× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

einfache Intarsia-Wichtel und Engel

More
22 Nov 2017 12:35 #54980 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
@ Horst ... wenn du das Loch oben in den Wichtel bohren meinst, dann kann ich dir folgen .. ansonsten nicht :???:

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2017 21:10 #54999 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
Matze? Soll ich mal Bilder einstellen? In das Loch Leime ich ein Stück Zahnstocher mit 10 mm Länge ein. Vorher in den Zahnstocher ein kleines Loch bohren. Das Loch sieht man noch wenn der Zahnstocher ( oder ein anderes Rundholzteil) eingeleimt ist. Durch das Loch kommt dann feiner Bindfaden oder Perlonschnur und daran wird der Wichtel aufgehängt. Passt jetzt oder doch Bilder ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2017 06:25 #55008 by Angelika
Replied by Angelika on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
Ach so, Du bohrst von oben in den Engelschädel und nicht von hinten in die Rückseite?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2017 07:17 #55016 by sanne123
Replied by sanne123 on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
@Horst: ich kapiers auch noch nicht so ganz wie du das meinst.

Die Aufhängung an sich, egal für was , da eiere ich eigentlich immer rum, wie das am geschicktesten und unauffälligsten wäre.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2017 10:03 #55028 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos. @ Angelika, ja von oben, sonst würde der Engel oder Wichtel ja schief hängen. Im Grunde genommen ist das doch nur eine Variante der Schrauböse, eben aus Holz, ohne Gewinde, dafür eingeleimt und anstatt des Ösenloches eine kleine Bohrung. @ Sanne, ich mache die Aufhängung immer so klein wie möglich. Dazu aber auch demnächst ein paar Fotos.
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2017 22:35 #55088 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
So, jetzt mal von vorne. 1. Feststellen wo die Mitte ist oder wo die Aufhängung hin muss damit das Motiv gerade hängt. Dazu hab ich mal ein Schwerkraftmessgerät aus einer Bratwurstwendezange gebaut. 2. Loch bohren. 3 Zahnstocher leicht abflachen damit der Bohrer nicht abrutscht. 4. Loch in den Zahnstocher bohren. 5. Zahnstocher absängen und im Loch verkleben. 6. Bingo. 7. Faden durch das Löchlein und ran an den Christbaum.





This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, Homer_Carol, Brigitte, harack, sanne123, MissHolzwurm, mene, Yazzo Kuhl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2017 15:20 #55120 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
Inge, deine Intarsiaarbeiten finde ich so klasse, dass du an dem Thema und der Technik unbedingt dranbleiben solltest!

Super!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2017 17:38 #55226 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
Danke Horst, dann hatte ich es richtig verstanden. War nur leicht verwirt durch das Loch "sägen" ;-)
Sehr gute Idee, werde ich mir gerne merken.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2017 21:21 #55303 by Uwe K.
Replied by Uwe K. on topic einfache Intarsia-Wichtel und Engel
na das sind doch mal lustige Gesellen
gefallen mir richtig gut
l.G.Uwe

l.G. Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.