Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Ein Elch nach Julia Gale Roberts
- Hiltrud
Less
More
05 Jan 2015 12:15 #22924
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Danke Franz. Ne also ich würde mir auch nie Holz kaufen weil ich ein bestimmtes Projekt machen will sondern eher umgekehrt. Ich gucke was ich habe und was passt. Wobei Dein Hase gebeizt ja nun auch wunderschön geworden ist. Mir käme der wohl etwas näher, weil man da auf keine Maserung achten muss und auch nicht so genau arbeiten muss da ja alles aus einem Stück gesägt wird und so immer passt.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fpaulus
Less
More
05 Jan 2015 18:05 #22938
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
This message has an attachment image.
Replied by fpaulus on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Hallo Zusammen,
ihr dürft euch mit mir, in Echtzeit durch den Elch arbeiten
Ich versuche die Dokumentation recht zeitnah zu machen und bin gestern ordentlich vorwärts gekommen.
Heute war ich auch schon um 16:00 Uhr zu Hause, hatte also noch fast 1,5 Stunden für den Rest.
Aktuell sieht der Elch nun so aus. Es ist zunächst einmal Alles gesägt, aber noch kein bisschen geschliffen
oder angepasst. Im nächsten Schritt werde ich nun versuchen, die einzelnen Teile so weit anzupassen, dass ich
keine Lücken mehr habe. Gerade dieser Punkt gehört überhaupt nicht zu den Dingen die mir liegen, aber wer A sagt ....
Das gemeine an Julias Vorlagen ist, dass man auch Kleinigkjeiten gleich sieht,
weil die Bereiche halt fließend ineinander gehen.
Ich mache die Fotos aber weiter ungeschminkt und wenn mal was nicht klappt, zeige ich das auch. Man gewönnt sich ja an die
ach so heile Facebook-Welt in der nur Gelungenes präsentiert wird.
Ihr dürft mir aber die Daumen drücken, dass es ohne riesen Schwierigkeiten klappt.

Liebe Grüße
Franz
ihr dürft euch mit mir, in Echtzeit durch den Elch arbeiten

Ich versuche die Dokumentation recht zeitnah zu machen und bin gestern ordentlich vorwärts gekommen.
Heute war ich auch schon um 16:00 Uhr zu Hause, hatte also noch fast 1,5 Stunden für den Rest.
Aktuell sieht der Elch nun so aus. Es ist zunächst einmal Alles gesägt, aber noch kein bisschen geschliffen
oder angepasst. Im nächsten Schritt werde ich nun versuchen, die einzelnen Teile so weit anzupassen, dass ich
keine Lücken mehr habe. Gerade dieser Punkt gehört überhaupt nicht zu den Dingen die mir liegen, aber wer A sagt ....

Das gemeine an Julias Vorlagen ist, dass man auch Kleinigkjeiten gleich sieht,

Ich mache die Fotos aber weiter ungeschminkt und wenn mal was nicht klappt, zeige ich das auch. Man gewönnt sich ja an die
ach so heile Facebook-Welt in der nur Gelungenes präsentiert wird.

Ihr dürft mir aber die Daumen drücken, dass es ohne riesen Schwierigkeiten klappt.

Liebe Grüße
Franz
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Micha
- Holzwurm67
Less
More
05 Jan 2015 19:12 #22945
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Hallo Franz,
das ist eine tolle Holzauswahl.
Ich nehme meistens auch nur was da ist. Zum Glück kann ichs mir passend sägen und hobeln.
Mittlerweile habe ich dank euch auch schon einiges ausprobiert.
Aber an so ein Meisterwerk werde ich ich aber wahrscheinlich trotzdem nie rantrauen.
Ich verfolge deswegen auch gespannt den Werdegang.
LG
Martin
das ist eine tolle Holzauswahl.

Ich nehme meistens auch nur was da ist. Zum Glück kann ichs mir passend sägen und hobeln.
Mittlerweile habe ich dank euch auch schon einiges ausprobiert.

Aber an so ein Meisterwerk werde ich ich aber wahrscheinlich trotzdem nie rantrauen.
Ich verfolge deswegen auch gespannt den Werdegang.

