× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?

More
26 Apr 2020 19:14 #73847 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?
Hallo,

heute hab ich mal ein Foto von meinem Schwiegervater (das beste, das ich finden konnte) genommen und dann vergrößert und durchgezeichnet. Ich habe versucht, ähnlich @Angelikas Einstein, die markanten Linien so nachzuzeichnen, dass sich - wenn ich Verbindungen herstelle - einzelne Felder zum Aussägen ergeben.

Hier mal das Foto und meine Skizze dazu. Für Tips, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich mehr als offen und dankbar.




Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 06:35 #73848 by Angelika
Das ist schon sehr ähnlich - Du müsstest nur bedenken, dass jede Linie eine Sägelinie ist. Dafür sind unter den Augen zu viele davon - vor allem die, die mitten im "Fleisch" beginnen, sind schwierig. Da benötigst Du ein Anfangsloch für das Sägeblatt. Ich würde ein paar von den Linien, die seitlich unter den Augen liegen, reduzieren.

Das ist aber nur meine Meinung, das sieht jeder sicher anders.

(Darfst Du der Welt sein Bild zeigen?)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 08:03 #73849 by Timberworm
Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Die Linien für die Falten kannst du ja auch übertragen und mit dem Dremel einfräsen.

Was ich eventuell etwas viel finde sind die grauen Bereiche um die Augen und der Bart. So stark ist sein Haarwuchs ja nicht. Vielleicht durch die Wahl des Holzes oder der Farbe beeinflussen?

Die Brille eventuell aus Draht biegen?

Den Kehlkopf finde ich noch sehr markant bei dem Herrn. Weiß nicht ob du den noch stärker heraus arbeiten möchtest.

Wieviel bedeutet ihm seine Kette?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 13:05 #73850 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?
Ja, die Art des Bartes macht mir zu schaffen und vor allem die Brille.......
Die Kette ist nicht wichtig. Mit dem Kehlkopf schau ich mal, wie ich den noch mit einbinden kann.
Bei der Brille wird‘s tricky......hatte ich bisher noch nicht gesehen, wie jemand das gelöst hat....

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 13:31 #73851 by Bastelhorst
Oh ja, die Brille, eine schöne Herausforderung. Die muss ja wirklich auf der Nase sitzen und "echt"wirken. Bin echt gespannt Michael.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 13:44 #73854 by Timberworm

Oh ja, die Brille, eine schöne Herausforderung. Die muss ja wirklich auf der Nase sitzen und "echt"wirken. Bin echt gespannt Michael.

Von daher meinte ich ja das Gestell aus Draht biegen und auflegen.

Die Gläser könnte man ja vernachlässigen.

Plexiglas verdeckt vermutlich zu viel von den Augen. Stattdessen ginge eventuell Bastelfolie - wie man sie als Unterlage für Window Color bei Mobiles nutzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 15:13 #73859 by Bastelhorst

Von daher meinte ich ja das Gestell aus Draht biegen und auflegen.

Die Gläser könnte man ja vernachlässigen.

Plexiglas verdeckt vermutlich zu viel von den Augen. Stattdessen ginge eventuell Bastelfolie - wie man sie als Unterlage für Window Color bei Mobiles nutzt.

Das ist aber doch keine Herausforderung !!!!
Wenn, dann Holz.;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 15:22 #73861 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Wie kann man ein Portraitfoto zu Intarsia umwandeln?
Jetzt immer mal langsam mit den Herausforderungen.....für mich ist alles noch eine Herausforderung :dry:

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 15:29 #73862 by Bastelhorst

Jetzt immer mal langsam mit den Herausforderungen.....für mich ist alles noch eine Herausforderung :dry:

Tja Michael, Du hast mit Deinem prima gemachten Logo vorgelegt. :cheer:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 22:16 #73870 by Timberworm
Materialmix kommt hier doch eher selten vor. Von daher nur Mut und öfter mal was neues.

Please Log in or Create an account to join the conversation.