× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Leila

More
24 May 2013 09:19 #6365 by Angelika
Leila was created by Angelika
Ein Freund meines Sohnes hat bei ihm den Yorkie gesehen, den ich zu Weihnachten verschenkt hatte und hat mich gefragt, ob ich ein Holzbild seines Hundes, Leila, machen würde. Nachdem der Hässliche Huge nun fertig und meine Anwandlung von Masochismus (Adler mit 2000 Innenschnitten ;) ) beendet ist, habe ich gestern mit den Vorbereitungen begonnen.

Vorher hatte ich einige Fotos von Leila geschickt bekommen und bei Kathy Wise eine Vorlage für einen Rottweiler gefunden und gekauft. Diese Vorlage wird an das Fotomodell angepasst. Die Muster von Kathy Wise sind zwar schön, aber die Linien sind sehr dick, was für ein exaktes Sägen nicht günstig ist. Leider gibt es auch keine Fotos der fertigen Arbeit, die als Schleifanleitung genutzt werden kann, so wie bei den Drachen von Kenn Bennett. Hier ist Ausprobieren gefragt.

Ich habe Räuchereiche bestellt, die schöne Markstrahlen hat, was für die Fellzeichnung ideal ist. Die hellen Fellstellen werde ich wahrscheinlich mit heller Eiche arbeiten.

Auf den ersten Blick sah die Vorlage so aus, als könnte ich viele Teile aus einem Stück sägen. Beim genaueren Hinsehen hat sich aber herausgestellt, dass die Maserrichtung bei fast jedem Teil minimal voneinander abweicht, so dass fast jedes Teil separat gesägt werden muss. Nun denn, auf gehts:

Hier die Holzauswahl, 3,2 cm dicke Räuchereiche, Eiche und Kotibe für die Zunge:


Fast jedes Teil ist einzeln aufgeklebt und muss einzeln gesägt werden:


Für diese 5 Teile habe ich fast 2 Stunden und 5 Sägeblätter (Niqua #5 mit Gegenzähnen) gebraucht. Die Eiche ist echt ein harter Brocken:

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
24 May 2013 09:26 #6366 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Leila
Na, darf man ja wieder gespannt sein...Hunde
sind immer schöne Motive.

Du bist ja echt unermüdlich.. ich bin grad busy
mit dem Garten und dazwischen bin ich an 2 Projekten
in Gange :)

Edit : Was die schleifereien angeht, denke ich mal
kannst du den Beagle mit Ball als groben anhalt nehmen.
In Fahrtrichtung die linken Beine brauchen nen Riser
und der körper bissl zurück gesetzt... aber wem erzähl ich
das eigentlich ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 10:00 #6369 by Angelika
Replied by Angelika on topic Leila
Theo, der Garten kommt heute auch noch dran, sobald es etwas trockener ist. Ich teile die freie Zeit in Sägezeit und Haushalts- oder Gartenzeit (ehrlicherweise fast immer zu Gunsten der Sägezeit :lol: )

Die Orientierung an dem Beagle ist eine gute Idee!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 12:35 #6375 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Leila
Angelika,

zum Thema "Interessante Hölzer":

Wenn Du Dich im Forum "German Woodturners.de" anmeldest, viele Mitglieder kennst Du schon, findest Du unter J in der Mitgliederliste auch "Joaquim",
einen Gartenbauer aus Bad Lippspringe, mit einem zweiten Fuß im Süden Portugals, der von seiner Winterresidenz oft sehr schöne Hölzer mitbringt.z.B. Olive.
Besonders interessant dürfte für Dich auch Steineiche sein, ein Holz mit sehr breiten und deftigen, sehr dekorativen Markstrahlen ?.
Olive und auch andere halbexotische Hölzer haben in den natürlichen Wuchsproblemzonen, die nicht zu den Holzhändlern gelangen, die interessanten Maserstrukturen, die Deine Viecher erst so richtig lebendig machen können.
Das erspart Dir manchen Schnitt.
Wenn er Dir die Teile nicht zuschneidet, er hat eine Blockbandsäge, mußt Du nach RS reisen.
Da machen wir das dann gemeinsam.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 13:03 #6377 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Leila
Ein sehr schönes Motiv! Wir beobachten gespannt wie es weiter geht... Die Einteilung der Zeit kommt mir extrem bekannt vor!!! Nur das bei mir die zwei Kiddies dazu kommen!

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 13:40 #6380 by Angelika
Replied by Angelika on topic Leila
Fritz, danke für den Tipp - das werde ich machen. Nachtrag: Und danke für das Angebot. Den Weg kennen wir :)

Sabine, an diese Zeiten erinnere ich mich auch noch (schwach), bei mir waren es nur "ein Kinder- und alles Jungs". ;)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 13:51 #6382 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Leila
Na dann weist du ja wie es mir geht, das ist auch ein reiner Männerhaushalt... :silly:

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
24 May 2013 14:35 #6384 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Leila
Der wird klasse Angelika, tolles Motiv und perfekte Holzauswahl.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 14:47 #6385 by Angelika
Replied by Angelika on topic Leila
Habe Garten und Haushalt noch ein Stündchen geklaut und der Sucht gefrönt:



Ich glaube, man kann hier gut sehen, in wie winzigen Schritten sich die Richtung der Maserung ändert. Bisher bin ich zufrieden - alles passt gut zusammen und die Säge steht schön senkrecht. Alleine das hat mich eine halbe Stunde und 4 oder 5 Nerven gekostet :pinch:

Ach - und ich freu mich auf die Fußnägel :woohoo:

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2013 15:04 #6386 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Leila
Genau die Fussnägel, die sind mir auch gleich ins Auge gestochen-oh mein Gott! :pinch:
Aber du machst das da habe ich gar keine Zweifel...
Passt echt alles prima, toll!

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.