Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision
Erste Arbeit von Helme
- Helme
Less
More
18 Dec 2019 09:00 #71704
by Helme
Staubige Grüße Helmut
This message has an attachment image.
Erste Arbeit von Helme was created by Helme
Hab gestern mal die ersten Versuche gemacht,muß schon sagen es ist nicht so einfach wie es aussieht, vor allem wenn man sonst nur große Maschinen und Gerätschaften in den Händen hatte, da muß ich ein paar Gänge runterschalten.
Aber im großen und ganzen hat mir das sehr gut gefallen ,ich hatte so 4 mm Pappelpessspanplatten für die ersten Gehversuche gekauft , mal sehen ob ich ein Bild einfügen kann.
Die kleinen Sterne ringsrum wurden nicht´s ein totaler Ausfall , da muß ich noch kräftig üben.
Das Schleifen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ,muß ich noch machen, hier nur mal den ersten Versuch mit der Pegas, hab mir gestern noch einen
Kärcher gekauft aber der ist mir zu stark,mal sehen ob man denn irgendwie gedrosselt kriegt, nebenbei mal eine Einhell Dekupiersäge angeschaut die in der Nähe von dem Sauger stand, bin froh das ich mir solch eine nicht gekauft hab,allein schon wegen den Innenausschnitten,bei so einer ist eine Krise ja schon vorprogrammiert.
Beste Grüße aus dem Schwabenland Helmut
edit: Die Vorlage konnte kostenlos auf der Seite von AC Holzkunst heruntergeladen werden.
Aber im großen und ganzen hat mir das sehr gut gefallen ,ich hatte so 4 mm Pappelpessspanplatten für die ersten Gehversuche gekauft , mal sehen ob ich ein Bild einfügen kann.
Die kleinen Sterne ringsrum wurden nicht´s ein totaler Ausfall , da muß ich noch kräftig üben.

Das Schleifen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ,muß ich noch machen, hier nur mal den ersten Versuch mit der Pegas, hab mir gestern noch einen
Kärcher gekauft aber der ist mir zu stark,mal sehen ob man denn irgendwie gedrosselt kriegt, nebenbei mal eine Einhell Dekupiersäge angeschaut die in der Nähe von dem Sauger stand, bin froh das ich mir solch eine nicht gekauft hab,allein schon wegen den Innenausschnitten,bei so einer ist eine Krise ja schon vorprogrammiert.
Beste Grüße aus dem Schwabenland Helmut
edit: Die Vorlage konnte kostenlos auf der Seite von AC Holzkunst heruntergeladen werden.
Staubige Grüße Helmut
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Away
Less
More
18 Dec 2019 10:32 #71708
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Erste Arbeit von Helme
Hallo Helme, ich habe einmal einen neuen Thread für deinen Post aufgemacht.
Für den Anfang sieht das schon sehr gut aus! So futzelige Sachen wie die kleinen Sterne muss man einfach immer wieder üben. Also immer weiter kräftig Sägen!
Für den Anfang sieht das schon sehr gut aus! So futzelige Sachen wie die kleinen Sterne muss man einfach immer wieder üben. Also immer weiter kräftig Sägen!

The following user(s) said Thank You: Helme
- yolli
Less
More
18 Dec 2019 11:21 #71710
by yolli
Replied by yolli on topic Erste Arbeit von Helme
Das sieht ja vielversprechend aus...
LG Yolande
LG Yolande
- cat
Less
More
18 Dec 2019 11:46 #71711
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Erste Arbeit von Helme
Ist doch super für den ersten Versuch
!

Liebe Grüße - Inge
- Ziska
Less
More
- sanne123
Less
More
18 Dec 2019 13:15 #71718
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Erste Arbeit von Helme
Das schaut doch schon sehr gut aus.
Ich habe am Anfang die Drehzahl ganz schön runtergedrosselt und im Schneckentempo gesägt
.

LG Sanne
live long and prosper
- Angelika
- Away
Less
More
18 Dec 2019 13:27 #71720
by Angelika
Replied by Angelika on topic Erste Arbeit von Helme
... und ich habe alles auf doppeltes Maß vergrößert

- Helme
Less
More
18 Dec 2019 17:33 #71723
by Helme
Staubige Grüße Helmut
Replied by Helme on topic Erste Arbeit von Helme
Ich dreh den Drehregler auf die Hälfte der Geschwindigkeit damit komme ich ganz gut klar,hab heute Mittag einen Pferdekopf gemacht(sehr viele Innenschnitte) ,hab ca. 3 Stunden gebraucht.
Mir ist aufgefallen das bei meiner Pegas 16 immer mal beim oberen Verschluß die Feder des Spannbügels hängen bleibt ,ist das bei euch auch so,bzw hat da auch jemand Probleme damit, ist jetzt nicht so schlimm ,wollte nur mal wissen ob das nur bei mir so ist.
Gruß Helmut
Mir ist aufgefallen das bei meiner Pegas 16 immer mal beim oberen Verschluß die Feder des Spannbügels hängen bleibt ,ist das bei euch auch so,bzw hat da auch jemand Probleme damit, ist jetzt nicht so schlimm ,wollte nur mal wissen ob das nur bei mir so ist.
Gruß Helmut
Staubige Grüße Helmut
- Helme
Less
More
21 Dec 2019 07:49 #71778
by Helme
Staubige Grüße Helmut
Replied by Helme on topic Erste Arbeit von Helme
Gestern mir mal eine Schraube für meine Pegas gemacht weil die obere Flügelschraube zum wechseln bzw. festschrauben des Sägeblattes mir nicht gefällt,hab gesehen das es da ja was zum nachkaufen gibt ,hab mit das dann mal selber gemacht, muß noch mal eins machen und etwas besser ,aber für erste zum Versuchen geht das dann schon.
Die untere werde ich auch noch ersetzen ,da muß ich nicht so die Hand verdehen wie bei der Flügelschraube.
Die untere werde ich auch noch ersetzen ,da muß ich nicht so die Hand verdehen wie bei der Flügelschraube.
Staubige Grüße Helmut
Please log in or register to see it.
- Yazzo Kuhl
Less
More
21 Dec 2019 08:22 #71779
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Erste Arbeit von Helme
sehr schön! .. jetzt ab zum härten und dann hällt das ewig

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^