Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Springtime Chickadee
- User gelöscht
07 Apr 2013 20:25 #5203
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Springtime Chickadee
220 zum feinschleifen... Hmm ok, ich hätte da 400er gewählt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bastelwastel
Less
More
07 Apr 2013 20:26 #5204
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Springtime Chickadee
Lass mich man erstmal meinen Beagle fertig kriegen, momentan fordert mich die Familie sehr, so dass ich wenig Zeit dafür habe... Ich weiß auch nicht ob ich mich danach gleich an einen Drachen wage, noch ist er auch gar nicht da... Kommt Zeit kommt Rat!
LG Sabine
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
- User gelöscht
07 Apr 2013 20:28 #5205
by User gelöscht
Hallo Theo,
das ist nur der Schliff mit der Maschine, der Feinschliff 320 und 400 Körnung erfolgt mit der Hand, wird so am besten.
Grüße Holger
das ist nur der Schliff mit der Maschine, der Feinschliff 320 und 400 Körnung erfolgt mit der Hand, wird so am besten.
Grüße Holger
- User gelöscht
07 Apr 2013 20:34 #5207
by User gelöscht
Ah ok.. Alles klar, hätte mich auch gewundert.
- Markus
Less
More
07 Apr 2013 22:24 #5212
by Markus
Ich glaube, genau darin würde auch mein Problem liegen, ein hohes Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen und schleifen, schleifen, schleifen. Werde erst noch ein bisschen üben, alle Konturen sauber und winklig zu schneiden. Aber ich merke ... es wird langsam zur Sucht
Markus
Replied by Markus on topic Springtime Chickadee
Das Schleifen hat was von Bildhauerei, ist manchmal schwierig alles perfekt darzustellen.
Ich glaube, genau darin würde auch mein Problem liegen, ein hohes Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen und schleifen, schleifen, schleifen. Werde erst noch ein bisschen üben, alle Konturen sauber und winklig zu schneiden. Aber ich merke ... es wird langsam zur Sucht

Markus
- User gelöscht
08 Apr 2013 14:13 #5222
by User gelöscht
This message has attachments images.
Markus, das geht mir ab und an auch so, der kleine Vogel hat es ganz schön in sich, da denkt man, ach ich schleife mal schnell ein zwei Blätter und schon artet die ganze Sache aus, wie sieht so ein Blatt noch einmal in Natura aus ??
Heute hat mich der Vogel ganz schön Nerven gekostet, erst bricht mir am oberen Zweig gut 3 cm Ast weg, dann schleife ich gut 2 Stunden und man kann nichts sehen.

Grüße Holger
Heute hat mich der Vogel ganz schön Nerven gekostet, erst bricht mir am oberen Zweig gut 3 cm Ast weg, dann schleife ich gut 2 Stunden und man kann nichts sehen.

Grüße Holger
Please log in or register to see it.
- Angelika
Less
More
08 Apr 2013 17:10 #5223
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Springtime Chickadee
Holger, sammelst Du auch fleißig Sägemehl? Das kannst Du dann zum Reparieren von Bruchstellen sehr gut verwenden. Die Meise sieht schon prächtig aus und das mit dem stundenlangen Schleifen, von dem man hinterher nichts sieht, kommt mir bekannt vor. Ich finde, bis jetzt kannst Du sehr zufrieden sein!
- Markus
Less
More
08 Apr 2013 22:57 #5229
by Markus
Markus
Replied by Markus on topic Springtime Chickadee
Wie schon gesagt, ich finde eure Intarsiaarbeiten einfach nur genial. Heute kam mit Amazon "Intarsia Woodworking for Beginners", alleine den Frosch auf dem Cover könnte ich mir stundenlang anschauen, so real sieht er aus. Jedenfalls habe ich mir heute dank dem Tipp von Angelika auch eine Mischung bei Karton-outlet bestellt (jeweils 10 kg Kotibe, kan. Ahorn und nordam. Nussbaum).
@ Angelika: Sägemehl... mit Leim angerührt? Irgendwie muss ja wahrscheinlich ein Brei entstehen. Wie ist das "Rezept"?
@ Angelika: Sägemehl... mit Leim angerührt? Irgendwie muss ja wahrscheinlich ein Brei entstehen. Wie ist das "Rezept"?
Markus
- User gelöscht
09 Apr 2013 14:57 #5235
by User gelöscht
Hallo Angelika, Sägemehl sammele ich auch immer etwas, habe es aber bis jetzt noch nicht wieder verwenden müssen. Glück gehabt, ich finde eine ehrliche Lücke, wenn ich das so nennen darf fällt weniger auf , wie das nachbessern. Meistens sieht man seine kleinen Fehler nur selber, andere finden diese nicht, warum auch immer.
Markus da wünsche ich dir viel Spaß, Kathys Arbeiten sind einfach nur genial und erstklassig beschrieben, so fällt einem der Einstieg leichter.
Heute habe ich die Blätter und die Zweige fertig geschliffen, der Flügelteil wurde um 3 mm angehoben und ich habe begonnen die Flügel an das untere Blatt und den Kopf anzupassen.
Grüße Holger
Markus da wünsche ich dir viel Spaß, Kathys Arbeiten sind einfach nur genial und erstklassig beschrieben, so fällt einem der Einstieg leichter.
Heute habe ich die Blätter und die Zweige fertig geschliffen, der Flügelteil wurde um 3 mm angehoben und ich habe begonnen die Flügel an das untere Blatt und den Kopf anzupassen.
Grüße Holger
Please log in or register to see it.
- Angelika
Less
More
09 Apr 2013 17:20 #5238
by Angelika
Replied by Angelika on topic Springtime Chickadee
Holger, die Einpassung der Kehle in die Brustpartie ist erstklassig gelungen - das ist nämlich richtig schwierig!
Markus, man kann (KANN) wenn man möchte, Sägestaub der unterschiedlichen Hölzer sammeln. Manche Intarsia-Säger sind schlampig beim Sägen und füllen dann die Lücken mit einem Brei aus dem passenden Sägestaub und Holzleim. Auch kleine Reparaturstellen kann man damit überdecken. Wenn ich meine nächste Arbeit mache, fotografiere ich mal ein Beispiel.
Allerdings halte ich es wie Holger: Die ehrliche kleine Lücke sieht besser aus als eine Vertuschung. Wenn allerdings, wie bei Holger passiert, ein Stück abbricht, kann man die Klebestelle damit fast unsichtbar machen.
Markus, man kann (KANN) wenn man möchte, Sägestaub der unterschiedlichen Hölzer sammeln. Manche Intarsia-Säger sind schlampig beim Sägen und füllen dann die Lücken mit einem Brei aus dem passenden Sägestaub und Holzleim. Auch kleine Reparaturstellen kann man damit überdecken. Wenn ich meine nächste Arbeit mache, fotografiere ich mal ein Beispiel.
Allerdings halte ich es wie Holger: Die ehrliche kleine Lücke sieht besser aus als eine Vertuschung. Wenn allerdings, wie bei Holger passiert, ein Stück abbricht, kann man die Klebestelle damit fast unsichtbar machen.