× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Tom stellt sich vor

More
10 May 2021 20:03 #78800 by Tom Wendel
Tom stellt sich vor was created by Tom Wendel
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mich soeben angemeldet.
Mein Name ist Tom, ich bin "Neu" in der Materie und im Begriff mir eine Säge zu kaufen.

Nach jetzigem Stand wird es eine Proxxon DHS oder ggfls. eine Proxxon DH 460.
Ich habe versucht mich in die Materie einzulesen und mich über YouTube etc. bezüglich Hegner, Pegas etc. zu informieren. Natürlich auch hier im Forum.

Letztendlich wird es aus Kostengründen vermutlich bei einer der o. a. Maschinen enden.

Ich beabsichtige als Einsteiger mit einfachen Puzzles zu starten, einfaches Kinderspielzeug, einzelne Buchstaben, vielleicht ganze Namen etc.

Der Einsatz wird sich wegen 2 Jungs (15 Monate alt) vornehmlich im Bereich Kinderspielzeug etc. bewegen.

Als Liebhaber von Werkzeugen hätte ich mir gerne eine Pegas 16 oder 21 gegönnt, die Technik der Maschine fasziniert mich schon. Aber wie bereits gesagt, für den temporären Einsatz ist es mir dann doch etwas zu teuer.

Ich hatte die Gelegenheit mir heute eine Proxxon DHS, etwa 200€, in Natura anzusschauen.

War in einem Baumarkt, erschien mir persönlich technisch stabiler als die blau lackierten für knapp unter 100€ (ihr wisst welche ich meine;)
Die 460 kostet etwa 340€, soll laut Webseite Proxxon besser sein. Konnte sie aber noch nicht in Natura sehen.

Ich werde noch 1-2 Nächte darüber schlafen und dann meine Entscheidung treffen.

Ich muss mir noch die Optionen ansehen bezüglich rundem Sägeblatt (ohne Stift) und dem jeweiligen Ein- und Ausspannen bei Innenschnitten.
Wenn das die 460er besser kann als die DH dann ist die Entscheidung gefallen.
Außerdem glaube ich irgendwelche Umbauten/Modifikationen der 460 im Forum diesbezüglich gesehen zu haben.

So, das zunächst zu meinem Einstieg.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2021 21:25 #78802 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Tom stellt sich vor
Herzlich willkommen im Forum, Tom.

Zur Proxxon kann ich dir nichts sagen. Vom Hören - sagen sollen sie für den Einstieg gut sein.

Wirst sicherlich eine Menge Spaß haben, ganz gleich wofür du dich entscheidest.

Kleine Warnung vorweg. Wird sicherlich nicht nur bei Kinderspielzeug für eure beiden Jungs bleiben. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2021 21:39 #78804 by Tom Wendel
Replied by Tom Wendel on topic Tom stellt sich vor
:)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 05:21 #78808 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tom stellt sich vor
Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum.

Mit der Proxxon bist du für den Anfang gut ausgestattet. Wichtig ist, dass du Sägeblätter ohne Stift einspannen kannst. Das Blatt lässt sich besser spannen und man muss nicht so große Löcher bohren, um es durchzufädeln.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 06:20 #78809 by pet-design
Replied by pet-design on topic Tom stellt sich vor
Hallo Tom, herzlich willkommen hier!
Ich habe selbst die DSH seit mehr als 5 Jahren, bin (mit einigen leichten umbauten) sehr zufrieden damit. Falls du noch Fragen dazu hast - gerne!
vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 09:24 #78813 by fradeba
Replied by fradeba on topic Tom stellt sich vor
Hallo Tom
Schön, dass Du uns gefunden hast.
Mir ging es am Anfang genau wie Dir. Es war schwer eine Kosten - Nutzung Entscheidung zu treffen. Ich habe mich damals für die DSH entschieden und auch einige Sachen damit gesägt. Natürlich habe ich mich auch weiter schlau gemacht und mir einige Sägen, darunter auch die DS460 angeschaut. Die wäre auch vom Handling und von der Größe besser gewesen als die DSH und fast von mir gekauft worden. Dann bekam ich aber ein super Angebot für eine Hegner SE und habe da zugegriffen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 16:27 #78819 by yolli
Replied by yolli on topic Tom stellt sich vor
na dann...viel Spaß!
LG Yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 17:53 #78822 by pet-design
Replied by pet-design on topic Tom stellt sich vor
@frabeda...wo siehst du bedien-technisch die Vorteile der DS460 gegenüber der Dsh? Ich kenne die dsh sehr gut, die DS 460 leider nicht.
Danke

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 19:40 #78827 by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Tom stellt sich vor
Herzlich Willkommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2021 09:22 #78833 by fradeba
Replied by fradeba on topic Tom stellt sich vor
@ pet-design
Die DS460 ist insgesamt offener gebaut als die DSH und damit sind Sägeblattwechsel meiner Meinung nach einfacher. Vor allem im unteren Bereich wird es durch den nach hinten verschiebbaren Tisch übersichtlicher. Ich habe allerdings noch nicht die Möglichkeit gehabt mit dieser Säge zu arbeiten und daher ist das nach langem Anschauen der Maschine meine Einschätzung.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.