Abricht- und Dickenhobel

More
31 Jul 2016 15:57 #38411 by mene
Replied by mene on topic Abricht- und Dickenhobel
Fritz,
danke für die Antwort. Also ich habe das so verstanden, dass es mit bestimmten Maschinen schon möglich ist auch kurze Bretter zu hobeln.
Kannst Du mir sagen welche ich ins Auge fassen kann?
Viele Grüße
Carmen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 17:58 #38414 by Buffy
Replied by Buffy on topic Abricht- und Dickenhobel
Hallo Carmen, ich habe den Makita Dickenhobel NB 2012. Die Mindestlänge der Hobelware beträgt 15cm.

Die Dicke geht ohne Hilfsmittel auf wenige Milimeter. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, weil sie recht leistungsstark und platzsparend ist. Vorher hatte ich einen sehr preiswerten Hobel von Woodstar. Der kann mit dem Makita nicht mithalten.

Ich nutze Wendemesser, die sind nicht so teuer und ich kaufe im Jahr je ein Paar nach. Die Montage geht schnell und einfach.

Ich kann Fritz nicht zustimmen, was das Abrichten angeht. Ich habe auch mit dem Dickenhobel sehr gut abgerichtet. Es geht, wenn man sich eine entsprechende Vorrichtung baut.

Bei dem erwähnten Blogger hat der Versuch, ohne Abrichte auszukommen, auf Dauer allerdings auch nicht funktioniert.

Außerdem ist das Abrichten aufwendiger und vielleicht auch ein wenig gefährlicher als auf einem Abrichthobel.

Mittlerweile richte ich per Hand, mit einem Abrichthobel und manchmal immer noch mit dem Dickenhobel ab.

Ich möchte auf das Gerät nicht mehr verzichten. Gerade in einer kleinen Werkstatt wirklich praktisch. Bei Dekupiersägern wird ja oft kleinformatiges Holz verarbeitet. Dieses kann man auch mit der Hand und einem guten Hobel abrichten oder auf der Band- oder Tischkreissäge fügen und auftrennen, so dass man dann nur noch einen Dickenbhobel braucht.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 18:01 #38415 by Buffy
Replied by Buffy on topic Abricht- und Dickenhobel
Ups, das hatte ich hier ja schon alles gepostet, Sorry!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 18:33 #38416 by Angelika
Replied by Angelika on topic Abricht- und Dickenhobel

Ups, das hatte ich hier ja schon alles gepostet, Sorry!


Kein Problem.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 19:21 #38417 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Abricht- und Dickenhobel

Fritz,
danke für die Antwort. Also ich habe das so verstanden, dass es mit bestimmten Maschinen schon möglich ist auch kurze Bretter zu hobeln.
Kannst Du mir sagen welche ich ins Auge fassen kann?
Viele Grüße
Carmen


Carmen,
die Möglichkeit, kurze Bretter hobeln zu können, bedingt eine Messerwalze mit geringem Durchmesser. Und das ist nicht gerade positiv für die Hobelqualität.
Ich kenne auch keine Maschinen mit großer Hobelbreite, die mit solch dünnen Messerwellen ausgestattet sind.
Alles gleichzeitig geht schlecht. Warum müssen es denn unbedingt so kurze Teile sein? Kannst Du nicht 2 Längen aneinander lassen und hobeln und erst nachher trennen?

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 19:45 #38420 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Abricht- und Dickenhobel


Ich kann Fritz nicht zustimmen, was das Abrichten angeht.
Bei dem erwähnten Blogger hat der Versuch, ohne Abrichte auszukommen, auf Dauer allerdings auch nicht funktioniert.
Außerdem ist das Abrichten vielleicht auch ein wenig gefährlicher als auf einem Abrichthobel.
.


Volker,
danke für die Bestätigung meiner Ansicht. Ein gefährliches Arbeiten mit einer Hobelmaschine möchte ich lieber vermeiden.
Wenn der Blogger, wie hier gesagt, nur mit Leimholz arbeitet, reicht ein Dicktenhobel . Aber das hat das mit meinen Vollholz-Interessen ohnehin nichts mehr zu tun.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 20:00 #38421 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Abricht- und Dickenhobel
Carmen, noch etwas:
Wenn ich kurze Stücke habe, richte ich sie nur auf der ABRICHTE einseitig ab und schneide sie, mit der abgerichteten Seite am Anschlag, auf der Bandsäge mit einem Sägeblatt mit 6 Zähnen/Zoll passend.
Das feine Blatt hat ein so sauberes Schnittbild, daß ich anschließend nur noch schleifen muß.
Man kann aber auch die andere Seite nach dem Schnitt noch ganz fein auf der ABRICHTE hobeln

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 21:34 #38423 by Buffy
Replied by Buffy on topic Abricht- und Dickenhobel


Ich kann Fritz nicht zustimmen, was das Abrichten angeht.
Bei dem erwähnten Blogger hat der Versuch, ohne Abrichte auszukommen, auf Dauer allerdings auch nicht funktioniert.
Außerdem ist das Abrichten vielleicht auch ein wenig gefährlicher als auf einem Abrichthobel.
.


Volker,
danke für die Bestätigung meiner Ansicht. Ein gefährliches Arbeiten mit einer Hobelmaschine möchte ich lieber vermeiden.
Wenn der Blogger, wie hier gesagt, nur mit Leimholz arbeitet, reicht ein Dicktenhobel . Aber das hat das mit meinen Vollholz-Interessen ohnehin nichts mehr zu tun.


Fritz,
Du hast mich nur in Stücken zitiert und das führt nicht zur Wiedergabe meiner eigentlichen Meinung. Ich bin kein Schreiner und habe im Gegensatz zu Heiko Rech auch kein Gewerbe, mit dem ich meinen Lebensunterhalt finanzieren muss.

Für mich ist es folgerichtig, dass Heiko Rech seinen "Versuch", ausschließlich mit einem Dickenhobel auszukommen, eingestellt hat.

Für mich gilt das nicht.

Ich halte die Gefährlichkeit beim Abrichten von Bohlen und Brettern für berechenbar. Lediglich das Bearbeiten kleiner Werkstücke würde ich nicht empfehlen. Deshalb schrieb ich, dass ich dort einen Handhobel und die Band- oder Tischkreissäge vorziehen würde. Ein kleines Werkstück schiebe ich auch ungern über einen Abrichttisch.

Ich möchte weder an einem "Wer hat Recht-Spiel" teilnehmen, noch in solcher Weise zitiert werden.
Da reicht mir die tägliche Arbeitszeit aus, in der so "gearbeitet" wird.



Meine Empfehlung für die kleine Hobbywerkstatt: Makita NB 2012

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jul 2016 23:31 #38424 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Abricht- und Dickenhobel
Volker,

es liegt auch mir fern, hier irgendwelche Spannungen aufkommen zu lassen.
Aber die unterschiedliche Bewertung des Blogs von Heiko Rech bleibt, und auch meine Enttäuschung über einen Mann, den ich sonst ob seiner technischen Aussagen sehr geachtet hatte.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2016 06:36 #38426 by mene
Replied by mene on topic Abricht- und Dickenhobel
Volker,
danke für die ausführliche Antwort.

Fritz,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir gedacht, da man Drechselblöcke überall bestellen kann,
könnte ich diese dann auf die gewünschte Stärke hobeln. Aber dann verabschiede ich mich von dem Gedanken.

Viele Grüße
Carmen

Please Log in or Create an account to join the conversation.