× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Interessantes Holzkörbchen

More
20 Apr 2019 20:01 #68402 by Genf
Interessantes Holzkörbchen was created by Genf
Ich habe mich an eine Arbeit gemacht, ohne zu wissen, das ist verdammt mit viel Arbeit verbunden.
Deshalb stelle ich diese auch Häppchenweise ein.

Als erstes werde ich das Bild zeigen, welches ich kostenlos, aus unserem Forum habe - dann die Vorlage. Die Vorlage habe ich etwas geändert. So habe ich z. B. auf der Grundplatte die Blätter gedreht, was mir persönlich besser gefällt. Die einzelnen Ränder habe ich doppelt so breit gemach, als diese abgebildet sind, weil diese zu schmal wurden und teilweise gebrochen sind. So habe ich diese halt zweimal ausgeschnitten, wobei ich dann den jeweiligen Ring versetzt habe, damit die Stückzahl erhalten bleibt. Dadurch hatte ich einen zweiten Boden.






This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 20:07 #68403 by Angelika
Replied by Angelika on topic Interessantes Holzkörbchen
Das sieht schon vielversprechend aus - ich bin gespannt darauf, wie es mit Deiner Veränderung aussieht.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 20:19 #68407 by Genf
Replied by Genf on topic Interessantes Holzkörbchen
Die Ränder habe nur eine Breite von 4 mm und das ist zu wenig. Jedenfalls habe ich diese nicht so hinbekommen. Deshalb dann der Schritt: versetzt ausschneiden, weil sie ja auch noch geschliffen werden müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 22:48 #68409 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Interessantes Holzkörbchen
Eine typische Geno-Gerd-Arbeit. Bloß nix einfaches;) Du liebst die Herausforderung und hast sie bekommen. Da bin ich mal gespannt wie Du weiterkommst.
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2019 00:12 #68410 by Genf
Replied by Genf on topic Interessantes Holzkörbchen
Dazu kann ich dir jetzt schon mal schreiben: Einfach kann jeder - ist lustig gemeint :evil:

Gerade habe ich mit dem Henkel angefangen und stellte doch fest, es fehlt ein Ring. Da es mit den % Verkleinerung nicht funktionierte, wegen Länge und Breite, musste ich das per Hand ändern. Das habe ich schon mal fertig und nun geht es weiter mit dem Einschleifen der Ringe im Henkel, was eine Zizipusharbeit ist. Es soll ja alles passen.

Diese Vorlage kann ich gerne auch abgeben. Denn es reicht wenn die Arbeit einmal getan wurde. Wenn einer Interesse hat, bitte per PN melden, denn ich weiß wie viel Arbeit das ausmacht. Und jetzt passt aber alles. Es ist auch alles erklärt. :whistle:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2019 13:18 #68416 by Genf
Replied by Genf on topic Interessantes Holzkörbchen
Nach nicht endenden Stunden und keine Sicht auf das Ende habe ich es endlich geschafft, dass ich die Zubehörteile ausgeschnitten und geschliffen habe. Ich weiß nicht wie lange ich dafür gebraucht habe - aber es war schon heftig.

Der Zusammenbau wird sicher auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ja der Leim immer trocknen muss. Ich hoffe darauf das es gut geht und nichts, also die Ringe, dadurch brechen. Denn diese sind nur 4 mm stark und trotzdem sehr steif.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2019 18:41 #68422 by yolli
Replied by yolli on topic Interessantes Holzkörbchen
Das schaut sehr komplex aus. Danke für deine Bilder. Ich bin neugierig auf mehr.
LG, Yolande
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2019 18:59 #68424 by Angelika
Replied by Angelika on topic Interessantes Holzkörbchen
Ich bin auch gespannt, wie das Körbchen am Ende aussieht - hoffentlich lohnt sich die ganze Mühe.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2019 12:37 #68429 by Genf
Replied by Genf on topic Interessantes Holzkörbchen
Es hat sich nicht wirklich gelohnt, von der Arbeit her. Da ich zwei Vorlagen ausgeschnitten habe, um ein Körbchen fertig zu bekommen, steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Objekt. Ein zweites Mal werde ich es nicht machen - zu viel Arbeit. Und das Original ist nicht machbar, mit dem Holz, welches ich verwendet habe. Ich hätte 2mm Flugzeugsperrholz nehmen sollen, welches gegeneinander verleimt worden wäre und dann hätte es vielleicht funktioniert. Aber mit 4 mm Buchensperrholz war es eine schlechte Wahl. Der Henkel, die Füße und Zwischenteile sind aus 6 mm Buchensperrholz.

Wie dem auch sei, das Körbchen ist fertig und macht einen guten Eindruck.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2019 13:56 #68433 by yolli
Replied by yolli on topic Interessantes Holzkörbchen
Ausschauen tut es aber sehr edel :(Y):
LG Yo
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.