Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge
Meine ersten 3D-Objekte
- Felix
Less
More
15 Jan 2015 12:00 #23522
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Meine ersten 3D-Objekte
Hi Maggy,
ist ja schon ein bischen her!
Ich habe teilweise so gross als möglich gesägt, hier gibt es auch viel filigranere Teile.
Die Maserrichtung ist wichtig, besonders bei so filigranen Objekten, scharfes u. rechtwinklig stehendes Sägeblatt!
M.M. nach sollte man beim erstellen einer Vorlage, zumindest kariertes Papier verwenden u. beim Zeichnen der Seitenansicht die Vorderansicht immer berücksichtigen. Z.B. den Schwanz auf der Höhe des Halses, dass er nicht zu breit wird.
Ich habe einige Bücher mit 3D-Vorlagen aus den USA, aber nicht so viele gefallen mir.
ist ja schon ein bischen her!

Ich habe teilweise so gross als möglich gesägt, hier gibt es auch viel filigranere Teile.

Die Maserrichtung ist wichtig, besonders bei so filigranen Objekten, scharfes u. rechtwinklig stehendes Sägeblatt!

M.M. nach sollte man beim erstellen einer Vorlage, zumindest kariertes Papier verwenden u. beim Zeichnen der Seitenansicht die Vorderansicht immer berücksichtigen. Z.B. den Schwanz auf der Höhe des Halses, dass er nicht zu breit wird.
Ich habe einige Bücher mit 3D-Vorlagen aus den USA, aber nicht so viele gefallen mir.
Viele Grüße
Felix
The following user(s) said Thank You: tomnet88, Maggy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Maggy
Less
More
15 Jan 2015 12:35 #23524
by Maggy
Replied by Maggy on topic Meine ersten 3D-Objekte
Danke, dann werde ich mal darauf achten.
- Micha
Less
More
15 Jan 2015 22:26 #23567
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
Replied by Micha on topic Meine ersten 3D-Objekte
Schön, wenn jemand ein älteres Thema rauskramt. Danke Maggi.
Felix, das sind ganz saubere, sehr hübsch anzusehende Arbeiten. Kompliment.
Holz ! Sägen ! Schleifen ! Ölen ! Großes Kino. Die Enten und die pferdchen, noch nie so gesehen. Alles niedliche Mitbringsel ,
Auch wenn nicht Weihnachten ist !! LG, Micha
Felix, das sind ganz saubere, sehr hübsch anzusehende Arbeiten. Kompliment.
Holz ! Sägen ! Schleifen ! Ölen ! Großes Kino. Die Enten und die pferdchen, noch nie so gesehen. Alles niedliche Mitbringsel ,
Auch wenn nicht Weihnachten ist !! LG, Micha
Freundliche Grüße , Micha
- tomnet88
Less
More
10 Mar 2015 20:29 #26297
by tomnet88
This message has attachments images.
Replied by tomnet88 on topic Meine ersten 3D-Objekte
Hallo Felix, wirklich schöne Motive und tolle Hölzer hast du ausgewählt. Welche Holzarten sind das?
Inzwischen habe ich mich selbst erstmalig an 3D-Objekte heran gewagt. Um erst mal ein Gefühl für die 3D-Arbeit und die Abläufe zu bekommen, habe ich erst mal einige Laubblätter aus Kiefernholz gesägt. Mal schauen wie ich sie weiter verwende. Ich war sehr erstaunt wie stabil die fragilen kleinen Blättchen geworden sind. Ohne Stiel sind sie 46 mm lang und 24 mm breit. Die ersten Blätter waren noch 3 mm dick. Nach und nach habe ich mich getraut, sie immer dünner zu machen. Das letzte habe ich von der Mitte bis zur Blattspitze auf 1 mm verjüngt und es fühlt sich dennoch nicht zerbrechlich an.
Dann kam das 2. Projekt: Es ist zwar fast Ostern, aber ich fand den Elch so toll. Also habe ich ihn zunächst gezeichnet, hier und da kleine Veränderungen vorgenommen und bin in die Werkstatt zum Sägen gegangen. Hat ganz gut geklappt. Abends habe ich dann noch einige Videos geschaut. Dabei sind mir die Ornamente von Ronald Walters (Video aus dem Jahr 2012) aufgefallen. Da ich keine Zeichnung hatte, habe ich mir einfach selbst eine am Computer erstellt, ähnlich dem Ornament von Ronald. Die reine Sägezeit dafür belief sich auf circa 110 Minuten. Das Ornament ist 125 mm lang und 45 mm breit.
Hat Spaß gemacht. Wahrscheinlich kommen noch einige Teile dazu
Beste Grüße von Thomas.
Inzwischen habe ich mich selbst erstmalig an 3D-Objekte heran gewagt. Um erst mal ein Gefühl für die 3D-Arbeit und die Abläufe zu bekommen, habe ich erst mal einige Laubblätter aus Kiefernholz gesägt. Mal schauen wie ich sie weiter verwende. Ich war sehr erstaunt wie stabil die fragilen kleinen Blättchen geworden sind. Ohne Stiel sind sie 46 mm lang und 24 mm breit. Die ersten Blätter waren noch 3 mm dick. Nach und nach habe ich mich getraut, sie immer dünner zu machen. Das letzte habe ich von der Mitte bis zur Blattspitze auf 1 mm verjüngt und es fühlt sich dennoch nicht zerbrechlich an.
Dann kam das 2. Projekt: Es ist zwar fast Ostern, aber ich fand den Elch so toll. Also habe ich ihn zunächst gezeichnet, hier und da kleine Veränderungen vorgenommen und bin in die Werkstatt zum Sägen gegangen. Hat ganz gut geklappt. Abends habe ich dann noch einige Videos geschaut. Dabei sind mir die Ornamente von Ronald Walters (Video aus dem Jahr 2012) aufgefallen. Da ich keine Zeichnung hatte, habe ich mir einfach selbst eine am Computer erstellt, ähnlich dem Ornament von Ronald. Die reine Sägezeit dafür belief sich auf circa 110 Minuten. Das Ornament ist 125 mm lang und 45 mm breit.
Hat Spaß gemacht. Wahrscheinlich kommen noch einige Teile dazu

