× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Guten Tag , ich bin otto

More
27 Oct 2014 08:10 #19383 by Siggi
Replied by Siggi on topic Guten Tag , ich bin otto
Hallo,
ich möchte mich für die netten Begrüßungen recht herzlich bei euch bedanken !
Kann mir jemand sagen, wo ich Grundbegriffe über das Sägen mit der Dekupiersäge ( welche Sägeblätter für welche Arbeit, Sägeblattbezeichnungen, Geschwindigkeit der Säge und wo erhalte ich günstig Holz und Sägeblätter )
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber bis jetzt hab ich keine Rubrik für Anfänger gefunden.

Viele Grüße otto

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2014 08:31 #19384 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Guten Tag , ich bin otto
Guten Morgen Otto,

da hast Du doch tatsächlich das Pech, dass Angelika dieses mal bei der Begrüßung ihren "Werbesatz" vergessen hat. :) Normalerweise ist sie es, die auf ein gutes Buch für Anfänger hinweist. Hier also mache ich es heute einmal. Ihr Wortlaut ist

Meine Standard-Empfehlung ist außerdem das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" von Nelson, in dem Du anhand verschiedener recht ansprechender Motive an die unterschiedlichsten Techniken herangeführt wirst.

Da kannst Du wirklich für den Anfang fast alles drin finden. Zu der Frage mit den Sägeblättern hat Angelika auch schon einen wunderbarenb Satz vorformuliert

Du findest bei Herrn Platt genau das, was Du brauchst. Er schickt Dir auf Wunsch ein Probepaket, in dem Du die verschiedensten Sägeblätter findest und ausprobieren kannst, womit Du am Besten zurecht kommst

Und der Link zu Herrn Platt ist: www.laubsaegen247.de

Vielleicht wäre es ja mal eine Anregung hier für Anfänger wirklich so eine Rubrik zu machen wo genau diese Fragen alle schon mal beantwortet werden. Dann ist auch Angelika von der Aufgabe befreit dies immer wieder machen zu müssen (Ich weiß Du machst es gerne Angelika.).

Ich denke Otto mit dem Buch und einem Probepaket von Herrn Platt kannst DU ganz viel lernen. Bei anderen Fragen stehen wir natürlich immer gerne zur Verfügung

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
27 Oct 2014 08:35 #19385 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Guten Tag , ich bin otto
Hallo Otto,

viele der gestellten Fragen findest du im Forum, hier einfach auch mal die Suchfunktion benutzen.

Dringend empfehlen kann man jedem Einsteiger das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge", welches wirklich eine tolle und
fundierte Einstiegshilfe ist. Leider haben viele Käufer einer Dekupiersäge oftmals eher Frust als Lust, weil das Basiswissen fehlt und
dies wird in diesem Buch wirklich vermittelt.

Sägeblätter beziehen wir eigentlich fast alle über Herrn Platt. Nimm Kontakt zu ihm auf und bitte ihn um eine Mustersendung, welche wirklich keine Wünsche offen lassen sollte. www.laubsaegen247.de/

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
27 Oct 2014 08:41 #19386 by Siggi
Hallo und einen guten Morgen Hiltrud und Franz,
ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und Hinweise.
Ich habe schon im Forum gestöbert und einiges gefunden, aber es ist immer etwas versteckt .

Viele Grüße
Siggi

More
27 Oct 2014 08:52 #19387 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Guten Tag , ich bin otto
Hallo Otto,

sicherlich kann man mal die Basics zusammenfassen, wobei man dann eigentlich das Buch welches ich dir empfohlen habe kopieren müsste. :)

Und auch wenn ich jetzt schon ne ganze Weile dabei bin, finde ich immer wieder Neues im Forum. Hinzu kommt, alle Theorie ist grau. Kauf dir Holz (für den Anfang nicht zu dünn) und übe, übe, übe. Geh für das Holz erst mal in den Baumarkt und frag nach Sperrholzresten 5-10 mm sind für den Anfang sicherlich eine gute Wahl.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
27 Oct 2014 11:54 #19389 by Siggi
Hallo Franz,
ich danke Dir für den Tipp mit den Sperrholzresten.
Ich werde da sicher etwas finden.

Liebe Grüße
otto

Viele Grüße
Siggi

More
27 Oct 2014 23:22 #19404 by Johannes-1990
Replied by Johannes-1990 on topic Guten Tag , ich bin otto
Hallo Otto und auch von mir ein herzliches Willkommen