LG
Martin
- Angelika
Less
More
05 Jan 2015 19:14 #22947
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz, die Holzsauswahl zeigt sich hier so richtig - und sie ist Dir super gelungen, wie ich finde.
Und was mir persönlich auch ganz wichtig ist, ist die Dinge so zu zeigen, wie sie sind. Nichts mit Leim und Holzstaub auszufüllen, sondern zu den kleinen Fehlern zu stehen oder die Teile neu zu sägen. Nur so kann man nach und nach Fortschritte machen. Denn wozu muss ich mich anstrengen, wenn ich weiß, ich kann die Ungenauigkeiten kaschieren? Nee nee. Das werden wir auch im Workshop so machen: Jeder so gut und so genau wie er oder sie es hinkriegt. Und dann kann man stolz auf eine ehrliche Arbeit sein
Ich freu mich schon darauf, weiter zuzusehen!
Und was mir persönlich auch ganz wichtig ist, ist die Dinge so zu zeigen, wie sie sind. Nichts mit Leim und Holzstaub auszufüllen, sondern zu den kleinen Fehlern zu stehen oder die Teile neu zu sägen. Nur so kann man nach und nach Fortschritte machen. Denn wozu muss ich mich anstrengen, wenn ich weiß, ich kann die Ungenauigkeiten kaschieren? Nee nee. Das werden wir auch im Workshop so machen: Jeder so gut und so genau wie er oder sie es hinkriegt. Und dann kann man stolz auf eine ehrliche Arbeit sein

Ich freu mich schon darauf, weiter zuzusehen!
- Siggi
Less
More
05 Jan 2015 19:52 #22959
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz,
der Elch schaut ja schon toll aus.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !
der Elch schaut ja schon toll aus.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Micha
Less
More
05 Jan 2015 23:17 #22978
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
Replied by Micha on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz, ich glaub, man kann sagen... Du hast einen Lauf.
Auch ich finde das toll, wie du das dokumentierst. Eigentlich ist das ja auch ein Workshop. Step by step, es kann jeder der möchte lesen, schauen, staunen und letztendlich dabei lernen uuund sich evtl zu motivieren, so etwas auch mal angreifen zu wollen. Kompliment zur Holzauswahl, schon jetzt ne tolle Optik.
Nun meine Frage: (du schreibst, dass du nun weiter die Teile anpassen willst bis keine Lücken mehr sind)
Ist schon klar, aber wie läuft das? Geht da die Schleiferei schon los? Oder sägst du hier und da nach, bis die Teile möglich genau aneinander liegen? Vielleicht erübrigt sich meine Frage und wir lesen und sehen das in deinen nächsten Dokus.
Gruss, Micha

Nun meine Frage: (du schreibst, dass du nun weiter die Teile anpassen willst bis keine Lücken mehr sind)
Ist schon klar, aber wie läuft das? Geht da die Schleiferei schon los? Oder sägst du hier und da nach, bis die Teile möglich genau aneinander liegen? Vielleicht erübrigt sich meine Frage und wir lesen und sehen das in deinen nächsten Dokus.
Gruss, Micha
- fpaulus
Less
More
06 Jan 2015 08:37 #22986
by fpaulus
Hallo Micha,
ich werde zunächst schauen, welche Teile jetzt schon sehr gut zueinander passen.
Dies scheint doch bei einem Großteil der Fall zu sein.
Hier hoffe ich dann, durch minimales
schleifen evtl. die Passgenauigkeit noch zu verbessern, sofern dies notwendig erscheint.
Ich habe aber auch 3-4 Teile dazwischen, die mir den ganzen Rest verschieben.
Hier muss ich nun mal
in Ruhe schauen woran es liegt. Evtl. kann ich da noch etwas passend schleifen und wenn nicht säge ich die
Teile neu. Ich muss mich da aber auch rantasten, da ich da noch keinen rechte Routine drin habe.
Ist für mich auch nach wie vor der schwierigste Teil bei den Intarsia-Arbeiten und ich sitz manchmal wie der Ochs
vorm Berg da.
Aber hier muss ich halt geduldig mit mir sein, die Meister fallen ja bekanntlich nicht vom Himmel
und Üben hat ja noch nie geschadet
Liebe Grüße
Franz
ich werde zunächst schauen, welche Teile jetzt schon sehr gut zueinander passen.
Dies scheint doch bei einem Großteil der Fall zu sein.