Beste Grüße von Thomas.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- tomnet88
Less
More
10 Mar 2015 20:33 #26298
by tomnet88
Ach ja, Felix würdest du mir deine Zeichnungen zur Verfügung stellen? Das sind ja wirklich schöne tiere - der Hase, das Pferd ...
Das wäre ganz toll. Dann hätte ich gleich wieder neue Projekte.
Danke im Voraus - Thomas.
Das wäre ganz toll. Dann hätte ich gleich wieder neue Projekte.
Danke im Voraus - Thomas.
- Angelika
Less
More
10 Mar 2015 20:40 #26300
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Meine ersten 3D-Objekte
Hallo Thomas, die Vorlagen sind aus dem Buch, das Felix genannt hat: "3-D-Patterns for the scroll saw" von Diana Thompson. Aus Gründen des Copyrights werden hier keine Vorlagen weiter gegeben. Die Designer müssen auch leben. Hier der Link zu dem Buch:
3-D- Figuren
3-D- Figuren
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: tomnet88
- Hiltrud
Less
More
10 Mar 2015 22:02 #26306
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Meine ersten 3D-Objekte
richtig schön geworden
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- tomnet88
Less
More
11 Mar 2015 14:15 #26318
by tomnet88
Hallo Angelika, ich dachte Felix hat die Vorlagen selbst gezeichnet hat. Inzwischen habe ich es aber im Forum auch gefunden, dass er
die Vorlagen aus dem genannten Buch hat.
Danke Thomas.
die Vorlagen aus dem genannten Buch hat.
Danke Thomas.
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Holzwurm67
Less
More
11 Mar 2015 15:28 #26321
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Meine ersten 3D-Objekte
Richtig schöne Sachen hast du gesägt. 
LG
Martin

LG
Martin
- Fredi
Less
More
11 Mar 2015 15:29 #26322
by Fredi
Replied by Fredi on topic Meine ersten 3D-Objekte
Hallo Felix,
sieht toll aus, sehr gelungen.
Gruß Fredi
sieht toll aus, sehr gelungen.
Gruß Fredi