× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

D_Lutz

More
04 Sep 2022 21:01 #83454 by D_Lutz
D_Lutz was created by D_Lutz
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch einmal vorstellen, habe mit einer billigen Dekupiersäge angefangen zu sägen. Habe mir dann aber schnell eine Proxxon DS 460 gekauft, mit dieser bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Habe nun durch Zufall eine Hegner Multicut 2S ohne Zubehör auf einem Schulflohmarkt sehr sehr günstig gebraucht gekauft, bin mal gespannt bis ich das Zubehör zusammen habe wie die Multicut ist.

Grüße
D_Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2022 06:08 #83456 by Angelika
Replied by Angelika on topic D_Lutz
Herzlich willkommen hier im Forum!

Was bedeutet "ohne Zubehör"? Ich bin sicher, du wirst begeistert sein und bin gespannt auf deinen Bericht.

You should see what I saw!

More
05 Sep 2022 20:50 #83460 by Ziska
Replied by Ziska on topic D_Lutz
Hallo D_Lutz,
du fängst ja schon früh mit dem Sammeln von Sägen an ;)
Schönen, dass du zu uns gefunden hast.

Gruß,
Ziska

More
06 Sep 2022 16:21 #83461 by D_Lutz
Replied by D_Lutz on topic D_Lutz
Hallo,
ohne Zubehör bedeutet dass z.Bsp. das Einlegplättchen fehlt, das keine Klemmen dabei waren.
Ich Sammle gerne und benutze es auch B)
Habe durch Zufall das Forum hier gefunden und auch schon ein wenig ohne Anmeldung gelesen.

More
06 Sep 2022 18:25 #83462 by fradeba
Replied by fradeba on topic D_Lutz
Hallo und herzlich willkommen.
Wenn die "erbeutete " Säge noch in Ordnung ist und sie sehr günstig war, dann lohnt es sich doch diese Teile zu kaufen. Als Gebrauchtteile wirst Du diese schwerlich finden.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
06 Sep 2022 20:33 #83463 by Angelika
Replied by Angelika on topic D_Lutz
Die Tischeinlage kostet etwa 15 €. Wer eine hat, wird sie vermutlich selbst verwenden. Die Klemmen bewegen sich im ähnlichen Preisrahmen. Hier kann ich mir allerdings vorstellen, dass man sie auch gebraucht bekommt.

You should see what I saw!

More
06 Sep 2022 21:59 #83464 by D_Lutz
Welche klemmen sind denn nach eurer Sicht sinnvoll?

More
06 Sep 2022 23:35 #83465 by werli
Replied by werli on topic D_Lutz
Hallo D_Lutz,

ich empfehle Dir folgenden Shop: www.trenovis-maschinenshop.de/shop/ - ich hoffe, die Verlinkung des Shops ist erlaubt, bin dort auch nur Kunde und bekomme nichts für die Werbung.
Im Bereich "Feinschnitt-Sägen" findest Du die Explosionszeichnung zu Deiner Säge mit dort verlinkten Ersatzteilen, z.B. die Tischeinlage kostet dort 4,89 € plus Versand.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Multicut Quick (BJ:2003) erstanden und nun überarbeitet. Dafür habe ich alle benötigten Teile dort im Shop bestellt. Ich bin sehr zufrieden, ultra schnelle Lieferung bei fairem Preis. Teile, die im Shop mit 10 Tage Lieferzeit angegeben waren, habe ich nach 2 Tagen im Briefkasten gehabt.

Nur das Updaten auf den Gelenkschlauch zum Staubpusten habe ich selbst gebastelt - 50€ für das Set war mir doch ein bischen viel.
(Wenn gewünscht, dann kann ich die Teilequellen und Vorgehensweise gerne detailiert beschreiben, bin unter 20 € geblieben)

Klemmen:
Es gibt 3 Größen: 0,5mm und 0,7mm und 1mm
Davon benötigst Du je Type 2 Klemmen, 1 für oben und 1 für unten - aber wenn Du für oben die "Spezial Sonderklemme für Innenschnitte" (passt für alle Sägeblatt-Stärken) hast, dann brauchst Du die unteren Klemmen natürlich nur einfach.
Welche Klemmengröße ist sinnvoll: Das hängt davon ab, was Du sägen möchtest und somit von der Stärke/Dicke des benutzten Sägeblattes, da kann man also keine Empfehlung aussprechen, ich habe aber festgestellt, dass eine zum Sägeblatt passende Klemme für den besten Halt sorgt.
The following user(s) said Thank You: ChristianLinder

More
07 Sep 2022 06:44 #83466 by D_Lutz
Danke Werli, für die Ausführliche Antwort, dass mit dem Gelenkschlauch würde mich tatsächlich interessieren, denn bei meiner Multicut ist nur noch die Hälfte vorhanden.

More
07 Sep 2022 09:35 #83467 by fradeba
Replied by fradeba on topic D_Lutz
Hallo Lutz
Bei den unteren Klemmen würde ich mich, wie werli schon geschrieben hat, für die drei Größen entscheiden. Für oben würde ich auf jeden Fall die Sonderklemme nehmen.
Falls der Blasebalg kaputt sein sollte habe ich hier eine günstige Lösung.
Meine Lösung für einen Gelenkschlauch kannst Du hier sehen.
Viel Spass beim Basteln.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: ChristianLinder