× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Manni aus Düsseldorf

More
12 Mar 2021 18:21 #78008 by ManniDü
Manni aus Düsseldorf was created by ManniDü
Ja, liebe Leute, ich habe mich einmal in diesem Forum angemeldet. Mir geht es dabei um den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

Seit ca. 25 Jahren arbeite ich mit einer Hegener Multicut 1, die bis heute super Dienste geleistet hat, und das wahrscheinlich dank guter Pflege noch lange tuen wird.

Im Augenblick habe ich mich auf die Herstellung von 3D-Projekten konzentriert. Das klappt mit der Hegener ganz gut. Ich überlege aber, mir eine Pages 21" anzuschaffen. Ich verspreche mir von dieser Maschine weniger Vibrationen und noch präziseres Sägen.

Gibt es im Großraum Düsseldorf jemanden, der mit einer Pegas arbeitet und ich darauf einmal probesägen darf? (Natürlich unter Coronabedingungen)

Ich freue mich auf Antworten

ManniDü

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2021 19:38 #78009 by Angelika
Replied by Angelika on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Manni, herzlich Willkommen hier im Forum!

Schau Mal auf der Mitgliederkarte, da kannst du sehen, wer in deiner Nähe wohnt.

Als überzeugte Nutzerin der Hegner frage ich mich natürlich, ob eine Pegas Dir wirklich so einen großen Mehrwert bringt ;)

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2021 18:25 #78027 by esha64
Replied by esha64 on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Manni,

ich komme aus dem Großraum Düsseldorf, genau aus Erkrath-Unterfeldhaus. Allerdings könnte ich dir nur eine vibrationsfreie und präzise Multicut SE mit Drehzahlregelung zum Testen anbieten. Willst du wirklich nach 25 Jahren den Hersteller wechseln? ;-)

Gruss
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2021 19:07 #78030 by Schorry
Replied by Schorry on topic Manni aus Düsseldorf
Ich bzw. wir haben eine Hegner 2S und eine Pegas 21 in der Werkstatt. Beide Maschinen stehen normalerweise auf der gleichen Werkbank und "geben" sich nichts in Bezug auf Vibrationen. D. h., beide sind identisch ruhig und schüttelfrei. Und jede hat für sich Vorteile.
Erst neulich musste ich genaue Schnitte in ungewöhnlicher Höhe vornehmen. Dazu ist die Hegner fähig, wenn man die 150 mm langen Sägeblätter einspannt. Da erreicht man eine deutlich verbesserte Schnitthöhe. Das ist mit der Pegas konstruktionsbedingt nicht möglich. Zudem ist deren max. Schnitthöhe von Haus aus geringer als bei der Hegner. Vorteil Pegas ist natürlich das Umspannen bei Innenschnitten. Gehrungsschnitte sind bei der Hegner (Tisch schwenken) eher problematisch als bei der Pegas (Sägeblatt wird geschwenkt), dafür hat die Pegas Einschränkungen beim Schwenk des Sägearms wegen der Absaugung rechtsseitig. Also alles hat Vor- und auch Nachteile.
Ich bzw. wir sind jedenfalls froh, zwei Alternativen zu haben und dann das Gerät verwenden zu können, welches für den speziellen Anwendungsbereich besser geeignet ist. Ne eierlegende Wollmilchsau bietet also kein Hersteller an. :whistle:
The following user(s) said Thank You: Angelika, ChristianLinder

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2021 23:29 #78099 by Adele
Replied by Adele on topic Manni aus Düsseldorf
Das wollte ich gerade schreiben, das klingt so, als wenn die ideale Machine eine Mischung aus beiden Herstellern wäre. Sollte sich vielleicht mal ein Hersteller zu Herzen nehmen ;)

Willkommen im Forum, es gibt hier einige Beiträge wie man die Hegner Vibrationsärmer aufstellen kann, such dich mal durch.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2021 06:32 #78103 by Ziska
Replied by Ziska on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Manni,
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2021 10:44 #78143 by ManniDü
Replied by ManniDü on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Stefan, danke für dein Angebot.

Die Meinungen der einzelnen Teilnehmer lassen mich jetzt doch noch einmal über den "Vorteil" von Pegas nachdenken.
Ich würde gern dein Angebot zu Schnitt-Test auf deiner Multicut 2 annehmen. Unterfeldhaus ist für mich in Fahrradreichweite.
Dazu melde ich mich in der nächsten Woche noch einmal.
Danke. Manni

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2021 17:12 #78145 by esha64
Replied by esha64 on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Manni,

der Stern sieht doch richtig gut aus.
Leider bin ich zur Zeit wieder gesundheitlich etwas angeschlagener (nein, kein Corona, am Samstag noch getestet worden), habe Dienstag Besprechungstermin mit meiner Onkologie und weiss noch nicht was dann passiert.
Wenn du flexibel in deiner Zeit bist könnte ich dir Montag gegen Mittag, frühen Nachmittag vorschlagen, ansonsten muss ich halt erstmal schauen wie es weitergeht.

Gruss
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2021 20:03 #78149 by ManniDü
Replied by ManniDü on topic Manni aus Düsseldorf
Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht und vor allen Dingen gute Besserung. Wir verschieben das Ganz zunächst.

ManniDü

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2021 06:51 #78153 by Angelika
Replied by Angelika on topic Manni aus Düsseldorf
Stefan, ich halte die Daumen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.