Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Eichhörnchen
- Michi
Less
More
20 Sep 2015 13:43 #29704
by Michi

Ich bin da bestimmt besser *hust*
Perfektionismus ist schön und gut im richtigen Maß an der richtigen Stelle ansonsten verfranzt man sich und alles wird nur schlimmer
Replied by Michi on topic Eichhörnchen
Man man man immer diese perfektionistenMichi, das stimmt - und besonders schlimm ist es, wenn man dann "mäkelig" wird und "genau das Richtige" sucht
Ich bin da bestimmt besser *hust*
Perfektionismus ist schön und gut im richtigen Maß an der richtigen Stelle ansonsten verfranzt man sich und alles wird nur schlimmer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
20 Sep 2015 14:09 #29706
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Replied by Angelika on topic Eichhörnchen
Ihr habt natürlich alle Recht - jetzt habe ich schon so viele Intarsia-Arbeiten angefertig, dass ich die nächsten mit mehr Ruhe aussuche. Das nächste Projekt soll folgende Bedingungen erfüllen:
- es soll etwas umfangreicher sein als ein Eichhörnchen, aber nicht so groß wie die Heilige Familie
- es soll eine Herausforderung sein und mich eine Weile beschäftigen
- es soll hinterher nicht in einer Kiste verschwinden, sondern vielleicht als Hingucker nächstes Jahr auf einem Markt dienen
(Ich habe eins näher ins Auge gefasst -
)
Aber erst mal geht es weiter mit dem Hörnchen.
Wenn das Auge bei einer Arbeit gut ist, dann gewinnt das gesamte Motiv. Ich habe ein Stück Ebenholz, das ich hüte wie meinen Augapfel (ha-ha) und aus diesem Stück fabriziere ich die Augen. Das "weiße" rundherum säge ich in einem Rutsch mit der Pupille:
Ebenholz ist brüchig und sehr staubig beim Sägen, deshalb ist das weiße Holz auch so "verdreckt". Bei dieser Aktion ist es wichtig, das "Päckchen" gut zu verpacken, damit nichts verrutscht und planvoll so zu sägen, dass man immer noch ein großes Stück zum Anfassen hat. Und: Weg mit dem Staubsauger, denn sonst ...
Das Holz, in das das Auge später eingefügt wird, ist viel dicker als das Auge. Da ich festgestellt habe, dass sich ein dünneres Holz exakter sägen lässt, als ein dickeres, säge ich immer die gesamte Augenpartie aus dem Ursprungsholz aus, kürze sie um die Höhe des Auges (das ich aus dünnerem Holz säge) und leime das Auge darauf. So steht es praktisch in der Kopfhöhle auf einem "Pfahl" und hat guten Halt.
- es soll etwas umfangreicher sein als ein Eichhörnchen, aber nicht so groß wie die Heilige Familie
- es soll eine Herausforderung sein und mich eine Weile beschäftigen
- es soll hinterher nicht in einer Kiste verschwinden, sondern vielleicht als Hingucker nächstes Jahr auf einem Markt dienen
(Ich habe eins näher ins Auge gefasst -
Aber erst mal geht es weiter mit dem Hörnchen.
Wenn das Auge bei einer Arbeit gut ist, dann gewinnt das gesamte Motiv. Ich habe ein Stück Ebenholz, das ich hüte wie meinen Augapfel (ha-ha) und aus diesem Stück fabriziere ich die Augen. Das "weiße" rundherum säge ich in einem Rutsch mit der Pupille:
Ebenholz ist brüchig und sehr staubig beim Sägen, deshalb ist das weiße Holz auch so "verdreckt". Bei dieser Aktion ist es wichtig, das "Päckchen" gut zu verpacken, damit nichts verrutscht und planvoll so zu sägen, dass man immer noch ein großes Stück zum Anfassen hat. Und: Weg mit dem Staubsauger, denn sonst ...
Das Holz, in das das Auge später eingefügt wird, ist viel dicker als das Auge. Da ich festgestellt habe, dass sich ein dünneres Holz exakter sägen lässt, als ein dickeres, säge ich immer die gesamte Augenpartie aus dem Ursprungsholz aus, kürze sie um die Höhe des Auges (das ich aus dünnerem Holz säge) und leime das Auge darauf. So steht es praktisch in der Kopfhöhle auf einem "Pfahl" und hat guten Halt.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Holzwurm67, Kleines140898
- Angelika
Less
More
20 Sep 2015 16:00 #29709
by Angelika
Jetzt sind alle Teile gesägt und grob geschliffen. Der "Boden" muss noch etwas dicker werden, aber erstmal bin ich zufrieden.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol
- Hiltrud
Less
More
21 Sep 2015 13:06 #29728
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Eichhörnchen
Es ist wirklich wunserschöööööön.
Etwas fürs Wohnzimmer. Ein Aquarium fände ich da echt super, oder etwas mit ganz vielen Blumen. So was kann man sich super aufhängen.
Etwas fürs Wohnzimmer. Ein Aquarium fände ich da echt super, oder etwas mit ganz vielen Blumen. So was kann man sich super aufhängen.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Angelika
Less
More
21 Sep 2015 18:24 #29741
by Angelika
This message has an attachment image.
This message has an attachment image.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898
- Birki
Less
More
21 Sep 2015 18:43 #29743
by Birki
Replied by Birki on topic Eichhörnchen
wunderschön. Die Oberfläche lädt zum anfassen ein.
Hast du den Schwanz also die 2 Holzarten getrennt gesägt, oder im Stapel?
LG Gabi
Hast du den Schwanz also die 2 Holzarten getrennt gesägt, oder im Stapel?
LG Gabi
- Angelika
Less
More
21 Sep 2015 18:56 #29744
by Angelika
Die habe ich getrennt gesägt. Für einen Stapel wäre das zu dick gewesen und ab einer bestimmten Stärke wird es dann auch nicht mehr gerade, weil sich das Sägeblatt verschiebt.
Das rötliche Holz (Kotibe) habe ich mit #9er Sägeblatt gesägt, das helle Holz ist Pappel, das ging gut mit einem #7er Blatt - beide Hölzer sind je knapp 4 cm dick.
Dass es inzwischen meistens gut passt, liegt einfach an der Übung.
Das rötliche Holz (Kotibe) habe ich mit #9er Sägeblatt gesägt, das helle Holz ist Pappel, das ging gut mit einem #7er Blatt - beide Hölzer sind je knapp 4 cm dick.
Dass es inzwischen meistens gut passt, liegt einfach an der Übung.
- Holzwurm67
Less
More
21 Sep 2015 19:40 #29752
by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Eichhörnchen
Das ist ja niedlich geworden. 
Bei dir passt das immer so schön fugenlos zusammen. Und auch so fein geschliffen...
Von mir bekommst du eine 1+ mit Schleifchen.
LG
Martin
Bei dir passt das immer so schön fugenlos zusammen. Und auch so fein geschliffen...
Von mir bekommst du eine 1+ mit Schleifchen.
LG
Martin
- Buffy
Less
More
21 Sep 2015 20:28 #29765
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Eichhörnchen
Klasse, sieht fertig behandelt echt grandios aus!
Perfekte Holzauswahl.
Perfekte Holzauswahl.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Lissi
Less
More
24 Sep 2015 16:57 #29849
by Lissi
ist echt süß sollt gleich meine Nüsse in Sicherheit bringen. Lissi
Replied by Lissi on topic Eichhörnchen