Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Arctic Wolf
- Angelika
Less
More
30 Dec 2015 08:36 #33342
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Arctic Wolf
Siggi, ich habe mir die Vorlage in dem Buch einmal angeschaut und JGR schlägt für die Anhebung einzelner Bereiche folgendes vor:
Der gesamte Augenbereich soll angehoben werden um eine Höhe x mm.
Die Unterlippe wird um die Höhe 2 mal x mm angehoben.
Die Nase wird um die Höhe 3 mal x angehoben.
Die Nasenspitze wird um die Höhe 4 mal x angehoben.
Das siehst Du auf der Zeichnung - das "R" steht für "Riser". Das sind die Sperrholzplatten, die unter den Bereich gelegt werden, um ihn anzuheben. Auf Seite 88 und 89 sind Vorlagen für die Riser, die Du dann in den unterschiedlichen "Dicken" sägen kannst. Die Zahl neben dem "R" gibt an, wie das Höhenverhältnis sein soll.
Auf Seite 84 findest Du links ein kleines Foto von den Unterlegscheiben, die sie angefertigt hat.
Das Bild daneben zeigt die "Sanding-Shims", die sie zum gleichzeitigen Schleifen der verschiedenen Partien sägt.
Du musst mit den Höhen der "Unterlegplatten" etwas experimentieren. Das Verhältnis der Anhebungen sollte nur ungefähr so sein, wie sie es vorschlägt.
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, sag einfach Bescheid.
Das siehst Du auf der Zeichnung - das "R" steht für "Riser". Das sind die Sperrholzplatten, die unter den Bereich gelegt werden, um ihn anzuheben. Auf Seite 88 und 89 sind Vorlagen für die Riser, die Du dann in den unterschiedlichen "Dicken" sägen kannst. Die Zahl neben dem "R" gibt an, wie das Höhenverhältnis sein soll.
Auf Seite 84 findest Du links ein kleines Foto von den Unterlegscheiben, die sie angefertigt hat.
Das Bild daneben zeigt die "Sanding-Shims", die sie zum gleichzeitigen Schleifen der verschiedenen Partien sägt.
Du musst mit den Höhen der "Unterlegplatten" etwas experimentieren. Das Verhältnis der Anhebungen sollte nur ungefähr so sein, wie sie es vorschlägt.
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, sag einfach Bescheid.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Siggi
Less
More
30 Dec 2015 14:27 #33356
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Arctic Wolf
Angelika,
Du hast Dich schon klar ausgedrückt, aber ich habe mir das auch noch einmal auf Seite 88 angeschaut .
Ich kann mit dem x nichts anfangen . Ist x die Ausgangshöhe ?

Zitat :
Kannst Du mir das bitte an irgendeinen Beispiel erklären ? Alter Mann - versteht nix so schnell

Ich bedanke mich für Deine Bemühungen !!!
Du hast Dich schon klar ausgedrückt, aber ich habe mir das auch noch einmal auf Seite 88 angeschaut .
Ich kann mit dem x nichts anfangen . Ist x die Ausgangshöhe ?

Zitat :
Kannst Du mir das bitte an irgendeinen Beispiel erklären ? Alter Mann - versteht nix so schnell

Ich bedanke mich für Deine Bemühungen !!!
Viele Grüße
Siggi
- Angelika
Less
More
30 Dec 2015 14:48 #33359
by Angelika
Hallo Siggi, mit dem "x" meine ich die Höhe Deines Sperrholzes. Wenn Du 3 mm Sperrholz hast, kommt alles mit "X" bezeichnete auf die 3 mm Platte.
Bei 2 x nimmst Du 2 Scheiben Sperrholz übereinander und kommst somit für diese Bereich auf eine Höhe von 6 mm.
Bei 3 x nimmst Du 3 Scheiben übereinander und kommst damit auf eine Höhe von 9 mm für diesen Bereich.
Ich habe das "x" genannt, weil es auch sein kann, dass 3 mm für eine Lage zu wenig sind und Du in 6mm-Etappen anheben musst. Also x= 6 mm, 2 x= 12 mm, 3 x = 18 mm, usw.
JGR gibt für eine Lage Sperrholz 1/4 Zoll an, das sind 6-Komma-nochwas Millimeter.
Du müsstest ausprobieren, wie es gut aussieht (und davon natürlich Bilder einstellen).
Bei 2 x nimmst Du 2 Scheiben Sperrholz übereinander und kommst somit für diese Bereich auf eine Höhe von 6 mm.
Bei 3 x nimmst Du 3 Scheiben übereinander und kommst damit auf eine Höhe von 9 mm für diesen Bereich.
Ich habe das "x" genannt, weil es auch sein kann, dass 3 mm für eine Lage zu wenig sind und Du in 6mm-Etappen anheben musst. Also x= 6 mm, 2 x= 12 mm, 3 x = 18 mm, usw.
JGR gibt für eine Lage Sperrholz 1/4 Zoll an, das sind 6-Komma-nochwas Millimeter.
Du müsstest ausprobieren, wie es gut aussieht (und davon natürlich Bilder einstellen).
The following user(s) said Thank You: Siggi
- Siggi
Less
More
30 Dec 2015 19:17 #33382
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Jetzt ist der Groschen ( 10 Centstück ) gefallen ! 
Es ist mein Pech, dass ich mit englisch nicht so viel anfangen kann. Mit Übersetzungsprogrammen kommt manchmal etwas unverständliches heraus