schleifen evtl. die Passgenauigkeit noch zu verbessern, sofern dies notwendig erscheint.
Ich habe aber auch 3-4 Teile dazwischen, die mir den ganzen Rest verschieben.

in Ruhe schauen woran es liegt. Evtl. kann ich da noch etwas passend schleifen und wenn nicht säge ich die
Teile neu. Ich muss mich da aber auch rantasten, da ich da noch keinen rechte Routine drin habe.
Ist für mich auch nach wie vor der schwierigste Teil bei den Intarsia-Arbeiten und ich sitz manchmal wie der Ochs
vorm Berg da.

und Üben hat ja noch nie geschadet

Liebe Grüße
Franz
The following user(s) said Thank You: Micha
- Micha
Less
More
06 Jan 2015 10:12 #22989
by Micha
Replied by Micha on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Danke Franz , für die Infos. Ja, so dachte ich mir das, dass "notfalls" auch mal NEU gesägt werden muss. Korrigiererei gehört ja dazu, aber man kann sich da wohl auch schnell verzetteln. Da passts endlich HIER und es verschiebt sich NEBENAN eine neue Stelle.
Du machst das schon!! Wir werden dich "begleiten"
Freu mich auf die nächsten Bilder , wenn die nicht so einfache formschleiferei losgeht.
(?) viel von Hand? Teller, Band, biegsame Welle ...? Wie geht was am besten? Wir werdens ja sicher sehen und lesen.
N gutes Auge und wenig Nacharbeit wünscht Micha
Du machst das schon!! Wir werden dich "begleiten"

Freu mich auf die nächsten Bilder , wenn die nicht so einfache formschleiferei losgeht.
(?) viel von Hand? Teller, Band, biegsame Welle ...? Wie geht was am besten? Wir werdens ja sicher sehen und lesen.
N gutes Auge und wenig Nacharbeit wünscht Micha
- fpaulus
Less
More
08 Jan 2015 19:35 #23109
by fpaulus
Hallo Zusammen,
weiter geht es in Echtzeit, sprich die letzten 2 Tage hatte ich keine Zeit für den Elch.
Heute habe ich den Übergang vom Geweih zum Kopf neu gesägt, weil der nicht recht passen wollte.
Insgesamt bin ich jetzt erst mal zufrieden und werde heute nicht mehr viel machen. Im nächsten Schritt
säge ich dann erst mal die Brettchen auf denen dann Teile des Schädels mit doppelseitigem Klebeband
fixiert werden, um diese als ganzes zu schleifen.
Hier kann ich dann noch Feinschliff an einzelnen Stücken machen, damit die schön zusammen passen.
Für mich ist Intarsia auch eine Geduldsprobe. Möchte ich zuviel auf einmal, geht Alles in die Hose, die Erfahrung habe ich
schon gemacht
Liebe Grüße
Franz
weiter geht es in Echtzeit, sprich die letzten 2 Tage hatte ich keine Zeit für den Elch.
Heute habe ich den Übergang vom Geweih zum Kopf neu gesägt, weil der nicht recht passen wollte.
Insgesamt bin ich jetzt erst mal zufrieden und werde heute nicht mehr viel machen. Im nächsten Schritt
säge ich dann erst mal die Brettchen auf denen dann Teile des Schädels mit doppelseitigem Klebeband
fixiert werden, um diese als ganzes zu schleifen.
Hier kann ich dann noch Feinschliff an einzelnen Stücken machen, damit die schön zusammen passen.
Für mich ist Intarsia auch eine Geduldsprobe. Möchte ich zuviel auf einmal, geht Alles in die Hose, die Erfahrung habe ich
schon gemacht

Liebe Grüße
Franz
- Angelika
Less
More
08 Jan 2015 19:53 #23111
by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz, der wird toll