Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Mädchen auf Schaukel
- ludmilla
Less
More
20 Nov 2018 21:16 #65079
by ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
Replied by ludmilla on topic Mädchen auf Schaukel
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut - tolle Arbeit
Grüße aus der Pfalz
Michaela
The following user(s) said Thank You: Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kleines140898
Less
More
20 Nov 2018 21:56 #65080
by Kleines140898
- sanne123
Less
More
21 Nov 2018 19:34 #65092
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Mädchen auf Schaukel
Tolle Arbeit.
Sag mal, sind die Seile der Schaukel auch gesägt?
Sag mal, sind die Seile der Schaukel auch gesägt?
LG Sanne
live long and prosper
- Genf
Less
More
21 Nov 2018 20:15 #65095
by Genf
Replied by Genf on topic Mädchen auf Schaukel
Eine ganz große Arbeit.
Ich bin beeindruckt.
Ich bin beeindruckt.
- Ernst
Less
More
22 Nov 2018 08:02 #65100
by Ernst
Replied by Ernst on topic Mädchen auf Schaukel
Nein die Seile sind normale Bastelschnüre
- Montserrat
Less
More
24 Nov 2018 02:51 #65134
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Mädchen auf Schaukel
Ich hatte ja die Jungs-Version 2-fach gemacht für meine Tochter (als Darstellung der Enkeljungs). Da sehe ich im Vergleich wie doof ich damals noch beim Schleifen war 
Dein Mädchen ist dir sehr gut gelungen!

Dein Mädchen ist dir sehr gut gelungen!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Lothar
Less
More
24 Nov 2018 05:24 #65135
by Lothar
Replied by Lothar on topic Mädchen auf Schaukel
Da sehe ich im Vergleich wie doof ich damals noch beim Schleifen war
Hab mir in der Galerie sofort mal dein Frühwerk angeschaut. Mensch, wäre ich stolz auf meine Wenigkeit wenn ich
sowas hinbekommen würde.
Obwohl, der Unterschied fällt natürlich schon auf. Das zeigt aber das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist
und aller Anfang schwer ist.
Ein schönes Beispiel für jeden der anfängt nicht aufzugeben und dranzubleiben wenn am Anfang alles nicht so klappt.
LG Lothar
Hab mir in der Galerie sofort mal dein Frühwerk angeschaut. Mensch, wäre ich stolz auf meine Wenigkeit wenn ich
sowas hinbekommen würde.
Obwohl, der Unterschied fällt natürlich schon auf. Das zeigt aber das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist
und aller Anfang schwer ist.
Ein schönes Beispiel für jeden der anfängt nicht aufzugeben und dranzubleiben wenn am Anfang alles nicht so klappt.
LG Lothar
The following user(s) said Thank You: Montserrat
- Wheelie
Less
More
26 Nov 2018 15:11 #65207
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Mädchen auf Schaukel
Hallo Ernst,
erstmal, das Werk gefällt mir richtig richtig gut! Ich muss ja immer noch zusehen, dass ich genau die Linien treffe beim Sägen, so lange das nicht ziemlich gut klappt, werde ich mich ganz sicher nicht an Intarsia versuchen
Ich habe ja die Kirjes Maschine, weil ich gerne Schalen mache, und die Innenrundungen damit echt gut zu machen sind. Andere Schleifmaschinen habe ich nicht, weil ich nicht bei mir schleifen kann und die Maschine jedes Mal mitnehmen muss, deshalb kann ich da nicht genau vergleichen. Früher, als ich noch gearbeitet habe, hatte ich den Hegner Tellerschleifer, den ich aber leider am Anfang meiner Krankheitszeit verkauft habe...
Was mir am Kirjes sehr gut gefällt, ist, dass die Schleifkörper weich sind und es schwer ist, damit unfreiwillig Kinken in das Holz zu schleifen. Für Innenrundungen kann ich mir nichts anderes vorstellen, beim Intarsia sieht es eher so aus, als wären es hauptsächlich Außenrundungen, von daher würde ich mir dafür den vermutlich nicht holen, sondern vielleicht eher noch was kleines wie einen Dremel oder so für die kleinen Ecken.
Was mich beim Kirjes auch manchmal nervt, ist dass die Schleifpapiere vom großen runden gern an den geklebten Stellen aufgehen und sich dann auch nicht wieder kleben lassen. Ansonsten bin ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden und nutze ihn fast ausschließlich mit der Welle, weil ich ihn sonst jedesmal irgendwo fest schrauben müsste, was für mich einfach unpraktisch ist. Das ist aber der einzige Grund dafür, denn es geht auch gut einfach so an der Maschine
.
Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen?
Lg wheelie
erstmal, das Werk gefällt mir richtig richtig gut! Ich muss ja immer noch zusehen, dass ich genau die Linien treffe beim Sägen, so lange das nicht ziemlich gut klappt, werde ich mich ganz sicher nicht an Intarsia versuchen

