Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Tiger, Animal Portrait in Wood
- Markus
Weniger
Mehr
04 Jun 2013 23:45 #6802
von Markus
Markus
Markus antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Uwe, da muss ich dich leider enttäuschen, die meisten Bücher (fast alle, die ich bisher gesehen habe) sind auf Englisch. Seitdem ich mich hier im Forum bewege und erst "richtig" mit dem Sägen angefangen habe, habe ich wahrscheinlich mehr auf englisch gelesen als in den letzten 32 Jahren seit meinem Abi. Aus dem Kontext ergibt sich einiges, 100% alles ist mir auch nicht immer so ganz klar. Aber was dein Nickname auf deutsch bedeutet, weißt du schon?

Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Markus
Weniger
Mehr
07 Jun 2013 23:07 #6873
von Markus
Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Diese Woche hatte ich nicht allzu viel Zeit zum Sägen und schonmal mit dem Beizen begonnen, die dunklen Stellen mit Nussbaum dunkel, das "Orangene" mit Eiche mittel. Stellenweise werden beim dunklen Holz Teile vor dem Beizen mit schwarzem permanenten Marker angemalt.
Die Behandlung mit Beize ist nicht ganz unproblematisch, da das Holz sich recht verzieht und die Teile manchmal sehr dünn sind. Ich lasse sie daher nicht vollständig durchtrocknen bevor ich sie wieder einsetze. Bin mal gespannt, ob das alles so bis zum Ende funktioniert, sonst fliegt's in die Tonne...
Die Behandlung mit Beize ist nicht ganz unproblematisch, da das Holz sich recht verzieht und die Teile manchmal sehr dünn sind. Ich lasse sie daher nicht vollständig durchtrocknen bevor ich sie wieder einsetze. Bin mal gespannt, ob das alles so bis zum Ende funktioniert, sonst fliegt's in die Tonne...
Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Lissi
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 05:09 #6876
von Lissi
Lissi antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Markus das schaut genau so aus wie auf der Vorlage bin echt begeistert. Lg lissi
- User gelöscht
08 Jun 2013 05:17 #6877
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Wirklich klasse Markus, wie Lissi schon sagte, wie die Vorlage. Hut ab
Grüße Holger
Grüße Holger
- User gelöscht
08 Jun 2013 07:40 #6879
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Sieht sehr genial aus.. Super filigrane Arbeit, bin gespannt auf
das Ergebnis. So oder so würde ich es aber bestimmt nicht in
die Tonne werfen.
das Ergebnis. So oder so würde ich es aber bestimmt nicht in
die Tonne werfen.

- Angelika
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 07:55 #6880
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Markus, das sieht sehr cool aus - immer schön auf die Finger aufpassen! Bei dem dünnen Holz richten sich nach dem Beizen auch die Fasern auf, die man dann wieder vorsichtig abschleifen muss. Respekt!
- cat
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 10:58 #6882
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Eine echte Friemelarbeit - Wahnsinn!
Und bisher hat es doch einwandfrei geklappt ... Nix da Tonne!
Liebe Grüße - Inge
Und bisher hat es doch einwandfrei geklappt ... Nix da Tonne!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 11:38 #6884
von Angelika
Angelika antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Neulich kam ja mal die Frage auf, ob diese Arbeit in die Abteilung "Intarsia" gehört. Nur der Richtigkeit halber: Es ist eher Segmentation, weil ein Stück Holz in einzelne Segmente zerlegt und wieder zusammen gefügt wird.
Jetzt lassen wir es erstmal hier und wenn sich herausstellt, dass diese Arbeiten öfter gemacht werden, richten wir eine eigene Rubrik "Segmentation" ein (eigentlich sind Puzzles auch Segmentation, werden aber extra gehandelt - es ist alles nicht so einfach
)
Jetzt lassen wir es erstmal hier und wenn sich herausstellt, dass diese Arbeiten öfter gemacht werden, richten wir eine eigene Rubrik "Segmentation" ein (eigentlich sind Puzzles auch Segmentation, werden aber extra gehandelt - es ist alles nicht so einfach

- Markus
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 13:11 #6888
von Markus
Markus
Auch wenn er vorzeitig in die Tonne fliegen sollte
, war es sicherlich nicht die letzte Arbeit aus dem Buch, ich finde die Motive einfach toll (und aus meinen ersten Fehlern lerne ich und werde die Erfahrungen weitergeben).
Angelika, da ich davon ausgegangen bin, dass das Schleifen nach dem Beizen sich als etwas schwierig gestalten wird, hatte ich das Stück Holz bereits vor dem Aufbringen der Vorlage gut mit Wasser eingepinselt und dann nach dem Trocknen abgeschliffen. Nach dem Beizen stellen sich jetzt wirklich kaum noch Fasern auf, die Fläche bleibt weitgehend glatt. Etwas nachschleifen muss man nach dem Sägen natürlich die Schnittflächen, insbesondere von unten, trotz Gegenzähnen, da es an den engen und feinen Stellen doch recht kurvig zugeht.
Wahrscheinlich werde ich die Teile schonmal nach und nach verkleben, um die Spannung und den Druck zu nehmen. Ansonsten sehe ich schwarz, die letzten Teile einfügen zu können. Vielleicht war die Clou Pulverbeize auch nicht das richtige, da sie ja fast nur aus Wasser besteht.

Angelika, da ich davon ausgegangen bin, dass das Schleifen nach dem Beizen sich als etwas schwierig gestalten wird, hatte ich das Stück Holz bereits vor dem Aufbringen der Vorlage gut mit Wasser eingepinselt und dann nach dem Trocknen abgeschliffen. Nach dem Beizen stellen sich jetzt wirklich kaum noch Fasern auf, die Fläche bleibt weitgehend glatt. Etwas nachschleifen muss man nach dem Sägen natürlich die Schnittflächen, insbesondere von unten, trotz Gegenzähnen, da es an den engen und feinen Stellen doch recht kurvig zugeht.
Wahrscheinlich werde ich die Teile schonmal nach und nach verkleben, um die Spannung und den Druck zu nehmen. Ansonsten sehe ich schwarz, die letzten Teile einfügen zu können. Vielleicht war die Clou Pulverbeize auch nicht das richtige, da sie ja fast nur aus Wasser besteht.
Markus
- Michi
Weniger
Mehr
08 Jun 2013 13:49 #6889
von Michi
Michi antwortete auf Tiger, Animal Portrait in Wood
Sieht echt super aus!
Das mit dem Wässern mache ich auch bei meinen Reliefarbeiten
Das mit dem Wässern mache ich auch bei meinen Reliefarbeiten