× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Sabines Beagle

More
14 Apr 2013 16:32 #5345 by Bastelwastel
Sabines Beagle was created by Bastelwastel
So ihr Lieben, da ihr uns immer so schön teilhaben lasst, habe ich mich entschieden euch meinen Beagle zu zeigen... Es gibt so einige Probleme mit der Säge und wohl auch mit dem Benutzer, will heißen ich bin nicht wirklich zufrieden, werde das Projekt aber dennnoch beenden.



Er ist wie gesagt noch im Werden, aber ich bin bereit für eure Kritik!

Mich hat es auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, bin noch lang nicht bereit für den Drachen. Da kommen wohl noch einige Übungsprojekte davor. Abgesehen davon habe ich eine Mail von Kenn bekommen da gibt es wohl einige Probleme bei der Lieferung!!! Der Drachen versucht sich wohl selbst zu schützen :P

LG Sabine

Liebe Grüße Sabine

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 16:49 #5346 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Sabines Beagle

Er ist wie gesagt noch im Werden, aber ich bin bereit für eure Kritik!

Ich werde den Teufel tun und eine weibliches Wesen kritisieren ;) , es sei den der Beagle ist ein Rüde :lol:
Also die Tischdecke hat schon einmal eine interessante Farbe. ;)
Ganz im Ernst, das größte Problem sehe ich bei der Richtung der Holzmaserung. Diese verändert sich zu drastisch am linken Vorderlauf des Beagels, dadurch wirkt der vordere Teil wie "angeklebt".
Mein Vorschlag wäre das "Schulterteil" zwischen Ohr und Pfote noch einmal neu sägen mit Maserung schräg nach vorne verlaufend. In etwa wie das hintere, vielleicht etwas stärker.
Das helle Teil, welches das Bauchfell darstellt sollte meiner Meinung nach die Maserung senkrecht laufen. dann würde es sich besser von der Hinterpfote abgrenzen.
Und dann "nur noch schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen......

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 18:05 #5347 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sabines Beagle
Sabine, auf jeden Fall solltest Du ihn zu Ende arbeiten! Für die erste "echte " Intarsia-Arbeit mit unterschiedlichen Hölzern ist er sehr gut geworden - die Kanten passen schon recht gut aneinander.

Auf dem Muster geben die Pfeile immer die Richtung an, in der die Maserung des Holzes laufen soll - so hat man einen möglichst "lebensechten" Eindruck.

Du vergleichst als Nächstes Deinen roh ausgesägten Beagle mit dem Foto der Vorlage. An manchen Stellen wird jede Kante abgerundet, an anderen nur einzelne Kanten. Zum Beispiel wird zwischen den unterschiedlichen Teilen des linken Vorderbeines nicht abgerundet, weil die beiden Teile zusammen ein Ganzes ergeben.

Du hast unterschiedlich dicke Holzstücke verwendet und musst jetzt schauen, wo Du einen Riser unterkleben musst, damit es "richtig" aussieht. Die Mitte müsste weiter angehoben werden.

Arbeite Dich Teil für Teil voran - und wenn Du einmal ganz fertig bist, vergleichst Du ihn noch einmal mit der Vorlage. Zuerst schleift man meistens zu zaghaft und bricht eher die Kanten, als dass man sie abrundet. Schau doch auch noch einmal in Holgers Thread "Beagle mit Ball" - da hast Du noch einmal andere Ansichten von den geschliffenen Teilen.

Du bist auf dem richtigen Weg - also: Weiter so!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
14 Apr 2013 18:08 #5348 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sabines Beagle
Ist doch schön geworden, dein Beagle der Übergang von dem hellen auf das dunkele Bauchteil passt nicht richtig, dadurch schiebt sich Hinterlauf auch von der Pobacke weg, das Problem hatte ich auch, habe dann beide Teile zusammengehalten und nochmal mit der Nr. 3 nachgesägt. Der Übergang am Schwanz ist richtig gut geworden. Den Ball habe ich bei meinem Beagle um 10 mm angehoben und dann schön rund geschliffen, kannst Du ja mal in Erwägung ziehen. Die Richtung der Maserung ist wie in dem Buch von Kathy eigentlich richtig.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
14 Apr 2013 18:23 #5350 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sabines Beagle
Ich finds auch schon super. Den Ball würde ich definitiv auch richtig anheben das er
so um 10-12mm höher ist als die Beine und dann schön zur Kugel hin schleifen.

Ihr sagt das immer so leicht mit Maserung in diese und in jene Richtung, aber nicht jeder
hat solche Berge von Holzschätzen rumliegen das es auch immer so passt.

Naja, ich finds toll und bin gespannt auf die nächsten Bilder Sabine.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 19:02 #5354 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Sabines Beagle
Danke euch allen, ich werde ihn auf jeden Fall fertig machen. :cheer: Danke für die vielen Tipps, bei der Maserung habe ich allerdings nach Vorlage gearbeitet dachte ich, muss ich nachher nochmal nachsehen...
Ich kann im Übrigen mit Kritik umgehen, ich will ja daraus lernen und besser werden... Ich glaube gleich perfekt wär mir auch zu langweilig :P
Mit den Höhen und Tiefen des Holzes habt ihr auch recht, ich bin nach der Farbe gegangen, da hatte ich in der Dicke nicht so viele Möglichkeiten... Wie Theo schon sagt, das Budget spielt ja auch immer eine Rolle, aber das wird schon!
Ich werde es weiter präsentieren, am 21. April geht es aber erstmal für 2 Wochen mit den Kindern nach Dänemark... B)
LG Sabine

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 19:26 #5357 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sabines Beagle
Lasst uns was übrig von Dänemark, wir fahren Ende Juli ;)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
14 Apr 2013 19:38 #5358 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sabines Beagle
... und wir fahren Anfang September !
Falls Euch die Anreise zu weit ist für einen Tag könnt ihr ja nen Boxenstop hier
machen. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 19:41 #5359 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sabines Beagle
Theo, das ist eine Überlegung wert! Wir könnten tatsächlich einen "Boxenstopp" in Eurer (Deiner und Sabines) Nähe machen. Gute Idee :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2013 19:53 #5363 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Sabines Beagle
Da bleibt gewiss noch was übrig, wenn dann vernichten meine Jungs nur den Strand... :P
Zwischenstopp bei uns!
Das ist eine geniale Idee, über ein Treffen würde ich mich echt freuen. Und für Übernachtung ist auch platz... :cheer:
LG Sabine

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.