× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hella stellt sich vor

More
04 Oct 2018 16:21 #64047 by Werner
Replied by Werner on topic Hella stellt sich vor
Willkommen Hella im Forum der säge-verrückten. Bei den Untersetzern gibt`s doch nichts zu meckern, wenn dann noch das Bierchen dazu schmeckt ist die Welt doch in Ordnung.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2018 18:46 #64092 by Ziska
Replied by Ziska on topic Hella stellt sich vor
Hallo Hella!
Ein herzliches Willkommen aus der Eifel.

Gruß,
Ziska

More
19 Oct 2018 00:39 #64404 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Hella stellt sich vor
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure freundliche Aufnahme, die ich sehr zu schätzen weiß! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - leider bin ich beruflich momentan so eingespannt, dass ich nicht viel Zeit habe, hier zu lesen oder gar zu schreiben. :(

Vielen Dank für die Kommentare zu den Untersetzern, das hat mich sehr gefreut!

Hallo Wilma,

Kleiner Tipp. Versuche doch mal mit einem Zahnstocher vorsichtig den überflüssigen Leim zu entfernen. Falls du kein Skalpell hast.

danke für den Tipp, mal sehen, ob ich da noch etws nachbessern kann.

Auch bei dem aktuellen Projekt, der Muschelschale, habe ich es mal wieder geschafft, zu viel Leim zu nehmen, und bin dann wegen der Zwingen nicht gut genug in die Ecken und Kanten gekommen, um den überschüssigen Leim zu entfernen. Nun kämpfe ich im Nachgang mit den Leimresten... :angry:
Wenn hier jemand einen Rat für mich hat: nur her damit!
Mit dem Sägen komme ich bei den ausgewählten Schwierigkeitsgraden ja noch einigermaßen gut zurecht. Bei der Ausarbeitung hapert es dann aber doch noch ganz ordentlich... :blush:

Wie sehen denn eure Schreiner arbeiten aus?

Bis jetzt sind erst einmal - um den uralten Küchentisch als Arbeitsplatz abzulösen - eine Werkbank entstanden, außerdem ein CD-Regal für meinen Vater, ein Werkzeugschrank sowie ein bisschen Kleinzeug. Falls Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne mal ein paar Bilder zeigen.

Liebe Grüße,
Hella

More
19 Oct 2018 01:05 #64407 by Nessie
Replied by Nessie on topic Hella stellt sich vor
Hallo Hella.

Ja, das Interesse an diesen Werken von dir / euch kann ich für mich durchaus bestätigen. Stehe ich doch selbst noch vor der Aufgabe, mir meine Werkstatt einzurichten. Würde mich über Bilder von Dir freuen.

Ansonsten zum Leim einfach mal mit Zahnstocher und Skalpell versuchen. Gerade, wenn es wie bei deinen Untersetzern lediglich so kleine Bereiche zu säubern gibt.

Womit verteilst du denn den Leim?

Liebe Grüße Wilma

More
19 Oct 2018 05:14 #64408 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hella stellt sich vor
Wenn nach dem Entfernen des überschüssigen Leims mit einem Zahnstocher (erstmal 2 bis 3 Minuten warten, dann hat der Leim etwas angezogen und man verschmiert ihn nicht so sehr) noch Reste zu ahnen sind, entferne ich die mit einem feuchten schmalen Borstenpinsel (Leim ist ja in der Regel wasserlöslich).

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: come_paglia

More
21 Oct 2018 12:23 #64505 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Hella stellt sich vor
zum Leimentfernen nehme ich gerne einen der dickeren stabilen Trinkhalme.
Wenn man die auf einer Seite so ca. 45 Grad schräg abschneidet kann man damit wunderbar in Innenkanten und Ecken den Leim aufnehmen.

Und das Schöne daran, man kann ein Stück abschneiden und sie sehr oft verwenden :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: panoramafan, come_paglia

More
22 Oct 2018 13:23 #64544 by come_paglia
Replied by come_paglia on topic Hella stellt sich vor
Hallo Angelika, hallo Matze,

vielen Dank für Eure Tipps, Die werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich vermute, die Pinsel-Methode wird vor allem bei geschwungenen Konturen hilfreich sein, aber das mit dem Strohhalm hatte ich vor längerem irgendwo schon mal gelesen - und wieder vergessen... :oops:

Viele Grüße,
Hella