Zum Glück bin ich in diesen Forum, welches einen auch in vielen Dingen weiterhilft !
Danke nochmals für Deine Hilfe. Ich werde im nächsten Jahr bestimmt mit dem Wolf fertig werden

Es ist mein Pech, dass ich mit englisch nicht so viel anfangen kann. Mit Übersetzungsprogrammen kommt manchmal etwas unverständliches heraus

Zum Glück bin ich in diesen Forum, welches einen auch in vielen Dingen weiterhilft !
Danke nochmals für Deine Hilfe. Ich werde im nächsten Jahr bestimmt mit dem Wolf fertig werden

Viele Grüße
Siggi
- Angelika
Less
More
- Lissi
Less
More
01 Jan 2016 19:32 #33471
by Lissi
Stimme 100% Angelika zu 100 Punkte.
Lissi
Replied by Lissi on topic Arctic Wolf
Siggi, Du hast sehr sorgfältig vorgeschliffen und super gesägt.
Stimme 100% Angelika zu 100 Punkte.

- Siggi
Less
More
02 Jan 2016 13:59 #33495
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
This message has attachments images.
So, nun habe ich Angelikas Rat befolgt .
Ich habe die Rister ( 6mm einfach ) unter die vorgegebenen Teile gelegt. Unterschiedliche Stärken laut Vorlage.
Wie ich schon geschrieben hatte muss ich noch feinschleifen. Aber sollten noch Änderungen anstehen wäre dies für umsonst

Ansicht von Oben :
Hier erschien mir die Nase zu hoch
3mm von dem Hochnäsigen flacher gemacht
Schaut bestimmt besser aus ?
Die Ohren hab ich nach meinen Empfinden in den Höhen gestaltet.
Ich habe die Rister ( 6mm einfach ) unter die vorgegebenen Teile gelegt. Unterschiedliche Stärken laut Vorlage.
Wie ich schon geschrieben hatte muss ich noch feinschleifen. Aber sollten noch Änderungen anstehen wäre dies für umsonst

Ansicht von Oben :
Hier erschien mir die Nase zu hoch
3mm von dem Hochnäsigen flacher gemacht
Schaut bestimmt besser aus ?
Die Ohren hab ich nach meinen Empfinden in den Höhen gestaltet.
Viele Grüße
Siggi
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898, Samuel
- Angelika
Less
More
02 Jan 2016 14:11 #33497
by Angelika
Siggi, mit den Risern sieht es besser aus.
Warte noch mit dem Feinschliff und schau mal auf den Bildern im Buch, wie die Nase in die Stirn übergeht. Evtl. müsstest Du die Stirn auch noch etwas (aber nur sehr wenig) anheben. Das Schleifen wird nicht so einfach, aber Du wirst das schaffen!
Bis hierhin ist der Wolf auf dem besten Weg, Deine Examsensarbeit zu werden
Warte noch mit dem Feinschliff und schau mal auf den Bildern im Buch, wie die Nase in die Stirn übergeht. Evtl. müsstest Du die Stirn auch noch etwas (aber nur sehr wenig) anheben. Das Schleifen wird nicht so einfach, aber Du wirst das schaffen!
Bis hierhin ist der Wolf auf dem besten Weg, Deine Examsensarbeit zu werden

- Snoerli
Less
More
02 Jan 2016 14:11 #33498
by Snoerli
Replied by Snoerli on topic Arctic Wolf
Hallo Siggi,
sehr schöne Arbeit!!!
sehr schöne Arbeit!!!
- Siggi
Less
More
02 Jan 2016 14:50 #33501
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
So ein Mist !!!!
Jetzt finde ich meine Werkstatt nicht mehr

Der Satz ( Zitat ) : Bis hierhin ist der Wolf auf dem besten Weg, Deine Examsensarbeit zu werden
ist Schuld . Denn nun laufe ich den ganzen Tag rückwärts vor Stolz

Ich werde die Stirn noch etwas anheben und die Nase zur Stirn hin noch etwas abflachen.
Freue mich schon auf den Feinschliff
Jetzt finde ich meine Werkstatt nicht mehr

Der Satz ( Zitat ) : Bis hierhin ist der Wolf auf dem besten Weg, Deine Examsensarbeit zu werden

ist Schuld . Denn nun laufe ich den ganzen Tag rückwärts vor Stolz

Ich werde die Stirn noch etwas anheben und die Nase zur Stirn hin noch etwas abflachen.
Freue mich schon auf den Feinschliff

Viele Grüße
Siggi