetzung ist es kein Reliefschnitt, der Schnitt erfolgt exakt im rechten Winkel, die Fixierung mittels der erwähnten Verklebung. Reliefschnitt hatte ich dann quasi bei meinem ersten (dickeren) Animalpuzzle, wenn auch so nicht gewollt

Markus