Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Indianermädchen
- Angelika
Less
More
01 Feb 2014 19:18 #13044
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Indianermädchen
Ja, das mit der Hand scheint ja eine Ansichtssache zu sein
. Ich habe noch nicht viele fertiggestellte Maiden gesehen und die hatten alle die Hand, die genauso merkwürdig aussah wie auf der Vorlage. Das Bild der fertigen Arbeit von Prinn gibt diesbezüglich auch nicht viel her.
Anscheinend hat der Säger der "schönen Maid" (damit meine ich den 2.Link - die Arbeit aus dem ersten Link gefällt mir nicht so gut), die Franz eingestellt hat, den Oberarm nicht, wie in der Vorlage, der Länge nach geteilt. Beim 2. Mal ist man vielleicht schlauer.
Holger, die Federkiele sind noch nicht eingeleimt, daher liegen sie zu weit innen - die Federn sind zu den Rändern hin flacher geschliffen. Der Rest kommt noch. Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit.

Anscheinend hat der Säger der "schönen Maid" (damit meine ich den 2.Link - die Arbeit aus dem ersten Link gefällt mir nicht so gut), die Franz eingestellt hat, den Oberarm nicht, wie in der Vorlage, der Länge nach geteilt. Beim 2. Mal ist man vielleicht schlauer.
Holger, die Federkiele sind noch nicht eingeleimt, daher liegen sie zu weit innen - die Federn sind zu den Rändern hin flacher geschliffen. Der Rest kommt noch. Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buffy
Less
More
01 Feb 2014 20:01 #13053
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Indianermädchen
Hallo Angelika,
ich finde Dein Werk großartig! Eine anspruchsvolle Arbeit handwerklich toll ausgeführt.
Allerdings hätte ich noch eine kleine Anmerkung: Der Hals, insbesondere im Bereich des Übergangs zum Kopf, erinnert mich ein wenig an einen Kropf. Das Gesicht des Mädchens finde ich sehr hübsch und filigran, aber der Hals stört mich irgendwie ein wenig. Ich würde vielleicht versuchen, den Halsbereich vollflächig ein wenig runter zu schleifen und nicht am Übergang zum Gesicht abzurunden. Dann würde der Übergang wie "in Echt" eher aufwärts in Richtung Gesicht geformt.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Arbeiten, ist nur so ein Gefühl.
ich finde Dein Werk großartig! Eine anspruchsvolle Arbeit handwerklich toll ausgeführt.
Allerdings hätte ich noch eine kleine Anmerkung: Der Hals, insbesondere im Bereich des Übergangs zum Kopf, erinnert mich ein wenig an einen Kropf. Das Gesicht des Mädchens finde ich sehr hübsch und filigran, aber der Hals stört mich irgendwie ein wenig. Ich würde vielleicht versuchen, den Halsbereich vollflächig ein wenig runter zu schleifen und nicht am Übergang zum Gesicht abzurunden. Dann würde der Übergang wie "in Echt" eher aufwärts in Richtung Gesicht geformt.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Arbeiten, ist nur so ein Gefühl.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Less
More
01 Feb 2014 20:51 #13056
by Angelika
Danke, Volker! Ich habe nach Deiner Anmerkung noch einmal auf das Bild des "schöneren" Mädchens geschaut. Der Hersteller dieser Arbeit hat den Hals ganz anders gearbeitet - in meinen Augen viel besser als die Vorlage es vorgibt.
Nächste Woche kann ich mich nur gedanklich mit dem Mädchen beschäftigen - aber ich glaube, ich habe heute schon entschieden, den Arm neu zu sägen und zwar in einem Teil - die vertikale "Naht" stört den Gesamteindruck und auch der Hals muss anders werden. Ob die Hand bleibt oder nicht kann ich noch nicht sagen.
Nächste Woche kann ich mich nur gedanklich mit dem Mädchen beschäftigen - aber ich glaube, ich habe heute schon entschieden, den Arm neu zu sägen und zwar in einem Teil - die vertikale "Naht" stört den Gesamteindruck und auch der Hals muss anders werden. Ob die Hand bleibt oder nicht kann ich noch nicht sagen.
- User gelöscht
02 Feb 2014 07:01 #13059
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Indianermädchen
Da geht es Die wie mir, konnte die ganze Woche nichts machen Paula krank 
Den Arm musst Du nicht unbedingt neu machen, einfach zusammenkleben und als ein Teil schleifen und es passt.
Grüße Holger

Den Arm musst Du nicht unbedingt neu machen, einfach zusammenkleben und als ein Teil schleifen und es passt.
Grüße Holger
- Sascha_
Less
More
04 Feb 2014 19:51 #13172
by Sascha_
Was schwimmt im wasser und sieht alles Zweimal ??? Das Schielpferd
Replied by Sascha_ on topic Indianermädchen
Bei meinem Heilligen BimmBamm
. sind viele teile und das sieht echt gut aus

Was schwimmt im wasser und sieht alles Zweimal ??? Das Schielpferd

- Angelika
Less
More
04 Feb 2014 19:57 #13178
by Angelika
@ Sascha: Vielen Dank
Warte mal ab, bald kriegst Du das auch hin. Und es gibt viele tolle Motive!
@ Holger: Ach die Arme - ist sie wieder gesund?

@ Holger: Ach die Arme - ist sie wieder gesund?
- Luna17
Less
More
05 Feb 2014 07:34 #13191
by Luna17
Replied by Luna17 on topic Indianermädchen
Holger,
gute Besserung für deine kleine Maus.
LG
Luna
gute Besserung für deine kleine Maus.
LG
Luna
- Angelika
Less
More
07 Feb 2014 17:26 #13299
by Angelika
This message has an attachment image.
So wird sie nun fertig gestellt: Mit verändertem Hals und auch, ja, mit Hand
Nun noch alles auf die Rückwand leimen, ölen, schleifen, ölen und dann ist sie fertig.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- fpaulus
Less
More
07 Feb 2014 17:35 #13300
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Indianermädchen
Hallo Angelika,
der Hals ist dir top gelungen!!
Liebe Grüße
Franz
der Hals ist dir top gelungen!!
Liebe Grüße
Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- User gelöscht
07 Feb 2014 17:37 #13301
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Indianermädchen
Jo, der Hals sieht so deutlich besser aus