× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Servus aus Bayern

More
26 Nov 2013 20:47 #11062 by DerBlaumann
Servus aus Bayern was created by DerBlaumann
Servus zusammen,

ich bin erst vor kurzen auf dieses Forum gestoßen und wollte mich kurz vorstellen.
Ich komme eigentlich aus der Hobbyschreiner-Ecke und mache beruflich Software.

Zum Laubsägen (habe noch keine Dekupiersäge) bin ich durch mein Taufgeschenk für meinen Neffen gekommen:

(leider Zensiert)

Die Figuren habe ich aus 4 mm Birkensperrholz in Einzelteile zersägt und mit Wasserbeizen gefärbt.
Die Kiste besteht aus Ahorn für die Seitenteile, die Fronten bestahen aus Apfelbaum und Birke, für die Zwischenräume habe ich Thermoesche verwendet.

Das Ahorn und Birkenholz wurde leicht Weiß geolt, das Apfelholz wurde dabei abgeklebt und normal gewachst da damit die Maserung beser zur Geltung kommt.

So, nun erst mal genug von mir, danke für das Schöne Forum und die vielen schönen Beiträge!

Gruß,

Martin

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• User gelöscht
26 Nov 2013 21:06 #11064 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Servus aus Bayern
Hallo Martin,

willkommen hier im Forum :)

Wirst sicherlich beim stöbern schon festgestellt haben das hier
viele nette und Kompetente Leute unterwegs sind und immer mit Rat
und tat zur Verfügung stehen.

Viel Spaß weiterhin B)

More
26 Nov 2013 21:26 #11065 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Servus aus Bayern
Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß in unserem Forum.

Die Holzauswahl für die Kiste finde ich sehr gelungen und die Figuren sind sauber gesägt und perfekt koloriert. Allerdings bewegst du dich mit der Veröffentlichung von Disney-Figuren urheberrechtlich auf dünnem Eis. Auch wenn du die Figuren selbst gesägt und bemalt hast, das Urheberrecht besitzt der Disney-Konzern. Die drücken zum Glück normalerweise bei Veröffentlichungen auf privaten und nicht kommerziellen Webseiten meistens die Augen zu, eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Grundsätzlich ist übrigens der Beitragsschreiber in einem Forum verantwortlich für den Inhalt und nicht die Forum-Betreiber.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

More
26 Nov 2013 21:59 #11066 by DerBlaumann
Replied by DerBlaumann on topic Servus aus Bayern
Habe die Bilder wieder entfernt.

Ist mir zwar unverständlich wo hier Schaden entstehen soll, will aber kein Risiko eingehen...

Danke,

Martin

More
26 Nov 2013 22:23 #11067 by Angelika
Replied by Angelika on topic Servus aus Bayern
Hallo Martin,

erst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir!

Bei den Bildern geht es nicht um Schaden, der angerichtet wird, sondern um eine Urheberrechtsverletzung. Der Urheber hat jedes Recht an seinen Motiven und gerade die Disney-Leute sind wie die "Geier" unterwegs und suchen regelrecht nach Urheberrechtsverletzungen. Ich bin auch in amerikanischen Foren unterwegs, wo immer wieder davor gewarnt wird, deren Figuren zum Beispiel zu sägen und dann öffentlich auszustellen. Für Dich alleine zu Hause kannst Du machen, was Du willst - eben nur nicht öffentlich.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier mit den netten Forumsmitgliedern und ich freue mich auf weitere Bilder von Deinen Arbeiten - die Beschreibung hörte sich spannend an (die Bilder habe ich ja nicht gesehen ;) )

Viele Grüße,
Angelika

You should see what I saw!

More
26 Nov 2013 22:42 #11068 by DerBlaumann
Hallo zusammen,

danke für das Wilkommen!

Dass das mit dem Urheberrecht auch in einem solchen Fall so streng ist war mir nicht bewusst.
Ich dachte nur man darf kein Geld damit verdienen...

Wie sieht es eigentlich mit Arbeiten aus Vorlagenbüchern aus. In wie weit dürfen die veröffentlicht oder gar Verkauft werden?

Viele Grüße,

Martin

More
26 Nov 2013 23:07 #11069 by Felix
Replied by Felix on topic Servus aus Bayern
Hi Martin,

ein herzliches Willkommen aus DA. :)

Viele Grüße
Felix

More
27 Nov 2013 05:28 #11073 by Angelika
Replied by Angelika on topic Servus aus Bayern
Martin, das ist eine Diskussion, die wir hier immer wieder einmal führen - die Arbeiten aus den Vorlagenbüchern dürfen hier veröffentlicht werden, nicht aber die Vorlagen.

Mit dem Verkaufen verhält es sich bei deutschen und amerikanischen Vorlagen unterschiedlich: In jedem deutschen Buch findest Du den Hinweis, dass der Urheber verbietet, dass Arbeiten nach seinen Vorlagen ohne seine ausdrückliche Zustimmung verkauft werden.

Wenn Du etwas aus amerikanischen Zeitschriften, Büchern oder nach einer Vorlage, die Du direkt vom Designer gekauft hast, arbeitest, ist fast immer das Recht "mit gekauft", die Arbeiten zu verkaufen. Nur dürfen auch hier die Muster nicht weitergegeben oder verkauft werden.

Man kann auch den Designer selbst anschreiben, ob man seine Vorlage verwenden darf. Damit hat Theo dieses Jahr eine gute Erfahrung gemacht. Verkaufen darf er die Arbeit sicher nicht, aber er konnte sie zum Beispiel ins Forum stellen. Bei den Arbeiten, die hier gezeigt werden, wird auch immer benannt, wer sie entworfen hat.

Wir achten auf die Einhaltung des Urheberrechts - zum einen möchten wir nicht, dass unsere Mitglieder sich strafbar machen, zum anderen verdienen die Designer der Muster sehr wenig mit ihren Veröffentlichungen. Wenn man dann bedenkt, dass ein Buch mit mindestens 20 Vorlagen um die 15€ kostet, sollte man das Buch kaufen.

Viele kostenlose und sehr schöne Vorlagen findest Du bei Steve Good. Er ist eine echte Fundgrube für Muster jeder Art.

Wenn Du etwas bestimmtes suchst, sind wir Dir alle gerne behilflich, es zu finden oder Dir Tipps zu geben, wo Du so eine Vorlage finden kannst.

Einen schönen Tag,
Angelika

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: DerBlaumann

More
27 Nov 2013 07:30 #11075 by DerBlaumann
Guten Morgen Angelika,

dann bin ich froh amerikanische Bücher gekauft zu haben. Das Hobby
Kostet insgesamt so viel Zeit und Geld dass die Euros für die Vorlagen
auch drin sein sollten...

Ich will ja auch für meine Arbeit bezahlt werden.

Habe übrige.nds eine zensierte Version der Kiste eingestellt, ist aber keine Laubsägearbeit mehr.

Gruß,
Martin

More
05 Jan 2014 01:50 #11916 by Luna17
Replied by Luna17 on topic Servus aus Bayern
die Kiste ist sehr schön.
Ich bin auch am überlegen mir eine für das Bad zu machen....mit
Seepferdchen und Seesternen.
Habe da auch ein Buch...natürlich aus Amerika.
Da sich die Autoren und Verlage in Deutschland
so ùbertrieben mies mit den Copyrith haben,lässt die Nachfrage
dieser Bücher hiet sehr nach.
Was haben die damit gewonnen...nichts,im gegenteil.

LG
Luna