- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Neu im Dekupierhimmel
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Neu im Dekupierhimmel
- MichiDSH
Less
More
21 May 2021 08:17 #78928
by MichiDSH
Liebe Grüße Michi
Neu im Dekupierhimmel was created by MichiDSH
Hallo,
ich heiße Michi, bin fast 40 und habe seit gestern eine Proxxon DSH.
Als erste Tat an der neuen Maschine, habe ich die Tischplatte der Säge erstmal erwas ruiniert.
Passiert ist das beim Sägen von einer 0,5 mm Messingplatte mittels Rundsägeblatt...
Also ihr seht, Hilfe und Tipps sind gerne gesehen.
LG Michi
ich heiße Michi, bin fast 40 und habe seit gestern eine Proxxon DSH.
Als erste Tat an der neuen Maschine, habe ich die Tischplatte der Säge erstmal erwas ruiniert.

Also ihr seht, Hilfe und Tipps sind gerne gesehen.
LG Michi
Liebe Grüße Michi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- pet-design
Less
More
21 May 2021 08:58 #78929
by pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Replied by pet-design on topic Neu im Dekupierhimmel
Hallo Michi,
erst einmal herzlich Willkommen hier!
Tja, ich habe mir für meine DSH einen Tischaufsatz aus Siebdruckplatte gebastelt - das schont den eigentlichen Tisch und der Holz gleitet auf der glatten Oberfläche viel besser.
vg
Klaus
erst einmal herzlich Willkommen hier!
Tja, ich habe mir für meine DSH einen Tischaufsatz aus Siebdruckplatte gebastelt - das schont den eigentlichen Tisch und der Holz gleitet auf der glatten Oberfläche viel besser.
vg
Klaus
- MichiDSH
Less
More
21 May 2021 10:19 #78930
by MichiDSH
Liebe Grüße Michi
Replied by MichiDSH on topic Neu im Dekupierhimmel
Hallo Klaus,
das wäre eine Idee gewesen.
Ich glaube, das Problem war, dass das Metall (trotz niedrigster Hubstärke) durch die Öffnung "gebogen" wurde.
Das Metall lies sich so gar nicht mehr festhalten und entwickelte quasi ein Eigenleben.
Lg Michi
das wäre eine Idee gewesen.
Ich glaube, das Problem war, dass das Metall (trotz niedrigster Hubstärke) durch die Öffnung "gebogen" wurde.
Das Metall lies sich so gar nicht mehr festhalten und entwickelte quasi ein Eigenleben.
Lg Michi
Liebe Grüße Michi
- pet-design
Less
More
21 May 2021 11:20 #78931
by pet-design
Replied by pet-design on topic Neu im Dekupierhimmel
Das dürfte am Sägeblatt liegen...versuchs Mal mit einem flachen, feinen metallsägeblatt
The following user(s) said Thank You: MichiDSH
- fradeba
Less
More
21 May 2021 11:29 #78932
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Neu im Dekupierhimmel
Hallo Michi
Herzlich willkommen.
Da hast Du Dir ja mit diesem Messingblech direkt was richtig kniffliges ausgesucht. Bei solchen Sachen kann es helfen, das Blech zwischen zwei billige Sperrholz oder dünne Hartfaserplatten zu packen und das dann zu sägen. So lässt sich das Ganze viel besser halten und das Blech kann nicht springen und verbiegen.
Und wie Klaus schon angemerkt hat ist wahrscheinlich die Sägeblattwahl auch mit Schuld.
Herzlich willkommen.
Da hast Du Dir ja mit diesem Messingblech direkt was richtig kniffliges ausgesucht. Bei solchen Sachen kann es helfen, das Blech zwischen zwei billige Sperrholz oder dünne Hartfaserplatten zu packen und das dann zu sägen. So lässt sich das Ganze viel besser halten und das Blech kann nicht springen und verbiegen.
Und wie Klaus schon angemerkt hat ist wahrscheinlich die Sägeblattwahl auch mit Schuld.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- MichiDSH
Less
More
21 May 2021 14:24 #78934
by MichiDSH
Liebe Grüße Michi
Hallo, danke für eure Antworten!
Also liegt es nicht ganz an meinem Unvermögen?
Mit dünnem 2er Metallblatt geht es ein bisschen besser, aber optimal ist es auch nicht.
Das mit den Sperrholzplatten versuche ich, danke!
LG!
Also liegt es nicht ganz an meinem Unvermögen?

Mit dünnem 2er Metallblatt geht es ein bisschen besser, aber optimal ist es auch nicht.
Das mit den Sperrholzplatten versuche ich, danke!
LG!
Liebe Grüße Michi
- Angelika
Less
More
21 May 2021 20:19 #78937
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Neu im Dekupierhimmel
Herzlich willkommen hier im Forum!
Da bist Du ja gleich mitten rein ins Thema gesprungen und hast schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren der Säge!
Da bist Du ja gleich mitten rein ins Thema gesprungen und hast schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren der Säge!
You should see what I saw!
- MichiDSH
Less
More
21 May 2021 23:05 #78943
by MichiDSH
Liebe Grüße Michi
Ja, jetzt heißt es kennenlernen, ausprobieren, Erfahrungen sammeln und im besten Falle sich unzertrennlich anfreunden.
Danke!
Danke!
Liebe Grüße Michi
- Yazzo Kuhl
Less
More
22 May 2021 08:26 #78948
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Neu im Dekupierhimmel
Hallo Michi, herzlich Willkommen.
wenn du die Tischplatte angesägt hast, dann hast du quasi das Sägeblatt (seitlich nehme ich an) zu starg gedrückt.
Rundsägeblätte halte ich dafür nicht optimal geeignet. Ein 2/0er oder ein Metallsägeblatt wären da sicher besser.
Dann mit sehr wenig druck sägen. Messing ist generell sehr gut zerspahnbar, da sollte es auch kein Hitzeproblem geben.
wenn du die Tischplatte angesägt hast, dann hast du quasi das Sägeblatt (seitlich nehme ich an) zu starg gedrückt.
Rundsägeblätte halte ich dafür nicht optimal geeignet. Ein 2/0er oder ein Metallsägeblatt wären da sicher besser.
Dann mit sehr wenig druck sägen. Messing ist generell sehr gut zerspahnbar, da sollte es auch kein Hitzeproblem geben.
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- MichiDSH
Less
More
22 May 2021 09:50 #78951
by MichiDSH
Liebe Grüße Michi
Hallo Yazzo,
ich hab deswegen reingesägt, weil ich vor Schock, dass das Blatt so ab und aufflattert, es nach vorne hin festgehalten habe, damit ich ausschalten kann.

Naja, jetzt habe ich das mit dem Messing erstmal ad acta gelegt und übe erstmal mal mit Holz.
Ich säge viel Metall mit der Handlaubsäge bzw. Goldschmiedesäge, aber mit Dekupiersäge ist das natürlich nochmal eine andere Sache. Jetzt im Moment übe ich brav mit Sperrplatten.
LG!
ich hab deswegen reingesägt, weil ich vor Schock, dass das Blatt so ab und aufflattert, es nach vorne hin festgehalten habe, damit ich ausschalten kann.

Naja, jetzt habe ich das mit dem Messing erstmal ad acta gelegt und übe erstmal mal mit Holz.
Ich säge viel Metall mit der Handlaubsäge bzw. Goldschmiedesäge, aber mit Dekupiersäge ist das natürlich nochmal eine andere Sache. Jetzt im Moment übe ich brav mit Sperrplatten.

LG!
Liebe Grüße Michi