× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Engelein

More
29 Nov 2014 10:20 #20879 by checkbox
Engelein was created by checkbox
Nachdem ich mich mit geborgten Dekupiersäge etwas mehr anfreunden konnte :lol: , dachte ich mir, versuch doch mal 3 D Engel zu sägen.
Was war zu machen!
- natürlich die Vorlagen auf die zubereiteten Hölzer 4 x 4 cm x 10cm aufkleben,
- das Sägeblatt senkrecht zum Sägetisch ausrichten ggf. nachjustieren
- Sägehaltehilfe bereitlegen
- vorbereitete Hölzer mit den Vorlagen darauf, jeweils immer eine, in die Sägehaltehilfe einspannen
- Säge einschalten und hoffen das es so klappt wie ich es mir vorgestellt habe

Und gleich beim ersten mal ist es doch tatsächlich passiert, das Sägeblatt ist gerissen. Benutzt habe ich zum Sägen die Blattstärke Nr. 5. Die Sägeblätter, es waren die aus einem der meistbesuchten Bauhäusern. Die guten von Herrn Platt habe ich bewusst nicht genommen, sind mir zu schade gewesen.
Nun gut, also das Sägeblatt gewechselt. Dann nochmal, aber diesmal mit weniger Druck gegen das Material.
Leider ist es bei der Maschine so, dass das Sägeblatt unheimlich na sagen wir mal flattert. Ein Nachspannen brachte nicht wirklich viel. Also habe ich vorsichtig weiter gesägt
Gebraucht habe ich für alle Objekt gefühlte 8 Std. Es waren aber wohl doch nur um die 2 Std gewesen.


Hier sind dann mal meine Engel gefertigt mit einer Güde Dekupiersäge.




Neulich hatte ich mit Franz eine für mich erlebnisreiche Konversation geführt. Er hatte Tipps für mich Parat die ich jetzt versucht habe umzusetzen.
Franz an dich vielen Dank .

Helmut

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 10:37 #20880 by Angelika
Replied by Angelika on topic Engelein
Helmut, die sind doch perfekt geworden!

Wenn mich der Engelrausch packt, brauche ich pro Stück für den Korpus jeweils ca. 15 Minuten. Du bist also sehr schnell gewesen. Und ein Sägeblatt (von den Guten von Herrn Platt - Doppelzahn #5) reicht eines für 2 Engel. Ich tausche sie lieber rechtzeitig aus, bevor die Engelkanten verbrennen.

Wirst Du sie noch ölen?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 10:46 #20881 by checkbox
Replied by checkbox on topic Engelein
Doppelzahn Nr. 5 gut zu wissen Angelika.
Ja natürlich werde ich sie noch ölen. Was meinste ist Walnussöl besser als Danish Öel?

Ich hatte dir doch im Juli dieses Jahres versprochen, das ich sie Mache eben nur diesmal mit der Deku und nicht mit der Bügel :P

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 10:52 #20882 by Angelika
Replied by Angelika on topic Engelein
Ich habe noch keine Erfahrung mir Walnussöl und bin ehrlich gesagt kein Fan von Danish-Oil. Ich nehme am Liebsten das gute Mohn(samen ;) Felix)öl.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 10:58 #20883 by checkbox
Replied by checkbox on topic Engelein
Na, dann wird ich mal auf Antworten der Experten warten

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 11:02 #20884 by almhirte
Replied by almhirte on topic Engelein
Hallo Helmut,
auch wenn ich persönlich kein Freund von Engeln bin, finde ich sie wirklich gut gelungen und putzig. Und alle Achtung, an 3D-Modelle werde ich mich wohl noch länger nicht wagen, muß noch üben, üben, üben....

Was das Öl angeht, habe ich aktuell für mich einen Vergleich zwischen DanishOil und Leinöl gemacht - mit einem Stück Esche. Ich empfand dabei das Leinöl als farbintensiver und beständiger. Ich verwende das jetzt auch immer für diverse Drechselobjekte - kommt natürlich auf das Holz an. Ich Würde es mal damit probieren...
Walnussöl klingt auch interessant, habe ich aber noch keine Erfahrung...

...kannst es ja auf einem Stück Restholz mal testen...

Gruß, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 11:42 #20886 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Engelein
Na Deine Engel sind doch klasse geworden. ich habe mich an denen auch schon mal versucht aber wohl nicht genug Geduld fürs langsam sägen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 11:49 #20887 by checkbox
Replied by checkbox on topic Engelein
Hultrud,

im Bild zweite Reihe zweiter Engel von links, da war ich auch so ungeduldig gewesen, habe zu viel Druck auf das Werkstück ausgeübt und bin von der Linie abgekommen. Habe natürlich versucht das ganze entsprechend in Frm zu schleifen, na ja ging halt so lala

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 19:20 #20900 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Engelein
Hallo Helmut,
die Engel finde ich auch gelungen.Ich nehme seit kurzem auch sehr gerne Walnussöl.
Mir gefällt der warme Holzton nach dem Ölen.

Viele Grüße
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2014 21:10 #20915 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Engelein
Hallo Helmut,

die Hoffnung stirbt zuletzt, das ist ja endlich mal ein Foto auf dem auch meine altersschwachen Augen
Alles erkennen können :woohoo:

Und was Sie erkennen, sieht richtig gut aus :-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.