× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

geschafft - der erste Engel

More
09 Jan 2017 17:38 #41674 by Gerd
geschafft - der erste Engel was created by Gerd
Nach dem Fest ist ja vor dem Fest. Nachdem Christmas Ornaments von DT unterm Baum lag, habe ich direkt mit der letzten Seite, den Engel angefangen. Meine erste 3D Arbeit. Ich brauchte ca. 25 Sägeblätter der verschiedenen vorliegenden Arten. Die besten Schnitte waren mit den Niqua 1 Reverse und dem Niqua Speed 5. Jetzt wo der Engel vor mir steht sind diverse Spuren sichtbar, die meine gemachten Fehler aufzeigen. Zu heiß gewordene Sägeblätter, Blattsortenwechsel im angefangenen Schnitt und das Holz hatte anscheinend Wasser gezogen, so sind die dunklen Flecke wohl nur mit weißer Farbe zu kaschieren. Was solls ,auf zum nächsten. Nur, welche Sägeblätter sind für diese Arbeiten am besten geeignet?
Lg Gerd



Ausdauer zahlt sich aus.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2017 19:00 #41682 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic geschafft - der erste Engel
für den ersten Engel ist das aber schon sehr gut geworden.
Ich nehme am Liebsten die Top Cut Nr. 5 - da weicht das Sägeblatt nicht so leicht seitlich aus.
Wenn ich wirklich scharfe Ecken brauche, nehme ich von Pegas die SPR Nr. 1 - aber da darf man überhaupt nicht drücken.

Viel Spaß beim nächsten Engel
LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2017 20:01 #41686 by Siggi
Replied by Siggi on topic geschafft - der erste Engel
Ich finde deine Arbeit sehr gut :(Y):
Die Flügel schauen sehr dünn aus war bestimmt nicht einfach sie ohne Schäden zu sägen.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2017 20:39 #41693 by Ulle
Replied by Ulle on topic geschafft - der erste Engel
Hallo, diese Verfärbung im Holz wird von Pilzen verursacht. Es ist aber keine Fäule. Diese Verfärbung tritt oft bei Kiefernholz im Splintbereich auf und ist eher als Holzfehler zu sehen. Das Holz wird dadurch aber nicht geschwächt.

MfG Ulle
Machenses hibsch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2017 21:26 #41695 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic geschafft - der erste Engel
Super toll gemacht :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2017 21:52 #41696 by Lissi
Replied by Lissi on topic geschafft - der erste Engel
sehr schöner Engel. Lg Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2017 09:34 #41702 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic geschafft - der erste Engel
Hallo Gerd,
ich säge gerade auch den Engel für den nächsten Weihnachtsbaum. Es sollen viele bunte werden. Ich säge mit Niqua Speed 6 da es ein günstiges Sägeblatt ist und die Qualität stimmt. Das Ergebnis wird mit der Übung besser und nicht mit verschiedenen Sägeblättern. Mir reicht ein Blatt für einen Engel. Die Farbe würde ich weglassen und mich am bunten Holz erfreuen. Es wird doch langweilig wenn alle gleich aussehen.
Gerhard
The following user(s) said Thank You: Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2017 09:35 #41703 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic geschafft - der erste Engel
Hallo Gerd,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich probiere das ja die letzte Zeit auch ein wenig und weiss, wie richtig versaute Versuche aussehen :blush:

Wegen den Sägeblättern nehme ich Größe 3, wobei ich mich noch nicht auf eine bestimmte Version der Blätter festgelegt habe.
Ich habe es auch schon mit 5er Blättern versucht, habe aber für mich festgestellt, dass speziell beim Kiefernholz Marke Bauhaus meines Vertauens "Löcher" im Holz sind, denen das Sägeblatt dann über kurze Strecken folgt und du plötzlich weit neben deiner Vorlage bist, obwohl du keinen großen Druck ausgeübt hast.

Ich weiss, blöd erklärt, aber mir fehlen die richtigen Formulierungen. Es ist auf jeden Fall so, dass das Sägeblatt plötzlich über mehrer mm entlang der Holzfaser rutscht, und dabei ist die Richtung manchmal nicht ganz konform mit deiner Vorlage :woohoo:
Mit 3er Blättern ist mir das noch nicht passiert - auch wenn ich das Baumarktholz verwende.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2017 11:32 #41707 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic geschafft - der erste Engel
Hallo Gerd,

also ich finde den Engel durchaus gelungen. Färben würde ich ihn nicht - gerade die Maserung ist es doch, die das Ganze interessant macht.
*meine Meinung*

Viele Grüße

von Esther
The following user(s) said Thank You: Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2017 12:16 #41709 by Gerd
Replied by Gerd on topic geschafft - der erste Engel
Hallo Sigi, der Flügel ist dünn, ca. 3mm und nach dem ich heute Morgen beim sägen nur Brennholz produziert habe :blush:, kann ich sagen, der ist auch gelungen.

Hallo Esther, ich habe das übergebliebene Schnittholz geölt, Ergebnis: das Holz wirkt noch schmuddeliger als in Natur. Ich werde diesen Engel weis machen. Er soll auch Weihnachten im Baum seinen Platz finden.

Danke an alle für die aufmunternden Worte, nach heute Morgen kann ich die gebrauchen. :(Y):


Ausdauer zahlt sich aus.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.