× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Plüschie aus dem Rheinland

More
01 May 2020 11:57 #73902 by Plüschie
Plüschie aus dem Rheinland was created by Plüschie
Hallo allerseits,

Ich bin ein Forumsfrischling und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme mitten aus dem Rheinland und habe vor ein paar Jahren mit der Dekupiersäge angefangen. Ich habe mir eine Proxxon DSH zugelegt weil es die halt bei uns vor Ort gab und ich meinte, das würde für ein bisschen Hobbysägen doch ausreichend sein. War es im Prinzip auch, aber die Säge und ich sind nicht recht warm geworden miteinander, kurz: Es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Vor allem das umständliche Einspannen der Blätter hat mich bald abgeschreckt.
So dümpelte die Sägerei vor sich hin, bis ich in einer Kurswerkstatt mal an eine Hegner durfte. Das war echt ein Eye Opener: Leiser, vibrationsarm ... sowas will ich auch! Als ich anfing nach dem Verkaufspreis zu googeln bin ich allerdings fast vom Stuhl gefallen. Ich hab das Ganze erstmal ad acta gelegt, aber immer wenn ich die Proxxon mal wieder benutzt hab, dachte ich an die Hegner ... Ich hab immer mal wieder was über die Hegner gelesen, und als ich in einem Video gesehen habe wie bei der Säge in Nullkommanix ein Sägeblatt getauscht werden kann, hat's mich nochmal gestochen. Und letzte Woche hab ich dann vor dem Floh um Ohr kapituliert und hab eine 2S bestellt.
Nun steht sie seit ein paar Tagen hier, und ich bin höchst begeistert. Ich hab erstmal nur ein paar Probeschnitte gemacht und bin trotz meiner ohnehin hohen Erwartungen erstaunt, wie fühlbar der Unterschied zur Proxxon Ist, nicht nur was Lautstärke und Vibration angeht sondern wahrhaftig auch in der Schnittgüte. Ich freu mich schon auf meine Projekte mit ihr.
Schon während der Entscheidungsphase bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich werde hier sicher noch einiges lernen und viele Inspirationen holen können. Danke übrigens für die Schritt-Für-Schritt-Beispiele. Sowas wie die Moon Moth werde ich bei Gelegenheit mal anpeilen.

Viele Grüße
von Plüschie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2020 12:10 #73903 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Plüschie aus dem Rheinland
Hi Plüschie,

da hast Du ja gleich in die Vollen gegriffen mit einer 2S. Glückwunsch und viel Spaß mit der Hegner.

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

More
01 May 2020 12:34 #73905 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Plüschie aus dem Rheinland
Herzlich willkommen, Plüschie.

Verstärkung im Rheinland. Supi. :)

Wünsche dir viel Spaß beim Sägen mit Lady Hegner.

Aber nicht das du jetzt auf die Idee kommst, deine Plüschtiere drunter zu legen. ;)

Auch wenn es hier im Forum schon Fisch unter der Hegner gab :silly:

More
01 May 2020 12:41 #73906 by Plüschie
Replied by Plüschie on topic Plüschie aus dem Rheinland
Niemals würde ich meinen Kater ...:S ! (Der hat eh immer dringende Termine sobald im Keller ein Elektrogerät anläuft :laugh: )
@Mixbambullis: Dafür hab ich mir die Drehzahlregelung verkniffen - Ich hoffe ich bereu das nicht mal irgendwann.

More
01 May 2020 12:44 #73907 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Plüschie aus dem Rheinland
Auf die Hubzahlregulierung wollte ich nicht verzichten. War schon froh darüber. Deshalb wurde es bei mir "nur" die Multicut 1 ;)

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

More
01 May 2020 13:05 #73908 by Angelika
Replied by Angelika on topic Plüschie aus dem Rheinland
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Säge! Ich bin über die JSS 16,dann die Proxxon schließlich bei der Hegner gelandet und bin sehr zufrieden mit ihr. Obwohl sie schon beim Kauf einige Jährchen auf dem Buckel hatte, merkt man davon nichts.

You should see what I saw!

More
01 May 2020 13:12 #73909 by Maggy
Replied by Maggy on topic Plüschie aus dem Rheinland
Herzlich willkommen.
Ich habe den Kauf meiner Hegner nie bereut und nach dem mein Schwiegersohn sich die Pegas 21 zugelegt hatte und ich einen direkten Vergleich zu Hegner hatte, wurde auch die zweite Maschine für ihn nach Umtausch eine Hegner.
Du wirst garantiert zufrieden sein.

More
02 May 2020 00:32 #73926 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Plüschie aus dem Rheinland
Herzlich Willkommen hier

Ich habe mit dem Hobby auch gleich an einer 2S angefangen und ich liebe die Maschine :P
Drehzahlbegrenzung habe ich auch keine aber die fehlt mir eigentlich auch nicht, kommt natürlich darauf an was man damit vor hat.
Viel Spaß mit der neuen Maschine :)

More
02 May 2020 11:07 #73927 by elTorito
Replied by elTorito on topic Plüschie aus dem Rheinland
Willkommen im Forum,
ich habe auch mit der Proxxon angefangen, die hat mich so einige Jahre begleitet und habe auch sehr schöne und aufwendige Arbeiten damit gesägt, seit anfang des Jahres bin ich auch auf eine Hegner umgestiegen, insbesondere gefällt mir auch die Möglichkeit des schnellen Blatt wechsel.

More
02 May 2020 15:41 #73931 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Plüschie aus dem Rheinland
Hallo und Herzlich Willkommen ....

viel Spass im Forum und beim Sägen ......
und ... Hegner gut ..... alles gut B)
Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^