× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Der Neue vom Niederrhein

More
17 Oct 2012 20:57 #2372 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Der Neue vom Niederrhein

----

"Wenn Du dichten Wald schneidest..."

Schöner Ausdruck- -

Solange ich nicht mehr über die Säge und ihre Bedienung weiß, sehe ich sie recht kritisch.
Ob meine linke Hand die Richtung und die rechte die Richtung und den Vorschub richtig kordinieren?
Mir sind beide Hände am Holz/ auf dem Holz, wenn ich schon schieben muß, lieber.
Außerdem finde ich die Angabe, daß die Säge mit einer geringeren Spannung auskommt, mit vielen Fragezeichen.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2012 00:38 #2373 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Der Neue vom Niederrhein
Hallo Fritz,

Solange ich nicht mehr über die Säge und ihre Bedienung weiß, sehe ich sie recht kritisch.
Ob meine linke Hand die Richtung und die rechte die Richtung und den Vorschub richtig kordinieren?
Mir sind beide Hände am Holz/ auf dem Holz, wenn ich schon schieben muß, lieber.
Außerdem finde ich die Angabe, daß die Säge mit einer geringeren Spannung auskommt, mit vielen Fragezeichen.

Die Bedienung macht die Säge erst interessant. Also ich meine die Drehbarkeit des Sägeblattes. Allerdings sind mir fast 2500 Euronen zuviel um dieses auszuprobieren. Vielleicht hat man einmal die Möglichkeit auf einer Messe die Supersäge zu testen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
18 Oct 2012 06:42 #2374 by Angelika
Replied by Angelika on topic Der Neue vom Niederrhein
Als ich im April das Video gesehen hatte, war ich auch sehr neugierig. Damals war als einziger Vertreiber drebe angegeben. Gestern habe ich nochmal gesucht und sie nirgends gefunden. Ich würde das Sägen sehr gerne einmal ausprobieren - wenn ich mir allerdings vorstelle, das Holz mit nur einer Hand zu dirigieren (und ich säge überwiegend hartes Holz, das ab und zu auch mal "springt") habe ich meine Zweifel, ob das ein gutes Ergebnis werden kann.

You should see what I saw!

More
18 Oct 2012 08:50 #2375 by Felix
Replied by Felix on topic Der Neue vom Niederrhein
Angelika,
das sehe ich genau so.
In dem Filmchen gibt das Sägeblatt ganz schön nach u. es wird nur dünnes Material gesägt.
Bei 40 mm wäre es mal interessant!

Viele Grüße
Felix

More
18 Oct 2012 08:53 #2376 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Der Neue vom Niederrhein

- wenn ich mir allerdings vorstelle, das Holz mit nur einer Hand zu dirigieren (und ich säge überwiegend hartes Holz, das ab und zu auch mal "springt") habe ich meine Zweifel, ob das ein gutes Ergebnis werden kann.

Genau dies sind auch meine Bedenken.
Es ist immerhin eine Säge, die nicht nur, wie eine Bandsäge, in einer Richtung schneidet.

Die Drehbarkeit sehe ich auch konstruktiv nicht so schwierig, wie beschrieben.
Mich stört, daß ich wieder beim alten Thema :Blattspannung gelandet bin.
Wieder müßte ich gegen eine Feder ankämpfen, die das Blatt mal nur leicht, und erst unten, wo ich es nicht mehr brauche,höher spannt.

Gruß Fritz

More
19 Oct 2012 19:18 #2393 by robbi
Replied by robbi on topic Der Neue vom Niederrhein
Hallo Hape,

herzlich willkommen im Forum!