Ich habe ja die Kirjes Maschine, weil ich gerne Schalen mache, und die Innenrundungen damit echt gut zu machen sind. Andere Schleifmaschinen habe ich nicht, weil ich nicht bei mir schleifen kann und die Maschine jedes Mal mitnehmen muss, deshalb kann ich da nicht genau vergleichen. Früher, als ich noch gearbeitet habe, hatte ich den Hegner Tellerschleifer, den ich aber leider am Anfang meiner Krankheitszeit verkauft habe...
Was mir am Kirjes sehr gut gefällt, ist, dass die Schleifkörper weich sind und es schwer ist, damit unfreiwillig Kinken in das Holz zu schleifen. Für Innenrundungen kann ich mir nichts anderes vorstellen, beim Intarsia sieht es eher so aus, als wären es hauptsächlich Außenrundungen, von daher würde ich mir dafür den vermutlich nicht holen, sondern vielleicht eher noch was kleines wie einen Dremel oder so für die kleinen Ecken.
Was mich beim Kirjes auch manchmal nervt, ist dass die Schleifpapiere vom großen runden gern an den geklebten Stellen aufgehen und sich dann auch nicht wieder kleben lassen. Ansonsten bin ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden und nutze ihn fast ausschließlich mit der Welle, weil ich ihn sonst jedesmal irgendwo fest schrauben müsste, was für mich einfach unpraktisch ist. Das ist aber der einzige Grund dafür, denn es geht auch gut einfach so an der Maschine

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen?
Lg wheelie
- Ziska
Less
More
28 Nov 2018 20:20 #65280
by Ziska
Gruß,
Ziska
Replied by Ziska on topic Mädchen auf Schaukel
Hallo Ernst,
das Werk ist sehr schön geworden. Alle Daumen hoch.
Mal eine Frage: Wie macht man das mit dem Wachs und der strukturierten Oberfläche?
Ich selber habe noch nie mit Wachs gearbeitet und stelle mir vor, dass sich das Wachs beim Auftragen in den tieferen Stellen ansammelt.
das Werk ist sehr schön geworden. Alle Daumen hoch.

Mal eine Frage: Wie macht man das mit dem Wachs und der strukturierten Oberfläche?
Ich selber habe noch nie mit Wachs gearbeitet und stelle mir vor, dass sich das Wachs beim Auftragen in den tieferen Stellen ansammelt.
Gruß,
Ziska
- Ernst
Less
More
29 Nov 2018 06:55 #65285
by Ernst
Replied by Ernst on topic Mädchen auf Schaukel
Da hast du recht. Ich erwärme das Wachs auf gut Zimmertemperatur ( ca. 22 ° ) und trage es mit einem Pinsel auf. Danach wird was überschüssig ist mit Papier abgewischt. Nun erwärme ich alles mit einem Föhn und blase die Fugen usw. mit der Druckluft aus, und wische wieder nach. Das wird einige male wiederholt bis es passt. Nach ca 2 bis 3 Std. Trockenzeit bei Raumtemperatur wird mit einer weichen Bürste poliert. Somit sind auch kleine Fugen verschlossen. Hört sich aufwendiger an als es ist.
Gruß Ernst
Gruß Ernst
The following user(s) said Thank You: Leshko, Ziska